Bigster Engineermodus

Holefighter

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Bigster
Guten Morgen zusammen, ich hab mal eine Frage ich habe meinen Bigster seit Mai 2025 und bin äußerst zufrieden. Davor bin ich jahrelang den jeweils aktuellen Duster gefahren. Dort gab es immer die Möglichkeit in ein verstecktes Menü zu kommen, wo man einige interessante Sachen einstellen konnte (meist mit einer bestimmten Datei auf einem USB Stick und dann einer Tastenkombination auf dem Display oder Ähnliches)

Gibt es so etwas auch für den Bigster? Ich habe im Internet bis jetzt leider nicht wirklich was gefunden.

Wusste gar nicht das es sowas beim Duster (2024) gibt.
Ist vermutlich nur bei Insidern bekannt (Werkstatt etc...)

Nein, eigentlich nicht das war im alten Dacia er Forum auch immer ein Thema. Man musste ein USB Stick nehmen, den bestimmt formatieren da eine Datei mit einem bestimmten Namen drauf kopieren diese ins Auto stecken und dann auf einem bestimmten Bildschirm eine bestimmte Tastenreihenfolge drücken und dann konnte man dort richtig viele Sachen einstellen zum Beispiel das offizielle Renault Farm Layout und viele andere tolle Sachen und ich würde mal behaupten sowas muss es hier ja auch geben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant, wo und wie kann man sowas bekommen ?

die Entwickleroption kann man auch noch freischalten wie bei einem Android handy ... dort wird auch nach einen USB Stick gefragt ...

Beim Duster hab ich mir damals auch das schönere Renault-Layout eingerichtet... Kurvenlicht über die Nebelscheinwerfer funktioniert auch seit 6 Jahren problemlos, uvm.

Wäre schon cool, wenn es sowas auch für den BIGSTER gibt... z.B. das Kurvenlicht über die Nebelscheinwerfer, wenn man den Blinker einschaltet oder einen Lenkwinkel überschreitet.

Das hatte ich bei meinem Duster 2 auch freigeschaltet. Aber wenn man vorher einen Citroen C5 mit echtem Kurvenlicht hatte, kann man über das Nebellichtlein nur schmunzeln. ;)

Das MICOM Testmenü für MediaNav ist seit Firmware-Versionen neuer als ca 2023 nicht mehr möglich, da gesperrt.
Änderungen mit ddt4all sind bei Fahrzeugen mit Security Gateway ebenfalls nicht mehr so einfach möglich.
Schreiben in Steuergeräte wird verhindert. Der Bigster hat ein SGW-4, dafür gibt es noch keine speziellen Kabel zum umgehen des Gateways.

Das MICOM Testmenü für MediaNav ist seit Firmware-Versionen neuer als ca 2023 nicht mehr möglich, da gesperrt.
Änderungen mit ddt4all sind bei Fahrzeugen mit Security Gateway ebenfalls nicht mehr so einfach möglich.
Schreiben in Steuergeräte wird verhindert. Der Bigster hat ein SGW-4, dafür gibt es noch keine speziellen Kabel zum umgehen des Gateways.
Ach schade. Dann hatte ich mit meinem letzten Duster von 2023 ja noch Glück

Zurück
Oben