Bigster G 150 4x4 vs. 155. Eine Verschlechterung des Bigsters?

@Laserlock ,
Daher ist die "Systemleistung" für den Endverbraucher interessant. Durch die unterschiedlichen Drehmomente in unterschiedlichen Drehzahlbereichen (Benzin/Elektro) sind es höhere maximale Werte. (Der155 hat bis zu 158PS..usw..). Aber effektiv durch die Abstimmung sind es per Definition nur 155 PS. (Otto 109;Elektro 49):)

Per Definition 155 PS.... und wenn Du mit einem 1000 kg Wohnwagen am Haken den Brenner hoch fährst, hast Du nach 1 - 2 Minuten nur noch 109 PS... ;)

Aktuell interessant: Bigster 155 Extrem hat schlechtere CO2 Angaben als Journey 155 mit dem gleichen Motor. Ob es an der Farbe der Spiegelkappen liegt?
Nö, am Gewicht des Glasdachs...

Duster mit dem gleichen Antrieb schlechter und andersherum! :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO: Stand heute.
Und der Bigster G150 4x4 ist 3 cm tiefer (19cm) als der Bigster 155 (22cm). Ob es nur an der 225 18" Bereifung liegt oder auch am Gewicht (117 kg Mehrgewicht)?
Vermutlich am E-Motor hinten... der ist vermutlich tiefer... (wenn deine Daten stimmen...)

Gruß Dieter

@Gaggel ,
daher würde ich mir keinen gebrauchten Bigster 155 mit Anhängerkupplung kaufen. ;)

Analyse: 155 ist von der Bodenhöhe geländegängiger als der G150 4x4. Irre....

Analyse: 155 ist von der Bodenhöhe geländegängiger als der G150 4x4. Irre....
Na ja, ob Deine Daten Stimmen? In der Preisliste des Bigster wird nur zwischen 4x2 und 4x4 unterschieden bei der Bodenfreiheit… und dort ist angegeben 4x2 = 220 mm…. 4x4 = 219 mm….

Also 1 mm wirst Du nicht merken…

Gruß Dieter

Mist, haben sie schon wieder Änderungen vorgenommen.!!!
219 ist nicht der Rede wert.
Jo, ADAC Blatt sagt 219mm. Da ist auch 14PS mit 87Nm gelistet. Viele Artikel, viele Wahrheiten..
@Gaggel , Danke für den Hinweis.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin mal gespannt wie man über den 4x4 mit Gas und Strom und der 6 Gang atom. in einem Jahr spricht.
Steckt halt doch viel Technik im Auto, bin gespannt wie zuverlässig das ganze über eine längere Zeit läuft egal ob Bigster oder Duster.
Und wie erst nach 8 Jahren, immerhin muss so ein Auto im Schnitt ungefähr 25 Jahre halten.
Wenn der Biggi G150 4x4 nen 4 zylinder wie der 155er bekommen hätte, wäre ich sogar bereit gewesen meinen 155er wieder in zahlung zu geben und mir den G150 4x4 zu ordern...

Da aber ne Nähmaschine verbaut ist lass ich es doch lieber
Das mit der Nähmaschine lese ich immer wieder, wie kommt man da darauf?
Kolben, Pleuel, Dichtungen, Kühlkanäle müssen halt auf die veranschlagten Momente und Drücke ausgelegt sein. Ein Turbo der seine angeforderte Leistung bei 4.200 U/min bringt, verschleißt weniger als ein Sauger der dafür bei 5.800 U/min laufen muss
Bin ich auch :) Werde mich weiterbilden. Der Fahrer ist jetzt 68kg (magersüchtig) und hat 7kg Gepäck (unglaublich) Da war Smartphon noch nicht drin..
Meine Angaben waren die der Strömungsmessung im Windkanal Cw-Wert ...(von früher..)
WLTP ist keine DIN, sondern legt die Welt zugrunde. Zudem ist "Fahrer" hier ein generisches Maskulinum. 68 Kg ist daher schon ziemlich richtig. Such mal nach dem Durchschnittsgewicht von ostasiatischen Männern und mittel das mit dem der Damen.
Der Bigster ist definitiv auf der Liste, wenn ich ein neues Auto brauche, jedenfalls Automatik sollte er sein.
Haben Elektromotoren (auch in rein elektrischen Fahrzeugen) nicht oft 2 Angaben: maximale Leistung und Dauerleistung, vielleicht sind sogar beide Angaben richtig?
Das ist nur für reine Elektroautos wichtig, da die Hybride nie in die Dauerleistung kommen, vorher ist die Batterie leer.

Und wie erst nach 8 Jahren, immerhin muss so ein Auto im Schnitt ungefähr 25 Jahre halten.

Das mit der Nähmaschine lese ich immer wieder, wie kommt man da darauf?
Kolben, Pleuel, Dichtungen, Kühlkanäle müssen halt auf die veranschlagten Momente und Drücke ausgelegt sein. Ein Turbo der seine angeforderte Leistung bei 4.200 U/min bringt, verschleißt weniger als ein Sauger der dafür bei 5.800 U/min laufen muss

WLTP ist keine DIN, sondern legt die Welt zugrunde. Zudem ist "Fahrer" hier ein generisches Maskulinum. 68 Kg ist daher schon ziemlich richtig. Such mal nach dem Durchschnittsgewicht von ostasiatischen Männern und mittel das mit dem der Damen.

Das ist nur für reine Elektroautos wichtig, da die Hybride nie in die Dauerleistung kommen, vorher ist die Batterie leer.
Ich würde mal behaupten das die heute gebauten Autos nicht einmal das 15. Lebensjahr erreichen bei einer Jahres km Leistung von 15000km.
Weil dann einfach die reperaturkosten zu teuer werden das es sich wirtschaftlich nicht mehr lohnt das kfz zu reparieren.
Kannst ja nix mehr selber machen an den Kisten heute, noch nicht einmal eine banale 12v Batterie tauschen. Selbst die muss bei heutigen kfz angelernt werden über einen Tester den in der Regel nur eine Werkstatt hat.

@Hovac .
Habe letztens gelesen, dass die heutigen Auto von Dacia 13 Lebensjahre erreichen. Andere populäre Marken 13,5...usw.
Versicherungen rechnen mit interessanten Werten. (Wirtschaftlichkeit)
Dacia ist nach 5 Jahren nur 50% Wert....
Tja, früher ging man von 20+ Jahren aus und hat entsprechend in die Instandsetzung investiert.
Der Spruch: Der Kaufpreis eines Autos wird bis zu seinem Lebensende nochmals in der Werkstatt investiert.... scheint nicht mehr zu gelten.:)

@Hovac .
Habe letztens gelesen, dass die heutigen Auto von Dacia 13 Lebensjahre erreichen. Andere populäre Marken 13,5...usw.
Versicherungen rechnen mit interessanten Werten. (Wirtschaftlichkeit)
Dacia ist nach 5 Jahren nur 50% Wert....
Tja, früher ging man von 20+ Jahren aus und hat entsprechend in die Instandsetzung investiert.
Der Spruch: Der Kaufpreis eines Autos wird bis zu seinem Lebensende nochmals in der Werkstatt investiert.... scheint nicht mehr zu gelten.:)
Komische zahlen, die passen nicht zum realen Bestand.
Wo findet man denn die 5 jährigen Dacias zum halben Preis? Was die da schätzen und verbreiten ist wohl nicht ganz unabhängig.

Zwischen Ankauf durch den Händler und wieder Verkauf liegen oft >2.000€, u.a. für Garantiekostenrückstellungen und Bearbeitungsgebühr.
Keiner arbeitet umsonst, auch die Mitarbeiter wollen bezahlt werden, wie die meisten Leser hier.

Und das macht Add-On bei einem Dacia mit ~20.000€ Neuwert und nach den Jahren dann mit 50% (10.000€) plus den ~2.000€ einen deutlich höheren Preis, als die eigentlichen 50%.
50% ist der ungefähre Abgabepreis des Erstbesitzers an das inzahlungsnehmende Autohaus.
(wie überall, sind es nur Richtwerte)

Leider finden sich nur sehr wenig Privatverkauf-Autos im Angebot.

P.S. beim Bigster G150 4x4 kann sich das etwas verschieben, je nachdem wie zuverlässig er anfangs sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Tabellen die Duster 001 angehangen hat sagen 50% nach drei Jahren und 50% nach 5 Jahren, das ist halt komisch.
Klar kostet der gewerbliche Handel, aber es gibt ja auch genug Privatverkäufer und die bieten ihn auch nicht für 50% nach 5 Jahren an.

Ich habe einen Duster den ich nun verkaufen möchte. Ich rechne mit 5-6 tsd Euro Erlös, das wären um 40% nach 11 Jahren.

Ist der Wurm drin mit dem 150 4x4er, auch in der Liste von @Gaggel sind die Werte von Dacia wieder falsch. Der Kurzstreckenverbrauch kann so nicht stimmen. Sieht da niemand drüber? Ich dachte die Brüsseler Strafen für CO2 Angaben und Verbräuche sind hart. Ist ja nicht umsonst alles voll mit Aufklebern und Balken auf jedem Preisschild.

Interessant was Ihr da so schreibt...

Ich hab jedenfalls am 16.01. einen G150 4x4 bestellt. 😉 Geplante Lieferung ist Mitte/Ende April, dann wissen wir mehr.

Übrigens danke, dass das alte Forum in dieser Form wieder lebt! 👍

@Peter66 ,
herzlichen Glückwunsch und willkommen.
Einer mehr, der uns berichten kann, wieviel PS der HA-Motor hat.;)

Die Hinterachse hat 31 PS ... wird in Kombination mit dem 140 PS Turbo-Direkteinspritzer-LPG-Motor aber nur mit 14 PS zu einer Systemleistung von 154 PS zusammen gerechnet.

Das liegt daran, dass die beiden Motoren (zusammen mit dem 16 PS Startergenerator) ihre Leistung in ganz anderen Geschwindigkeitsbereichen entwickeln und deshalb nicht einfach voll addiert werden können.

Ab 140 kmh klinkt sich sowieso der eMotor hinten aus und der Wagen läuft nur noch auf 140 PS

Und ja, trotz Doppelkupplungsgetriebe vorne kann er vollelektrisch über kurze Distanzen fahren, ca. 3-5 km weit max., wenn der 48V Akku voll ist (0,8 kWh) ... die Hinterachse hat den (angeblich weltweit) stärksten 48V-Antriebsmotor. Man muss bedenken, dass die Leitungsquerschnitte bei geringen Spannungen unheimlich groß werden müssen, um viel Leistung erzeugen zu können... deshalb haben starke eMotoren Hochvoltakkus mit 250V und mehr.

Zurück
Oben