Da bin ich auch wieder.....

Seehase

Erfahrener Dacianer
Beiträge
87
Fahrzeug
Jogger
Modell
Extreme+
Motor
Tce100 EcoG
...... und das rein zufällig. Nach dem überraschenden Aus des alten Forums dachte ich das wars, du musst nun auf eine liebgewonnene Routine verzichten.
Passiert ist in der Pausenzeit nichts, außer das der Klimakompressor nun häufiger dieses Mahlgeräusch von sich gibt. Bin gespannt wann der den Geist aufgibt.
Wir sind gerade auf der Rückreise von der polnischen Ostseeküste. Konnten uns über die günstigeren Gaspreise freuen und das dass tanken ohne Adaptergeschraube deutlich einfacher geht. Unser Joggi hat jetzt 94tkm auf der Uhr.
 
Willkommen zurück :)

btw: ein Klimakompressor kann auch Geräusche von sich geben wenn die inneren Drücke nicht stimmen, also Klimagas fehlt.
Vielleicht reicht ja einfach mal ein Klimacheck? Oft ist ja der Kondensator betroffen durch Steinschlag...

Ich will bei meinen in nächster Zeit mal n Check machen, ist jetzt ca 3,5 Jahre alt mit ca 32tkm. Nutze die Klima kaum, aber schaden tut`s eh nicht und mal sehen wieviel da an Menge fehlt. Kaum eine Klima wird noch vollständig befüllt im Werk! Die ersten 3 Jahre gehts ja auch so und letztlich spart der Hersteller Unmengen an Klimagas ;)
 
Hey @Schrauber74 , danke für den Tipp. Werde in Kürze mal einen Klimaservice machen lassen. Riecht ja auch besser .....
 
Die preiswerten Klimamanometer gibt es doch schon für 40 Euro oder so für R134a. Die zeigen genau den Füllstand an.

Gruss
Steffen

Klimaservice kann auch nicht schaden :-)
Desinfektion mache ich immer selbst.
 
Wir haben aber schon das R1234yf drauf ;)

Theoretisch bräuchte man so ein Manometer aber gar nicht, denn den Druck kann man über den Drucksensor auslesen in der Datenliste der Klima oder Motor.

Allerdings ist der Druck nur die halbe Wahrheit oder mitunter auch gar keine, ich habe schon genug Klimaanlagen gehabt die zwar noch angingen, aber es war viel zu wenig Kältemittel drauf. Ist manchmal schon erstaunlich die Theorie und Praxis. Zudem ist der Druck abhängig von der (Außen-)Temperatur. Und zu wenig Kältemittel kann eben für Geräusche sorgen!

Von Selbstbefüllen mit diesen Klimapullen von ebay oder so rate ich dringend ab! Da kann gepanschtes Gas drin sein und es kann Klimageräte zerstören bzw das wäre dann Sondermüll. Wer zahlt jetzt das verunreinigte Gerät bzw das zerstörte? Viele Geräte haben zwar heutzutage einen Sensor drin der das Gas vorher prüft und bei falschen Mitteln den Vorgang abbricht, aber das hat eben noch nicht jedes Gerät und dann kann das Gerät explodieren!
 
Hier mal die Datenliste, die 1700 bar sind natürlich Unsinn, das ist viiiiiiiel zu viel. So als grobe Richtung, eine frisch befüllte ruhende Anlage hat so 4 bis 5 bar, unter Volllast kann es bis zu ca 30 sein. Aber wie gesagt, der Druck alleine sagt nicht alles aus!
 

Anhänge

  • Screenshot 2026-05-20 202405.webp
    Screenshot 2026-05-20 202405.webp
    67 KB · Aufrufe: 7
stimmt, neuere Geräte haben diesen Sensor. Aber das Gerät geht nicht kaputt wenn es nicht bei der Befüllung abbricht, sondern nur das Kältemittel wird verunreinigt.
Das diese Kartuschen gepanscht sind ist wohl mehr eine Rechtfertigung der großen Hersteller.
Ich selbst habe Easy Klima samt Dichtmittel schon im alten Punto verwendet und das hat gehalten bis zum Verkauf nach Osteuropa. Gut, natürlich mit dem Wissen, das eine Klimaanlagenbefüllung in keiner Werkstatt mehr gemacht werden sollte. Beim 134a konntst Du sogar die Rothenberger Kartuschen dafür nehmen :-). Kenne ich von genügend Leuten, die es getan haben und es hat funktioniert. Die Aussies machen das generell. Hychill z.B.. vertreibt das Produkt "Minus 30" eine Mischung aus R290 (Propan) + R600a (IsoButan) als Ersatz für R12 und R134a. Für R1234yf wird es da bestimmt auch schon Alternativen geben.
ABER, jeder der es tut sollte halt genau wissen was er tut.

Verboten ist Easy Klima in D auch nicht. Nur, ich meine Dacia/ Renault braucht einen anderen Adapter??
 
Nein verboten ist es nicht, aber durch das Gas kann das Gerät explodieren.

Ich hatte dazu mal ein Artikel in einer Fachzeitschrift gelesen...

Funktionieren wird das, auf einen Kühlschrank ist auch so ein Gas meines Wissens. Nur sind die Geräte in der Werkstatt dafür ja gar nicht ausgelegt.

Und dann haben wir Klimagas als Sondermüll, defekte Gerät oder die ganze Butze brennt mit ab.

Wer haftet dafür bzw will man das verantworten!?

Dacia hat keinen eigenen Adapter, der muss für r134a oder r1234yf sein, mehr nicht.
 
stimmt alles was Du schreibst, nur ist auch das jetzt eingesetzte R1234yf eigentlich brandgefährlich. Unfälle, also Brände passieren, sind aber relativ selten. R134a, bzw. R12 wurden ja mehr oder weniger wegen der CO2 Geschichte "abgeschafft". Die Gefährlichkeit von R1234yf wird auch vom ADAC und etlichen Feuerwehrportalen seit ewigen Zeiten propagiert. Google wird da bestimmt etliches auswerfen.


Mit dem Adapter hast Du Recht, es war nicht Dacia, sondern Fiat, die einen anderen Adapter benötigten. Ob heute noch, weiß ich nicht.

Eigentlich ist diese Diskussion hier völlig falsch, der TE lässt einen Klimaservice machen ( schrieb er ) und gut ist.
 
Zurück
Oben