Bremse Vorne

Sandero Pate

Dacianer-Veteran
Fahrzeug
Spring, Sandero
Modell
Comfort+ Celebration
Motor
E Maschine TCe90
Bremse vorne Sandero 2 EZ 11 2015

So die Tage hatte ich auch die Ehre die Bremse vorne mit Scheiben zu wechseln. Nach 31000km hätten die 40000km auch noch erreicht. Scheiben aber am Ende.

Ich durfte zweimal zum Teile Dealer. Ab 04 2015 wurden längere Bremsbeläge verbaut - die hatte ich besorgt. Es gibt aber auch kurze Bremsbeläge bis 04.2015- Hier ist das Baujahr gemeint nur stimmt das auf den Monat?

Unser Sandero2 hat EZ 11 2015 - und was war drinnen, die kurzen Beläge. Somit hatte ich die Falschen geholt / nun umtauschen… Mist. Somit hat die Kiste auf Halde in Polen gestanden,

Ist ja eine polnische Tageszulassung… Gebaut wohl vor 04 2015.

Ich möchte sagen bei Baujahr 2015 besser mal vorher messen. Da sind beide Größen möglich und der Teile Dealer kann nicht sehen welche Du brauchst - mit falschen Teilen macht sonst die Arbeit kein Spaß😉

Meine Bremsen vorne (Schreibe + Beläge) Sandero 2 EZ 1 2021 (Tageszulassung) /BJ 08 2020 flogen bei 75.000 vorsorglich raus, weil sie in absehbarer Zeit fällig gewesen wären.

ich habe meine auch beim Querlenkertausch gleich mitgewechselt. Da haben aber die bestellten Scheiben/Beläge gepasst. Beim Feder/ Stoßdämpferwechsel hatte ich dann Pech. Trotz der richtigen Bestellung nach Baujahr lt. Renault. Ich sehe das mal so, da lag noch was am Band vom Vorgänger, das wurde verbaut. Kenne ich von den Autos von der Insel :-)

Gruss
Steffen

@Sandero Pate
Das genaue Baujahr kann Dir Renault Deutschland sagen. Bei mir war es 07.2013. Erstzulassung 08.2013.
dacia.deutschland@dacia.de

Hi habe mal eine Frage weis jemand welche Scheiben und Beläge ich brauche für die Vorderachse?
Dacia Sandero II Stepway Anniversary 8212/ACZ Bj.12/2019
wenn ich Suche dann sagt er mir immer Scheiben und Beläge bis Bj.11/2019.... ab Bj.12/2019 andere aber finde diese nicht die zu dem Fahrzeug passen würden, vieleicht ist ja hier jemand der das genau weis was verbaut werden kann. Danke und Gruß

Anhänge

• Dacia.webp
    Dacia.webp
    796,6 KB · Aufrufe: 10
Bitte beachten: Das Datum auf der Zulassung ist nicht das Baujahr sondern das Datum der Erstzulassung. Produziert wurde das Auto also schon vorher, es mußte ja zuerst mal zum Händler. Du brauchst also aller Wahrscheinlichkeit nach die Bremsen bis 11/2019.

Du kannst auch Dacia anschreiben, die sagen/ schreiben Dir das Produktionsdatum genau. Unser wurde 08.2013 zugelassen, vom Band ist er in 07/2013 gelaufen. Ich hatte da auch nachgefragt wegen den 2x falschen Federn. Nur geholfen hat das auch nicht, es wurden die falschen Federn ab Werk verbaut.

Gruss
Steffen

Ich hatte das mal gefunden bei Dacia:

Da Dacia (wie Renault) bei einigen Modellen innerhalb eines Produktionsjahres unterschiedliche Bremsanlagen verbaut, sind folgende Angaben für die exakte Teilebestellung oft notwendig:
  • Datum der Erstzulassung (Feld B): Hilfreich zur groben Eingrenzung, aber nicht immer exakt (da das Baujahr abweichen kann).
  • Schlüsselnummern (HSN/TSN) 2.1 & 2.2: Die wichtigste Angabe für den Online-Handel.
  • ORGA-Nummer / Produktionscode (WICHTIG): Bei Dacia/Renault-Fahrzeugen findet sich oft ein Aufkleber (meist im Kofferraum oder an der B-Säule), der die Produktionsnummer/ORGA-Nummer enthält. Diese ist präziser als das Datum im Fahrzeugschein, um die richtige Bremsengröße zu identifizieren.
  • Es ist zu beachten, dass das Datum in Feld 6 (Typgenehmigung) wesentlich älter als das tatsächliche Baujahr des Fahrzeugs sein kann, da es den Start der Serie markiert und hat nichts mit dem Datum im Feld B zu tun..
Orga-Nummer ist interesant und kenne ich nicht so... nach HSN/TSN sagt er mir ja das mit dem Datum bis 11/2019 danach andere verbaut aber welche sagt er nicht. Werde Dacia mal Anschreiben ob die mir Sagen können was da verbaut ist bei anderen Fahrzeugen habe ich nicht so das Problem tztz.

keine Ahnung ob das so geht und wenn ich in der Bucht schaue gibt es zu diesem Fahrzeug 3 verschiedene dicke der Bremsscheibe bei gleichem Durchmesser habe Innenbelüftete dann mit oder ohne Verschleissanzeige die dann auch wieder verschieden sind wenn der Sensor defekt sein sollte... da ist es mir lieber ich bekomme von Dacia die richtigen Angaben zu den Scheiben und Belag.

:-) wenn Dacia das denn auch wirklich genau weiß.
Von Dacia Deutschland bekommst Du nur das genaue Produktionsdatum und den Hinweis, Dich bei Ersatzteilen an Deinen Händler zu wenden. Der Händler richtet sich nach der FIN und hofft das es passt.

Gruss
Steffen

@mcloud Mache es dir einfach und gehe mal zu einem Autoteilehändler. Diese Leute kennen sich aus, falls doch falsche Teile kann man die einfach zurück geben und teurer als im Web sind diese Händler auch nicht.
Mein Dokker-Bremsenproblem, falsche Teile, hatte der Händler auch gelöst.

Wenn man einen Autoteilehändler in erreichbarer Nähe hat wäre das natürlich die beste Wahl.
Wegen Umtausch.
Andernfalls einfach nachschauen was eingebaut ist und das dann bestellen.

Ja das habe ich heute mal gemacht beim Autozubehör Händler gefahren und nachgefragt was das Kosten soll, er hat eine ganze Weile gesucht um die richtigen zu Finden wenn es diese dann auch sind, Scheiben mit Beläge sollen 240€ Kosten... na das scheint mir aber sehr teuer zu sein. Bei den Autodoc wenn es die richtigen wären bin ich bei Erstausrüster Qualität bei 100€. Im WEB geht es auch noch günstiger dann Kostet das ganze Spiel ab 39€. Genauso wie bei Autodoc dort fangen die auch Komplett ab 39€ an aber ich möchte ja was vernünftiges also Erstausrüster Qualität.

schaue mal bei ATP, da kaufe ich meist ein. Vorteil, kostenfreier Rückversand und lange Rücksendefrist + preiswert.
Noch nie Probleme mit der Qualität, egal ob Bremsen, FW oder Zahnriemensatz.

Gruss
Steffen

ich möchte ja was vernünftiges also Erstausrüster Qualität.
Die hab ich drin. Kleiner Preis,spitzen Qualität. Gruß.Mesh ( Mechaniker ).

Preislich ja ein Schnapper !!!

Ich habe voriges Jahr Scheiben von Maxgear 19-2729 und Beläge von Denkermann B 111 492 verbaut Alles zusammen für 40€. Bremsen wie das Original.

Erstausrüster Qualität ist oft das einfachste an Qualität
Kann ich nur unterschreiben.
Denke dabei an den Dokker meiner Ex. Nagelneu gekauft und bei noch nicht mal 30.000Km waren vorne die Bremsen, Beläge und Scheiben, hinüber. So viel dazu.

Danke dir aber da steht genau das was ich am Anfang geschrieben habe:
Wichtige Hinweise zum Teil: Baujahr bis:12/2018|Einbauseite:Vorderachse|Motorcode:H4B 400|Baujahr ab:01/2014.
Bei anderen steht Fahrzeugspezifische Einschränkungen Bj. bis 02.2019
Bei mir im Schein steht ja 12/2019.......
Habe jetzt mit zwei weiteren Autozubehörteile angerufen die sagten das sie momentan nicht bei Renault/Dacia Seite rein kommen um nach Original Teilenummmer mit der VIN zu Suchen weil die bekommen immer 4 unterschiedliche Bremsscheiben und Beläge angezeigt zu dem gleichen Fahrzeug.
Ich weis auch nicht was das ist so ein Schitt bei anderen Fahrzeugen keine Probleme bei der Suche nur mit Dacia und co. Dann gibt es Scheiben Kombi mit Verschleiss Anzeige und ohne! Anscheinend haben die alles genommen was noch so auf dem Lager rumliegt beim Zusammenbauen. Ich weiss jetzt auch nicht weiter. Anscheinend muss ich zu Renault Dacia Werkstatt fahren tztz was für ein...

Zurück
Oben