BYD: Die Blade-Batterie 2.0 mit mehr Reichweite, Ladeleistungen und Lebensdauer

Intrepid

Dacianer-Cruiser
So langsam unterscheiden sich Elektroautos kaum noch von Verbrennern, was das Laden betrifft:
Der weltgrößte Elektroautohersteller BYD verspricht mit seiner neuen Blade-Batterie deutlich höhere Ladegeschwindigkeiten als bislang üblich. Eine Ladung von 10 auf 70 Prozent dauert lediglich fünf Minuten, während 10 auf 97 Prozent in nur neun Minuten möglich sind.
[...]
Der Mitteilung zufolge steigerte BYD auch die Haltbarkeit der Batterie. Demnach sinkt der Kapazitätsverlust im Vergleich zur ersten Generation um 2,5 Prozent. Nach Angaben chinesischer Medien verspricht BYD eine lebenslange Garantie auf die Batteriezellen.
Quelle: golem.de

Und die theoretische Brandgefahr schwindet auch, kein thermisches Durchgehen mehr.

Natürlich zunächst in China, zum Schnellladen bedarf es einer Batterie-gepufferten Ladestation. Aber da sich BYD zusehends in EU-Land engagiert, sicherlich in ein paar Jahren auch bei uns. Chinesische Hersteller benötigen bei neuen Automodellen nur noch zwei Jahre von der Idee bis zur Markteinführung. Rosige Aussichten 🇪🇺.

Ja, deshalb sollte man auch noch warten, ein Elektroauto zu kaufen. Denn jetzt gekaufte, wird man nie wieder los, wenn es solche schnell-lade Autos geben wird.
Aktuell gekaufte verbrennen ja eher.

Wenn Deine Einschätzung zutrifft, müssten viele günstige gebrauchte Elektroautos angeboten werden. Würde dann prima zur Überbrückung der Wartezeit passen.

Üblicherweise kommen solche evolutionären Sprünge zuerst bei den hochpreisigen Modellen auf den Markt, sind diese neuen Entwicklungen doch selber am Anfang meistens noch sehr teuer.
Bis diese revolutionären Zellen bei preiswerteren Autos der Spring-Kleinwagen-Klasse ankommen dauert er meistens länger.
Würde ich jedenfalls so einschätzen. Wenn das so zutrifft, wäre die Empfehlung zu warten für Interessenten der E-Kleinwagenklasse weniger relevant.

Ja, deshalb sollte man auch noch warten, ein Elektroauto zu kaufen.
Wenn es danach geht dürfte man ja nie was kaufen.
Eigentlich sollte der nächste ein Duster Eco-G 120/Auto/Journey werden. (28168€ - 5500€ für den alten Duster)
Ich habe mir vor 2 Wochen ein elektrisches Kompakt-SUV (B-Segment) bestellt.
Der neue war ein wenig günstiger, dank Förderungen und höherem Ankaufpreis für den Duster.
Bei der technischen Ausstattung und Verarbeitungsqualität kann der Duster gegenüber dem neuen nicht mithalten.
Nach vielen Jahren Dacia wird mal was neues probiert.

Zuletzt bearbeitet:
BYD verspricht …

Das heisst, dass es noch einige Jahre dauern wird, bis die in Europa breit am Markt sind. Und auch die Daten werden letztendlich wie üblich weit weniger spektakulär sein als angekündigt.

Hinzu kommt, dass die Säulen die solche Ladeleistungen anbieten, sehr viel teurer sein werden und der Kostevorteil des BEV schwindet zunehmend gegenüber einem LPG oder HEV.

Man kann zwar warten, bis die Batterie auf dem Markt ist, aber just dann folgt die nächste Ankündigung von mehr Kapazität bei kleinerem Volumen und Gewicht und nochmals schnelleren Ladezeiten. Und so wird die Entwicklung immer weiter gehen und der Zeitpunkt für einen Kauf wird immer unpassend sein.

Sollen sie das erstmal bauen für einen guten Preis bei uns. Aber diese ganzen Ladezeiten sind eh nur bei idealen Bedingungen. Akku warm gefahren bzw warmgeheizt, Aussentemperatur 30 Grad, keiner lädt neben dir sein Auto usw.
Am besten finde ich als Laie die Idee der Wechselakku Stationen.

Ich persönlich freue mich schon auf mein erstes Elektroauto. Aber jetzt noch nicht. Das ist mir noch mit zu viel Ärger und Zeitverlust an der Ladesäule verbunden.

Am besten finde ich als Laie die Idee der Wechselakku Stationen.
Die Idee finde ich grundsätzlich und in der Theorie auch gut.
In der Realität wird das aber nie richtig funktionieren weil es vermutlich viel zu teuer würde....alleine schon wegen der ganzen nötigen Wechsel-Technik.
Ich wäre schon glücklich wenn es Deutschland mal schaffen würde dass das Laden unterwegs so einfach ginge wie im Supermarkt an der Kasse....ohne irgendein Abo mit der EC-Karte zu einem fairen Preis.

Die Idee finde ich grundsätzlich und in der Theorie auch gut.
In der Realität wird das aber nie richtig funktionieren ...
Man kann es sich in Hilden anschauen und mit den Leuten sprechen, die es nutzen. Die Website des Ladeparks habe ich *hier* verlinkt. Wenn man zukünftig genau so schnell laden kann wie man heute für das Tanken benötigt ... und dazu noch nicht einmal zu einer Tankstelle fahren muss, die Ladestation zuhause kann sicher zukünftig in Verbindung mit dem obligatorischen Hausspeicher kurzfristig die große Strommenge zur Verfügung stellen ... hat sich das mit den Wechselakkus schnell wieder erledigt. Es handelt sich also um eine zeitlich begrenzte Phase. Wer darin einen Vorteil sieht, wird es nutzen, und deshalb schön, dass es das gibt. Übrigens schon der zweite Anlauf, wurde vor ca. zehn Jahren schon mal eingeführt und dann wieder zurückgenommen.

Alleine schon an der Auszeichnung von Seed and Greet als "drittbester Ladepark der Welt" sieht man dass die Ladeinfrastruktur für Elektromobilität noch sehr viel Ausbaubedarf hat.
Und bei den derzeitigen Entscheidungsträgern habe ich leider erhebliche Zweifel dass da wirklich was vorwärts geht.

Dann zeig mir bitte mal nen Aldi direkt an der Autobahn ;)!

Also bei uns in 92331 Parsberg gibt es einen.....150 Meter von der Autobahnausfahrt.......sowie auch McDonalds.....:)

LG Thomas

Lasse mich raten, ist zu weit entfernt von der Autobahn.
Und wenn du nach 22:00 was suchst, wäre das noch eine Möglichkeit.
Wobei an der Autobahn dann wieder Tesla ab bestimmten Uhrzeiten und an bestimmten Ladepunkten sehr attraktiv ist, da dann aber nur mit einer App. (CCS 0,36€)

Ich möchte einfach laden können so wie ich jetzt Sprit tanke...und nicht erst nach irgendeinem Aldi irgendwo im Nirgendwo suchen müssen :rolleyes:!

Ich möchte einfach laden können so wie ich jetzt Sprit tanke
Und das ist mittlerweile sehr gut möglich, muss kein Aldi sein. :eek:;)

Ich habe den Bericht auch gelesen und neben der Feststoffbatterie die derzeit nur im Motorrad Verge eingebaut ist, definitiv interessant!

Wir als Familie haben schon den „Neuen“ (in 3-5 Jahren) „konfiguriert. Sollte eine E Reichweite von realen 400 Kilometern haben. Sollte am besten eine Liegefläche von ca. 135-140 cm haben (logischerweise wenn Sitze raus sind) und sollte evtl. Umbau zum Aufstelldach haben. Dann packe ich nämlich meine Süße ein und dann gibt es Camping in ganz (Nord) Europa!

Aber solange das nicht der Fall ist, bleibts beim D3 Hybrid.
Ich hoffe ja daas Dacia vlt. irgendwann so eine Art Bus wie den Hyundai Staria rausbringt. Da wäre ich logisch gleich dabei

Zurück
Oben