Dacia Jogger Bremsen Horror

Wähle das Modell
Es ist mittlerweile alles wieder erledigt. Hier noch der Ausgang der Sache.
Termin bei Fachwerkstatt, nur gucken. „Extra Urlaub für gucken? Nein bitte wenn schon auch mit anschließender Reparatur“
Darauf wurde eingegangen und dauerte gar nicht viel länger.
Fazit der Fachwerkstatt war das ein Belag eine angegriffene Stelle hatte, dort soll mal beim bremsen was drin gewesen sein wie ein Steinchen.
Haben sich gewundert das letztes Jahr bei dem Zustand die Scheiben nicht gewechselt wurden. Da sie nur gereinigt und gefettet haben haben sie das aber auch nicht getan. Allerdings wurde noch zusätzlich der Rostrand an der Außenkante der Scheibe entfernt.
Der Meister sagte im vertrauen das sowol Dacia als auch Renault öfter mit Bremsen Probleme haben. Sie wären dazu angewiesen dem Kunden beider Marken zu sagen das wäre normal. Das wir beide darüber lachen mussten versteht sich von selbst.
Er fahre einen 95er Audi und hätte dort nie auch nur ähnliche Probleme gehabt wie er es von diesen Fahrzeugen kennt.

Ich habe ihm dann von meiner Idee, wenn diese Bremse runter muss, beschichtete Brembo Bremsen einzubauen und habe mal frech hinter vorgehaltener Hand gefragt ob die auch Zubehör in der Fachwerkstatt einbauen.

Zu meiner Überraschung sagte er sie bauen ein was ich will, müsste nur vorher Bescheid sagen.
Er fügte hinzu das auch er auf dem Audi Brembo fährt 🤣

Somit werde ich das genau so machen wenn es soweit ist.

Übrigens, weil ich ja noch nicht genug Probleme mit dem Jogger hatte , habe ich zum Glück vorab noch gemerkt das der 3te Gang manchmal beim schalten hakelt. Die haben direkt noch was gefettet und angekündigt das wenn es nicht besser wird eventuell auf Kulanz oder Garantie noch irgendwas erneuert werden muss 🤢

man kann das vielleicht nicht ganz so pauschal sagen, das Renault/ Dacia Probleme mit den Bremsen haben. Besser man sagt, Probleme haben nahezu alle Hersteller, je nachdem was eingekauft bzw. zugekauft wurde. Der Preis bestimmt die Qualität, das war schon immer so.
Klar werden von den Autoherstellern Qualitätsanforderungen an die Lieferanten gestellt und billig muss es natürlich sein. Also werden die Lieferanten die Anforderungen auch nur gerade so erfüllen, um preiswert liefern zu können. Nicht umsonst liefert VW derzeit seine Neufahrzeuge mit Linglong Reifen aus. Audi mit Nexen oder BMW mit Maxxus und Kumho als OE Lieferantan. Ich selbst habe bis dato bei keinem meiner vielen Fahrzeuge über die ganzen Jahren Originalteile verbaut. Originalteile kommen auch nur von irgendeinem Lieferanten. Also kann ich mir den auch selbst aussuchen. :-)

man kann das vielleicht nicht ganz so pauschal sagen, das Renault/ Dacia Probleme mit den Bremsen haben. Besser man sagt, Probleme haben nahezu alle Hersteller, je nachdem was eingekauft bzw. zugekauft wurde. Der Preis bestimmt die Qualität, das war schon immer so.
Klar werden von den Autoherstellern Qualitätsanforderungen an die Lieferanten gestellt und billig muss es natürlich sein. Also werden die Lieferanten die Anforderungen auch nur gerade so erfüllen, um preiswert liefern zu können. Nicht umsonst liefert VW derzeit seine Neufahrzeuge mit Linglong Reifen aus. Audi mit Nexen oder BMW mit Maxxus und Kumho als OE Lieferantan. Ich selbst habe bis dato bei keinem meiner vielen Fahrzeuge über die ganzen Jahren Originalteile verbaut. Originalteile kommen auch nur von irgendeinem Lieferanten. Also kann ich mir den auch selbst aussuchen. :-)
Da stimme ich dir absolut zu. Die immer strengere Preispolitik ist in Sachen Qualität leider eine Bremse 😆

Zurück
Oben