BYD: Die Blade-Batterie 2.0 mit mehr Reichweite, Ladeleistungen und Lebensdauer

Ich habe gestern mal eine Probefahrt mit dem neuen BYD Atto 3 Evo in der Excellence Ausführung gemacht.
Der hat die neue Blade 2 Batterie mit ca. 75 kWh und 220 kW Ladeleistung. Das ist ein Tier, mit den über 500 PS und AWD lässt der jeden Oberklassewagen stehen. Fahrverhalten europäisch straff, Lenkung eher etwas zäh, aber das ist jammern auf hohem Niveau. Das Design trifft voll meinen Geschmack, selbst meine 26 jTochter, die eher auf andere Autos abfährt, fand es gut.

Super Verarbeitung, umfangreiches Elektronik-Spielzeug (wer es mag), super Ausstattung, Glas-Schiebedach, Glasdach bis an die Heckscheibe.
Riesen Frunk vorne, großer Kofferraum, viel Platz hinten und vorne, Etc pp. Da ist fast alles drin was man an Komfort kaufen kann, inkl beheizte und beluftete Sitze. Sitzfläche könnte etwas länger sein.
Und was am beeindruckensten war: die Lautstärke. Wir waren mal kurz auf 170 km/h, man konnte locker miteinander reden, leide Musik abspielen. Mit dem derzeitigen Rabatt von BYD von 10.000 Euro kostet die Kiste dann 38.000 Euro, wenn man die geringste E-Autoförderung von 3000 noch mitnimmt. Ist schon beeindruckend. So ein Teil ist in meinen Augen voll Langstreckentauglich. Reale Reichweite schätze ich mal auf eher 400 km (über 500 sind angegeben).Ladeleistung konnte ich bei der einstundigen Fahrt natürlich nicht testen, wäre interessant zu erfahren gewesen. Die Ladeplanung soll zur Zeit, laut Testvideos, noch ausbaufähig sein. Der Hyundai Inoniq 5 hat allerdings auch erst 2 Jahre nach Erscheinen ein Update bekommen, mit dem man arbeiten kann. Updates laufen via OTA, da braucht es keiner Werkstatt.
Achja, Service alle Zwei Jahre/30.000 km. Wobei, das war ein Mercedes Händler in Oldenburg, dann 600-700 Euro rauskommen. Ich habe den Verkäufer gefragt, ob die dabei Goldstaub in die Driveunit kippen. Das ist nicht so toll. Ich konnte allerdings auch in Bremen bei einem Händler den Service machen, der zur Zeit aber keinen Verkauf macht. BYD baut gerade sein Händlernetz massiv aus.

Muss dir da leider Recht geben. Von der Qualität her können die europäischen Hersteller allmählich einpacken. Und danke für den ausführlichen Test.

Werde ich machen.

timechart

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben