Bigster G 150 4x4 vs. 155. Eine Verschlechterung des Bigsters?

1.8 R4

Dacianer-Ältester
Fahrzeug
Bigster
Modell
Journey
Motor
155
Baujahr
2025
155 ist vom Käuferinteresse sehr interessant. Wird es der G150 4x4 auch oder wird es ein Flop?

Ich konfiguriere momentan ja ziemlich rum und lese dazu ja auch.

Den Antrieb, das vorne ein Mildhybrid arbeitet und auf der Hinterachse noch ein Elektromotor finde ich schon sehr interessant. Da der Bigster G150 4x4 ebenso elektrisch fahren kann. Der kostet aber ca. 5000€ mehr.

Gas hat der ja auch noch, was ich aber jetzt nicht weiß ist ob der Tank unter dem Fahrzeug oder unten dem Fahrzeug hat.

Ich bin jedenfalls auf Testberichte gespannt oder wenn ihn hier im Forum jemand bekommt.
Denke der Vollhybrid 155 spricht einfach mehr Leute an.

Also, ich finde das Video von „CarRanger“ etwas ausführlicher, oder zumindest merkt man, dass er Ahnung vom Antriebsstrang hat.

So gesehen versucht man hier, einen Blue dCi 115 4x4 Diesel zu ersetzen ALL IN. 🙂

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

@Biggi ,
Multimodegetriebe mit 4 Zyl. oder 6gang DKG mit 3 Zylindern + turbo.
Wenn du Gas brauchst, ok Aber der ist ja noch über 100kg schwerer. usw.

Die Anhängelast würde wohl eher für den
Eco-G 150 sprechen:1500kg zu 1000kg beim Vollhybrid. Dazu noch das fehlende 4x4 beim Vollhybrid. Für mich käme der Vollhybrid keinesfalls infrage. Für den reinen Stadtverkehr mag er manchen aber reichen…

155 ist vom Käuferinteresse sehr interessant. Wird es der G150 4x4 auch oder wird es ein Flop?

Ich gehe davon aus, dass beide ihre Käufer finden werden, da unterschiedliche, vorhandene Zielgruppen angesprochen werden.

Jo, allerdings ist die Nachfragestückzahl und der Preis eine wichtige :)Komponente.
Die technischen Daten und der Verbrauch ebenso.

Also ich bin mal gespannt wie man über den 4x4 mit Gas und Strom und der 6 Gang atom. in einem Jahr spricht.
Steckt halt doch viel Technik im Auto, bin gespannt wie zuverlässig das ganze über eine längere Zeit läuft egal ob Bigster oder Duster.

Wenn der Biggi G150 4x4 nen 4 zylinder wie der 155er bekommen hätte, wäre ich sogar bereit gewesen meinen 155er wieder in zahlung zu geben und mir den G150 4x4 zu ordern...

Da aber ne Nähmaschine verbaut ist lass ich es doch lieber

Hat für mich alles nicht gepasst
Ich wollte AT und 4x4 plus hohe Anhängelast.
Gibt es so alles nicht 1500kg max. Und eine Nähmaschine ohne Hubraum wollte ich auch nicht, die hatte ich davor.

Da wurde es dann halt kein Dacia. Macht es nichts sind ja zwei kleine da.

Wenn der Biggi G150 4x4 nen 4 zylinder wie der 155er bekommen hätte, wäre ich sogar bereit gewesen meinen 155er wieder in zahlung zu geben und mir den G150 4x4 zu ordern...

Da aber ne Nähmaschine verbaut ist lass ich es doch lieber
Zylinder und Hubraum sind nicht alles.
Entscheidend ist, wann das Drehmoment anliegt und da liefert der 1.2 TCe mit 230 Nm ab ~2.000 U/min einfach mehr als der 1.8er ohne E‑Support. ~3.600 U/min ~172 Nm und das sind Welten.

Moin,

dass Dacia gute Autos baut, hat in der aktuellen AutoBild der 100 Tkm-Langzeittest bewiesen. Der Jogger bekam eine 2+.
Aber… Mich macht der Elektronik-Overkill beim G150 4x4 vorsichtig und unseren Händler auch. Die Vorführer sollen jetzt Anfang Februar kommen, also 3 Monate später als angekündigt.
Da meine Frau - das kam erst später in aller Deutlichkeit raus - Schaltgetriebe hasst, spielte ich erst gedanklich mit einem Tausch unseres „echten“ 4x4 gegen den elektrischen. Davon habe ich mittlerweile Abstand genommen. 7 Jahre Garantie sind schön, aber was passiert danach? Die harmlosen Spinnereien unseres 4x4 mit „ELEC-System prüfen“, die morgens nahezu ständig nach 30km Fahrt unnötig aufploppen, reichen mir. Mehr brauche ich davon nicht…
Und was die ganzen „Jubeltests“ der Influencer auf YT beim Duster mit dem gleichen Antrieb anbetrifft, bin ich vorsichtig, denn a) wollen die weiter eingeladen werden und b) fahren die die ausgewählten Wagen nur kurz…

Meine kleine Meinung dazu.

Zuletzt bearbeitet:
@Oldschool ,
hat deine Frau nicht bald Geburtstag?, Dann solltet ihr über zusätzlichen 155 (Automatik) nachdenken. :)
PS: Wieviel PS der 150 4x4 zum "elektrischen" Fahren hat ist mit bisher nicht ganz klar. (31PS mit 87Nm?) Nur mit dem Hinterantrieb?

Zuletzt bearbeitet:
Moin @1.8 R4

Glaube es oder auch nicht…. Ich hatte gestern mit unserem Verkäufer vom Autohaus telefoniert und gefragt, wann denn der Jogger mit DKG käme. Er sagte, dass der so Ende März auf den Hof kommen würde, die Produktion liefe in Kürze an.
Die Gedankenspiele laufen bei mir 😇

PS: Wieviel PS der 150 4x4 zum "elektrischen" Fahren hat ist mit bisher nicht ganz klar. (31PS mit 87Nm?) Nur mit dem Hinterantrieb?

Ich bin der Meinung, der G150 4x4 ist a.) kein voll Hybrid und b.) hat er hinten lediglich 14 e-PS, die nicht zum reinen e-Betrieb ausreichen.
Bitte überlegt mal alle selber: Wäre diese Variante ein voll Hybrid; Wie könnte das mechanische DKG deaktiviert werden?
Das kann nur das Multimode Getriebe, was der G150 4x4 nicht hat. Punkt c.) Ein ständiges Ein/Aus vekraftet der Ottomotor im voll Hybrid meinetwegen, aber wie lange würde eine Gasanlage ständiges Ein/Aus , stets kurzfristig, mitmachen?

@Ponyhof ,
habe es angesprochen, da in den Medien unterschiedliche "Wahrheiten" verkündet werden (bis zu 60% elektrisch...). Da der el. Antrieb vorne mit dem Otto ruhen würde, müsste die Hinterachse es meistern.. Da sind aber nur 87Nm da zum rollen... :)
@Oldschool ,
"vor dem Kauf Frau fragen...;)"

@1.8 R4 Ich glaube Dacia selbst ist es, der für Verwirrung (in den Medien) sorgt.
Bigster Preisliste: G150 4x4 = Full Hybrid, CO² Klasse D
Bigster Konfigurator: G150 4x4 = Kein full Hybrid, hier CO² Klasse C

Richtig so: G150 4x4 = Mild Hybrid, CO² Klasse D

// 6 Komponenten für full Hybrid. Das Multimode Getriebe ist eine davon, was im G150 4x4 nicht vorhanden sein kann und daher
nicht ist. Schau(t) mal. Quelle: https://cdn.group.renault.com/ren/de/pdf/Renault_E-Tech_Bro_Mobil_0523_V2_online.pdf

Basismotor nur Benzin: H5F 1.199ccm, 3 Zyl, Turbo, DI, 190 Nm, 114 PS
bzw Basismotor plus StarterLiMa und Software Anpassung = Mild Hybrid, 230 Nm, 140 PS

Bzw Basismotor 114PS mit LPG:
Mit Gasanlage dann: 197 Nm, 122 PS = G120
G120 plus Software "Anpassung" = G140
G140 plus eMotor 14 PS an Hinterachse = G150 (4x4)

Anhänge

• MulitmodeG.webp
    MulitmodeG.webp
    77,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben