Dacia Dokker Batteriewechsel

Geht es um den Dokker?
na ja, ein Jumpstarter ist immer eine sinnvolle Investition. Lidl hat die für um 35 Euro und die reichen für einen normalen PKW. Zum Handyaufladen oder als Taschenlampe sowieso. Ich weiß nicht was Du als Aufwand bezeichnest, 2 Klemmen an die Kabel hängen??
Ich habe meine beiden schon ein paar mal gebrauchst, einmal auch in der Pampa als beim Hilux schlagartig beide Starterbatterien tod waren und das Auto nicht mehr ansprang. Mit dem Jumpstarter dann schon.
Warscheinlich bin ich mit dem Jumpstarter anklemmen schneller als Du mit dem Radiocode eingeben. :-)

Gruss
Steffen

Da ich genau einmal in fast 50 Jahren eine Batterie überbrücken musste, ist das zumindest für mich keine sinnvolle Investition. Ich habe auch kein Starthilfekabel im Fahrzeug. Alles für mich unnötigen Ballast, den ich in der Gegend herumfahren müsste und der ungebraucht vergammeln würde.

Und nein, da ich noch nie je eine Autobatterie gewechselt habe (auch nicht bei nur noch 40% Restkapazität), war der Radiocode auch noch nie ein Thema.

@Joggeri61
Tja, so unterschiedlich können Erfahrungen sein.....
Ich habe im letzten Vierteljahr mit meiner Powerbank/Jumpstarter 2x Starthilfe gegeben. Das letzte Mal war gestern für eine Nachbarin.
Außerdem dient mir das Ding als externer Akku für den Laptop. Die Taschenlampenfunktion habe ich auch schon gebraucht.
1x im Jahr mache ich einen Segelurlaub im Mittelmeer. Mehrere Freunde mieten ein Segelboot. Um die Bootsbatterien zu schonen, gibt es keinen Strom, wenn wir segeln. Dann hängen alle Handys zwecks Aufladen an meinem Teil. Zur Not könnte das auch dem Bootsmotor Starthilfe geben. Ich habe das hier: Dino Kraftpaket.

Um das Anlernen gänzlich zu vergessen:

Fremdspannung wie z B Ladekabel mit zweiten KFZ herstellen.
Alte Battarie raus , neue Battarie mit den Kabeln auf den Klemmen anschliessen.
Wie bei Youtube zu sehen.
Den Unterschied von der neuen zur alten erkennt i.d.R. das Steuergerät nicht.

Aber es ist beim Dokkern icht notwendig.

na ja, ein Jumpstarter ist immer eine sinnvolle Investition. Lidl hat die für um 35 Euro und die reichen für einen normalen PKW. Zum Handyaufladen oder als Taschenlampe sowieso. Ich weiß nicht was Du als Aufwand bezeichnest, 2 Klemmen an die Kabel hängen??
Ich habe meine beiden schon ein paar mal gebrauchst, einmal auch in der Pampa als beim Hilux schlagartig beide Starterbatterien tod waren und das Auto nicht mehr ansprang. Mit dem Jumpstarter dann schon.
Warscheinlich bin ich mit dem Jumpstarter anklemmen schneller als Du mit dem Radiocode eingeben. :-)

Gruss
Steffen
Ich wette ein Radiocode (falls vorhanden und griffbereit, selbst mit suche in den Unterlagen wenn man weiß wo diese sind) ist schneller als das Anklemmen eines Jumpstarters denn dieser muss erst noch gekauft werden, bei Onlinebestellung dauert es also Tage. 😜

Dann ist es keine Investition (hattest du ja auch zitiert) sondern ein Notkauf. Und da der Jumpstarter sowieso VOR dem abklemmen der Batterie angelegt hinkt der Vergleich nicht nur, sondern sitzt im Rollstuhl.

Zurück
Oben