Begrüßungston abstellen

Peter M.

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia Sandero
Modell
Stepway
Motor
110 PS Benziner
Der Begrüßungston nach Einsteigen ins Auto kann lt. Handbuch über das MediaNav, Fahrzeugeinstellung, Ausserhalb, Willkommen abgestellt werden. Leider gibt es das Willkommen-Menü bei meinem 2026er Dacia Sandero Stepway trotz Extreme-Ausstattungslinie nicht. Lt. Kundendienst das Ausschalten des Begrüßungstons (z.B. auch dauerhaft über einen patch) derzeit nicht vorgesehen. Sollten allerdings mehr Kunden den Wunsch nach Abstellen des (wie ich finde nervigen) Begrüßungstons äußern, wird man über ein software update nachdenken.

Ich hatte bisher das Media Nav und nun das Media Nav Life. Den Begrüßungston konnte/kann man ausstellen.

genau das selbe Problem beim '24er D3 Expression. Ich weiss nicht, warum das nicht von vornherein optional gemacht wird. Sind doch nur ein paar Programmzeilen, und der Sound ist wirklich unnötig nervig. Sowas mag längst nicht jeder. Ich ärgere mich heute noch fast täglich darüber. Ein (fast)Neuwagen im Multimedia-Zeitalter voller Optionen, und man kann so eine (nervige) Kleinigkeit nicht optional machen.

Ob es hilft, die Kundenhotline damit zu beschäftigen - ich würde mich freuen, aber bin skeptisch. Bei bisherigen Anfragen haben die sich mehr als eine Art verwaltende Firewall für Kundenanfragen erwiesen. Mit wenig bis gar keiner Kompetenz für alles, was über das, was ohnehin im Handbuch steht, hinausgeht. Um das selbst zu lesen, brauche ich eigentlich keine Kunden-Hotline.

Übrigens hab ich mich da auch über eine Abschaltmöglichkeit erkundigt, da wurde mir ähnliches mitgeteilt. Die Dame hat mir dann einen Screenshot für das Manual geschickt, wo die Option vorhanden war - die ist aber leider in meinem Fahrzeugmenü nicht präsent. Die Extreme-Version meines D3 hat die Option. Die Essential-Variante hatte mW gar keinen Begrüssungssound, weil kein MM-Display.

Das war vor über einem Jahr, passiert ist dbzgl gar nichts. Vielleicht sollte ich doch noch mal nachhaken ;)

Die Beschreibungen sind je nach Modell verwirrend. Stimmt.
beim Sandero3 (neu) sind die Spiegel auch nicht mehr automatisch abklappbar...
Getönte Scheiben weg, usw.
Also genau das Modell testen, dass man kaufen will und nicht die Topausstattung.;)

Was macht man nicht alles für die lieben Damen und Herren im Forum :coffee::unsure:.

Ich habe eben den Dicken besucht und mich schlau gemacht - Media Nav Life:

Auf dem Display unten links das Auto-Symbol aktivieren, anschließend Fahrzeug aussuchen > Willkommen > Interne Tonfolge deaktivieren, fertig.

In Beitrag 1 steht aber, daß es sich beim 2026er Modell eben nicht mehr abstellen lässt.
@Peter M.
Hast du das versucht so wie es beschrieben wurde?
Ich war im Auto, ohne Beschreibung, habe mich durch das Menü gequält und deaktiviert (anschließend aber wieder aktiviert, versteht sich :bananatanzt: ).

@Duster-Fan ,
Bei Sandero 3 geht es nicht.
Die haben nicht mal eine Willkommensseite.
Dafür Parkplatz register.;)

Lt. Kundendienst ist das Willkommen-Menü nicht in allen Fahrzeugen verfügbar und der Begrüßungston dort nicht abstellbar.

Zurück
Oben