Bigster G 150 4x4 vs. 155. Eine Verschlechterung des Bigsters?

Das heist, dass er mit 31PS und 87Nm und HA-Antrieb voll elektrisch im geringen Geschwindigkeitsbereich fährt, oder?
(0,84kWh; Startergenerator 17PS?)

Zuletzt bearbeitet:
Das heist, dass er mit 31PS und 87Nm und HA-Antrieb voll elektrisch im geringen Geschwindigkeitsbereich fährt, oder?
Ja korrekt...trittst du mehr aufs Gas, weil du mehr als die 31 PS anfordern willst, dann kommt sofort der Verbrenner dazu

...und wenn der 0,8 kWh Akku gerade nicht im richtigen Level befüllt ist, dann läuft der Verbrenner auch sofort. Man darf auch nicht vergessen, dass die 12V Batterie auch über den 48V Akku geladen wird. - Das System ist also Recht oft mit Ladung der Akkus beschäftigt... im 4x4 Lock-Modus kann der Startergenerator auch ohne Akkuhilfe die HA direkt mit Strom versorgen und antreiben (evtl. mit nur 16 PS ?) ... aus diesem Grund ist ein 48V eMotor verbaut, weil der Startergenerator auch 48V liefert.

Kommt leider so nicht in der Werbung Dacia durch. Schade eigentlich. Also so zum "segeln"...
Eigentlich wären die 16-17PS vom Startergenerator und die 31 PS zusammen ganz gute Lösung...

Das Vollhybrid-48V-System ist ein kompliziertes Produkt und wurde von Horse Powertrains konstruiert. Ein Jointventure von Renault und Geely. Das System ist so komplex, dass es nur schwierig zu bewerben ist... Man muss da wirklich tief in die Materie einsteigen 😕

...und wie viel Ärger das den ersten Bestellern bereiten wird, das wird sich noch zeigen. Der Bigster ist nicht mein einziges Auto, deshalb hab ich's mal riskiert... außerdem hab ich dickes Fell 😅

Daher habe ich den 155 mit Multimode...und 280V DC;)
Vollhybrid 48V klingt gut. (Mildhybrid wäre besser)

Daher habe ich den 155 mit Multimode...und 280V DC;)
Vollhybrid 48V klingt gut. (Mildhybrid wäre besser)
Wenn die Hinterachse ausfällt hast du einen Mildhybrid, denn der Startergenerator hilft auch beim Anfahren/Beschleunigen. 😉

Vollhybrid bedeutet nur, dass sich das Fahrzeug (wenn auch nur kurz) selbständig ausschließlich mittels Strom bewegt. Ob mit 48V oder 900V ist dabei egal.

Diese 31 PS sind eine brutale Leistung für ein 48V System... rechne mal rückwärts:

31 PS = ca. 22,8 kW , das bedeutet, dass der Motor bei 48V mit 475 Ampere beliefert wird... eine gewaltige Stromstärke... da braucht man große Querschnitte

Stimmt, daher wundere ich mich mit den 23kW aus 48V DC. Vollhybrid für sehr kurze Zeit. Sonst 1.2 Dreizylinder turbo mit Elektro Unterstützung als Mildhybrid. Es bleibt spannend.

Diese 31 PS sind eine brutale Leistung für ein 48V System... rechne mal rückwärts:

31 PS = ca. 22,8 kW , das bedeutet, dass der Motor bei 48V mit 475 Ampere beliefert wird... eine gewaltige Stromstärke... da braucht man große Querschnitte
Stimmt, großer Querschnitt, vorausgesetzt dass Deine Rechnung stimmt.... Wenn ich richtig informiert bin, wären da 300 mm2 nötig, bei max. 3 m Länge... Der Kabeldurchmesser beträgt dann ohne Isolierung rund 20 mm... und dass die kleine Batterie überhaupt 475 A liefern kann, bezweifele ich jetzt einfach mal, zumindest bei Anforderungen, welche länger (mehr als 5 sec.) dauern....

Gruß Dieter

Zuletzt bearbeitet:
Da der vorherige Post nicht mehr zu bearbeiten ist...

Beim Mildhybrid ist die Maximalanforderung 270 A (bei 13 Kw), welche jedoch nur ganz kurzzeitig abgegeben wird.... Der Akku wäre da (wenn ich richtig gerechnet habe) in 0,22 Minuten, also 13 Sekunden leer....

Bei 475 A in 7,8 Sekunden...

Gruß Dieter

...Der Akku wäre da (wenn ich richtig gerechnet habe) in 0,22 Minuten, also 13 Sekunden leer....

Bei 475 A in 7,8 Sekunden...
Theoretisch ja, praktisch wird der eMotor aber eher im Drehmomentmaximum genutzt, nicht im Leistungsmaximum... beim Leistungsmaximum ist der Akku des 155 auch in 14 sec. leer 😂

Und wegen dem Leitungsquerschnitt... da werden Kupferschienen benutzt, und dort wo Flexibilität nötig ist werden mehrere parallele Leitungen mit geringerem Querschnitt genutzt.

48V ist keine Hochspannung, dafür aber Hochstrom... statt Lebensgefahr durch Stromschlag gibt's hier Gefahr durch Hitzeentwicklung im Bereich der Verbindungswiderstände, Crimps u.ä.

Die 48V soll ja unter dem Beifahrersitz mit Gebläse tätig sein.

Im "normalen" Betrieb soll das e-System den Verbrenner in den Situationen ersetzen bzw. unterstützen, in denen der Verbrenner sehr ineffizient läuft, stop-and-go, Leerlaufsituationen, kurze Beschleunigungen usw. - Und im Fall des 4x4 soll der eMotor quasi eine "konstante" Antriebskraft (max. 13 PS, aber bis 87 Nm) auf der HA sein, bei geringen Geschwindigkeiten im drehmomentgünstigen 1. Gang des e-Antriebsstranges, gespeist durch die Startergeneratorenergie, die quasi ad hoc durch den gleichzeitigem Betrieb des Verbrenners entsteht.

Kann man meine Erklärung ungefähr verstehen? - Beim 150 4x4 ist das ganze System eher auf den Allrad ausgelegt, weniger auf die optimale Effizienz beim normalen Fahren (dafür gibt's den 155). Für etwas bessere Effizienz ist beim 150 4x4 hauptsächlich der LPG-Antrieb zuständig und sorgt für bessere Werte.

Zurück
Oben