Bremsscheiben Größe

Jogger94

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Jogger
Modell
Extreme+
Motor
110 Tce
Moin allerseits, ich wollte demnächst (wenn's wieder etwas wärmer wird) die Bremsscheiben und Steine vorne wechseln an meinem Jogger.
Die Suche ergab 2 Treffer.
Einmal 280 mm und einmal 258 mm Durchmesser.
Wisst ihr welche Durchmesser der richtige wäre?
Und ich tendiere zwischen ATE oder Brembo. Was sind eure Erfahrungen?

Dacia Jogger 1.0 TCe 110 PS Benziner

Anm. Guescht: Link gelöscht, da kein Bezug zum Thema und nicht zielführend. Danke fürs Verständnis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@xanti0
Die Frage des TE lautet welche Bremsscheibengrösse….
Was hat dein Beitrag damit zu tun?

Weil es anscheinend für viele ein Hobby geworden ist , pausenlos Bremsen usw tauschen zu müssen ...

Standartmäßig halten belüftete Scheiben ca 60.000 ...

Bei meinem Dokker wurde den Scheiben und Belägen nach knapp 70'000 km noch mindestens weitere 50 - 60'000 km attestiert und das von 3 verschiedenen Prüfern welche alle penibel nach Gründen gesucht haben, um bei der Eintauschofferte den Preis zu drücken. Und nein, der Wagen wurde nicht bremsenschonend gefahren.

Weil es anscheinend für viele ein Hobby geworden ist , pausenlos Bremsen usw tauschen zu müssen ...

Meine haben jetzt 50k runter, fangen an zu qietschen. Während des letzten Urlaubs sind die Bremsen auch etwas zu heiß geworden und haben einen leichten schlag weg. Das heißt für mich das es doch allmählich Zeit wird diese zu tauschen. Verstehe nicht deinen Frust über die Frage...

Bei meinem Dokker wurde den Scheiben und Belägen nach knapp 70'000 km noch mindestens weitere 50 - 60'000 km attestiert und das von 3 verschiedenen Prüfern welche alle penibel nach Gründen gesucht haben, um bei der Eintauschofferte den Preis zu drücken. Und nein, der Wagen wurde nicht bremsenschonend gefahren.
Das freut uns. Jedoch kann ich mir nicht vorstellen das Beläge über 100k an Kilometer durchhalten.

ja das können sie, ich selbst würde sie auch nicht so lange fahren aber ich kenne genügend aus den Toyota Foren die 100000 und mehr damit fahren. Da die Scheibe eh schon einen Schlag weg hat, dann wechsle alles und gut. Ich habe schon Scheiben/ Klötze nach 50000 gewechselt da sie in den Alpen im Winter erst geglüht und dann abgeschreckt wurden. Und das waren Brembo und EBC

Gruss
Steffen
.

Die Qualität der Erstausrüster eingebauten Scheiben ist eh nicht so prall. Nach den ersten 10k Kilometer waren schon die ersten Sandstellen und Lunker zu sehen.
Hab auch schon öfter gelesen das die ziemlich schnell fertig sind bei Dacia.

Meine "TRW" Anlage VA hat nun ca 55.000 drauf ...

Zurück
Oben