Dacia Sandero 3 Bestellung bis Auslieferung

Wenn es sich um den Sandero 3 handelt ist das richtig
Schade finde ich das es keine gedruckte Bedienungsanleitung gibt.
Frage mal im AH nach. Für meinen Jogger bekam ich vom AH die Bedienungsanleitung als PDF zugesendet mit dem Hinweis, dass man auf Kundenwunsch die gedruckte Form bei Dacia bestellen könne. Ich habe die dann kostenlos geliefert bekommen. Das war allerdings vor 2 Jahren so, ob das heute auch noch so läuft weiss ich nicht.

Frage mal im AH nach. Für meinen Jogger bekam ich vom AH die Bedienungsanleitung als PDF zugesendet mit dem Hinweis, dass man auf Kundenwunsch die gedruckte Form bei Dacia bestellen könne. Ich habe die dann kostenlos geliefert bekommen. Das war allerdings vor 2 Jahren so, ob das heute auch noch so läuft weiss ich nicht.
Kostet jetzt 30Eu.

@waldwolf ,
lesen
Die richtige aussuchen, dann auf pdf gehen(oben). Wenn sie öffnet, dann sichern/speichern (oben rechts):)
vielen Dank :)
Auf der Seite war ich irgendwann schon einmal, da gab es aber noch keine neue Version und ich hab sie danach nicht mehr wiedergefunden auf der Dacia-Seite.

Zum Thema "Auslieferung" immer noch nichts vom Autohaus heute gehört. Zwei Anrufe ohne wen zu erreichen. Ich denke für die Wartung in der Zukunft werde ich mir ein anderes Autohaus suchen...

Update: Dritter Anruf ging der Herr vom Autohaus dran. "Laut Dispo erwarten wir die Zulassung morgen oder Übermorgen zurück"
Wieso hab ich das Gefühl, dass die Vertretung am Freitag einfach keine Lust hatte sich darum zu kümmern und mir einfach gesagt hat "ach Montag wird das und der Kollege meldet sich"

Offenheit und Kommunikation ist bei dem Autohaus definitiv keine Stärke und schön, dass ich nun Gefühlt eine zweite Woche "auf Abruf" sitze

Das der neue Motor nicht mehr ruckeln soll hatte mir der Verkäufer auch gesagt und ich konnte bei der Probefahrt nichts feststellen. Auch der Durchzug war besser als bei meinem ECO G100. Ich hoffe ich kann hier noch mehr über den neuen lesen. Danke
Hat man sich bei Dacia beim Renault Mutterkonzern also mal im oberen Regal bedienen dürfen! Dann steht ja der Vorfreiude nichts mehr im Wege!

@Ponyhof da wäre es doch Überkegenswert bei Scheibenbremsen hinten udn genug Dampf unter der Haube auch mit EDC eine flexible / klappbare AHK anzubauen?
👍💪:cool::D

Also ich habe bei meinem (Schalter) noch kein Ruckeln feststellen können, weder im Kaltzustand noch warmgefahren.
Das kann ich auch bestätigen. Auch Schalter.
Dafür hatte ich etwas anderes festgestellt: wenn ich in einer Kreuzung (ohne Stopp) weiterfahren will und der Motor untertourig ist, kann der ausgehen. Im vorherigen ECO-G 100 konnte ich ihn gewöhnlich auffangen und weiterfahren. Im Neuen ist das schwieriger. Auch wenn der Turbo den Motor schon ab 1500 U/min gut voranbringt, ist es darunter ein bisschen heikler.

Dafür hatte ich etwas anderes festgestellt: wenn ich in einer Kreuzung (ohne Stopp) weiterfahren will und der Motor untertourig ist, kann der ausgehen.
das ist mir auch schon zwei Mal passiert. Habe das bis jetzt aber immer auf den Umstieg vom Dieselfahrzeug auf Benziner geschoben. Der Diesel mit über 400 NM konnte praktisch mit Standgas loslegen. Beim Stepway geht das nicht mehr - der braucht etwas mehr Druck am Gaspedal.

have fun
Karsten

Ich habe das neue Auto seit einem Monat und es passierte schon 5 - 6 Mal. Beim vorherigen (ECO-G 100) passierte es in 3 Jahren vielleicht 2 - 3 Mal.
Der neue Motor ist sensibler.

Das kann ich auch bestätigen. Auch Schalter.
Dafür hatte ich etwas anderes festgestellt: wenn ich in einer Kreuzung (ohne Stopp) weiterfahren will und der Motor untertourig ist, kann der ausgehen. Im vorherigen ECO-G 100 konnte ich ihn gewöhnlich auffangen und weiterfahren. Im Neuen ist das schwieriger. Auch wenn der Turbo den Motor schon ab 1500 U/min gut voranbringt, ist es darunter ein bisschen heikler.
Das verstehe ich nicht so richtig warum geht der dann aus, meinst du wenn du voll einschlägst oder beim losfahren?

zB am Morgen raus aus der Parkanlage in eine Einbahnstraße. Checken ob da einer von rechts kommt (aus einer leichten, aber unübersichtlichen Kurve). Wenn nicht, dann stoppe ich nicht. Zweiter Gang, so um die 10 - 15 Stundenkilometer (geschätzt), Kupplung gedrückt. Wenn ich die Kupplung kommen lasse, kann der Motor absterben. Ist mir in den vorherigen 3 Jahren nie passiert. Da hat sich schon ein Automatismus gebildet.

zB am Morgen raus aus der Parkanlage in eine Einbahnstraße. Checken ob da einer von rechts kommt (aus einer leichten, aber unübersichtlichen Kurve). Wenn nicht, dann stoppe ich nicht. Zweiter Gang, so um die 10 - 15 Stundenkilometer (geschätzt), Kupplung gedrückt. Wenn ich die Kupplung kommen lasse, kann der Motor absterben. Ist mir in den vorherigen 3 Jahren nie passiert. Da hat sich schon ein Automatismus gebildet.
Was sagt den der Händler dazu?

Renault-Dacia kommen unter Druck:

Lieferketten stehen unter Druck, immer mehr Zulieferer pleite. Das trifft auch Renault-Dacia zunehmend. Und es betrifft hier auch Elektroautos! Weil auch die bestehen ja nicht nur aus Elektrokabeln, Batterien und E-Motoren. Und jetzt durch die Enregiekrise fallen auch die Preise in der Herstellung ratzfatz teurer aus. Was wiedrum der BAnehmer nicht bezahlen will. Also platzen Aufträge mittels sog. "force majeur" Klauseln.

Heisst heute einen Dacia bestellt, übermorgen zugesagt zur Lieferung und plötzlich steht über Nacht das Band für Monate wegen Teilemangel still. Wohl dem der in seiner App also stehen hat, dass der Wagwen gebaut ist! Sanderos kommen meistens aus Marokko.

Hier Beispielhaft ein Zulieferer aus Hessen, der die gesamte Branche auf dem Weltmarkt beliefert hat und trotzdem jetzt platt ist, weil bei den Autoindustrieherstellern die nicht aus China direkt stammen es nicht mehr rund läuft. Globaler Autozulieferer aus Hessen Insolvent

Zuletzt bearbeitet:
Zu der Abwürg-Thematik von @eugenb und @quka hätte ich eine Vermutung:
Der neue 1,2 ist ja im Vergleich zum alten 1,0 langhubiger ausgelegt und hat dazu eine Ausgleichswelle bekommen damit es nicht so rappelt. Das würde ja normalerweise dazu führen das der Motor träger aufs Gaspedal reagiert, mehr bewegte Massen.
Eine einfache Abhilfe zu mehr spritziger Gasannahme wäre ein leichteres Schwungrad, was aber auch zu dem Effekt führt das man den Motor leichter abwürgt.
Aber das ist halt reine Spekulation, ich bin weder Physiker noch Motorenbauer.

Ich denke, in meinem Fall ist es einfach eine Gewöhnungssache. Ich laste es nicht dem Auto oder der Technik an 😉

Have fun
Karsten

Das Phänomen kenn ich vom Talento auch,der mag das auch nicht im 2. Gang,trotz 2Liter Diesel.Unserem Dokker ist das egal.

Nach nunmehr vier (waren es glaube ich) Verschiebungen nach hinten, heute mal in die andere Richtung. Auslieferung 25.5. - 07.06.
Erneute Vorverlegung; Jetzt 18 - 31. Mai Auslieferung

// Gebaut 13.03. Danach zweimal nach hinten bis 14. Juni verschoben (3 Monate).
Nunmehr zweimal zurück Marsch Marsch.

Was mir aber egal ist. Im Kaufvertrag steht Innenraum: Harmonie in blau / grau.
Kommt der Wagen ohne blau, geb ich dem Hersteller 28 Tage Zeit zur korrekten Lieferung.
Kann er das nicht - ist der Vertrag nicht erfüllt und ich bin raus.

Erneute Vorverlegung; Jetzt 18 - 31. Mai Auslieferung

// Gebaut 13.03. Danach zweimal nach hinten bis 14. Juni verschoben (3 Monate).
Nunmehr zweimal zurück Marsch Marsch.

Was mir aber egal ist. Im Kaufvertrag steht Innenraum: Harmonie in blau / grau.
Kommt der Wagen ohne blau, geb ich dem Hersteller 28 Tage Zeit zur korrekten Lieferung.
Kann er das nicht - ist der Vertrag nicht erfüllt und ich bin raus.
Du hast Expression? Wenn ja Sitze grau, Armaturenumrandung irgendwie komisch bläulich/grau ebenso Türen

So Update: 10:15 rief der Händler an. Hatte eigentlich damit gerechnet, dass ich wieder selbst aktiv werden muss. Rechnung schickt er heut (hat er auch geschickt) und morgen 14 Uhr kann ich den Wagen endlich abholen. Rechnung bezahle ich morgen per Sofort-Überweisung. (Was in den Verwendungszweck soll hat mir bisher ja auch noch niemand gesagt...)

Bin sehr gespannt und nun doch mit Vorfreude. (bis ich zum ersten Mal dann tanken muss 😅💸💸💸)

Zurück
Oben