Dacia Duster 3 ClimAir Windabweiser

Dein Modell der Duster 3
Lt. Climair Online 'Shop sollte sie aber geben.

Als ich meinen gekauft habe da gab es sie noch nicht und ich musste die Originalen von Dacia kaufen. Waren im Preis halt höher.

Das sind aber keine ClimAir. Bei ClimAir braucht man weder Klammern noch lassen sich die Fenster mühsam schließen. Kratzer hab ich auch keine nach 2 Jahren
Das mit den Kratzern stimmt so nicht. Leider.
Ich fahre noch einen Duster I Ph.2 von 11.17. An dem habe ich damals sofort die Windabweiser von ClimAir verbaut. Das war vor 8,5 Jahren. Bereits ganz zu Anfang hatte der Hebemotor auf der Fahrerseite leichte Probleme das Fenster auf den letzten 3-4 cm vollständig zu schließen. Man hörte bereits am Motorgeräusch des Hebers, daß er richtig was zu tun hatte. Ich habe dann versucht dies u.a. mit Silconöl zu lösen. Ja, es ist besser geworden. Aber weg ist das bis heute nicht.
Und: Nach einigen Wochen hatte ich schon erhebliche Kratzer in dem Bereich der Scheibe, in der das Glas in den Rahmen einmündet. Inzwischen sind die mir jedoch egal. Das Beispiel zeigt jedoch, daß es bei der Produktion leichte Toleranzabweichungen gibt!
Inzwischen hoffe ich nur, daß das beim Verkauf des Wagens noch in diesem Jahr keinen erheblichen Einbruch im Verkaufserlös ergibt.

Hi, ich könnte mir vorstellen, das wenn man mit Trennmittel bzw. Fett oder Silikon arbeitet um die Gleitfähigkeit zu verbessern, sich eher feiner Staub (Steinchen, Dreck) ansetzt. Dies wiederum führt eher zu besagten Kratzern. Ich hatte 4 Jahre welche am Sandero Stepway und habe jetzt keine groben Kratzer erkannt. Wenn man mit der Lupe sucht, dann wird man auch welche finden 😉

An den anderen Fenstern ist das bei mir auch nicht zu beobachten. Im AH habe ich nachgefragt damals, wie man das vielleicht beheben kann. "Abweiser wieder raus." kam als Antwort. Suuuper Tip!

Ich hatte ClimAir in diversen Autos und war noch nie enttäuscht.

Eben nochmal verglichen. Die Climair kosten 75€, die original Dacia 88€.
Ich werde die Originalen morgen mal im AH mitnehmen und testen.
Ich bin zufrieden mit den Originalen und auch keine Probleme. Gut 1 Jahr dran, selbst bei 170 km/h.

Die originale haben Klammern und wird in die Dichtung gedrückt.

Ich hab die CLIMAIR, weil die bei mir früher lieferbar waren als die Original Dacia. Halten bombenfest ohne Klammern oder Kleber. etwas höhere Geräuschkulisse, aber es regnet nicht mehr ins Auto

Ich habe beide dran. Vorne die Originalen, hinten die von Climair. Für beide 0 Probleme nach einem Jahr.

Zurück
Oben