Dacia Bigster Dachzelt für Bigster oder Sleeppack Vor und Nachteile

Geht es um den Dacia Bigster?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Biggi

Dacianer-Cruiser
Moinsen,

ich fahre gerne Zelten und Campen genauso mal auf ein Festival und frage mich ob sich ein Dachzelt lohnt für den Dacia Bigster oder das Sleeppack?

Im Sommer ist es natürlich perfekt oben auf dem Dach zu schlafen, im Herbst ist es ja schon grenzwertig.
Wie sieht es eigentlich aus mit dem Gewicht oben auf dem Dach? Hält der Bigster das aus?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Dachzelt+Bigster?

Vielen Dank

Dachzelt beim Bigster ist kein Thema. Kommt ein wenig drauf an ob du Modulare Dachreling hast oder die Feste, denn bei der Modularen hast du unter den Streben deutlich weniger Platz zum Montieren.

Welchen Bigster hast du denn? Ausstattung?

Nachteil beim im Auto Schlafen, wenn du kein Fenster ein Stück weit Öffnest oder den Kofferraum nciht leicht offen stehen lässt, dann hast du am nächsten Morgen, jedemenge Feuchtigkeit im Auto.

Musst nur wissen was besser passt zu dir.

Sleep Pack hast du eine geringe Höhe zur Fahrzeugdecke als im Dachzelt. Brauchst vielleicht wieder Sachen zum verdunkeln der Scheiben 🤷

Dein Auto kann schnell innen beschlagen.

Was der Bigster an Dachlast hat weiß ich leider nicht, aber der Duster hat 80kg. Das muss der bigster auch mindestens haben, und je nach Dachzelt Typ, reicht das locker aus, da es nur um das Gewicht während der Fahrt geht.

Und zum im Herbst da schau dir naturbummler an, die haben sogar ein Thermo Inlay 😉

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das sind meine Überlegungen da ich mir einen Bigster kaufen möchte und schaue das ich möglichst vorher gut vorbereitet bin.
Feuchtigkeit ist im Sommer ja kein Problem, aber im Herbst wenn das Auto dann so schnell beschlägt.

Zum Bigster kann man sich ja das Verdunklungskit dazu bestellen, verstehe garnicht warum das nicht gleich dabei ist aber vielleicht auch extra so gemacht im Konfigurator beim Dacia.

Es gibt ja noch so ein Dacia-Anbauzelt, aber das finde ich optisch Qualitativ nicht so hochwertig.

Wir haben auch überlegt uns dann aber für das dachzelt entschieden. Haupt vor und Nachteile für uns waren, dass mit sleepback extrem wenig Platz für Gepäck bleibt und wir im kofferraum lieber ne ausziehbare Küche haben wollten. Haupt Vorteil vom sleepback wäre das unbemerkte übernachten gewesen (offenes dachzelt ist schon sehr auffällig, da ist nichts mit mal am strassenrand übernachten).

Ja ist es, ist je nach Typ aber fummlig. Alternativ: Kauf, oder bau dir eine Plattform und schmeiß das Zelt mit Schnellverschlüssen da drauf.

Und was willst du @Hovac mir damit sagen?
In diesem Thema geht es um die Dachlast die erlaubt ist und nicht um die physikalische dynamische Lastverteilung…

Und was willst du @Hovac mir damit sagen?
In diesem Thema geht es um die Dachlast die erlaubt ist und nicht um die physikalische dynamische Lastverteilung…
Dir direkt eigentlich auch nichts, aber du antwortest auf die Frage des Dachzeltes und dafür ist es keine relevante Angabe.

Im alten Forum wurde auch so rumgezickt. Nicht schön. Nur zu Klarstellung der Dachlast:

Die 80 kg zulässige Dachlast sind das Zelt und die Querträger. Das kommt immer hin.

Nun packen wir im Stand im Zelt zwei Personen mit je 100 kg Gewicht drauf. Ob das so hält? Der Bigster hat ja je nach Ausführung noch ein Glasdach?

Besser sind die Dachzelte, die seitlich Aufklappen. Da ist das halbe Gewicht schon mal auf der Leiter.

Nal ganz ehrlich die Dachlast von 80kg ist nur für die Fahrt gedacht. Das Dach selber hält weit mehr aus, denkt Mal an einen Überschlag oder wenn man den Wagen aufs Dach drehen würde. Dann müsste ja das Dach rein theoretisch wegen den 80kg bei 1400kg oder was die Fahrzeuge ca. Wiegen stumpf zusammen sacken. Tut es aber nicht. Und genau deswegen kann man auch im Stand das Dach locker mit 2-3 Personen belasten.

Und zum Thema Glasdach, bei Glasdächern ist das Dach in bestimmten Bereichen verstärkt. Damit es einem Standard geschlossenen Dach in nichts nach steht.

Beim Trabi gab es auch ein Dachzelt.
Und das ist auch nicht zusammengebrochen. Also wenn diese Rennpappe das ausgehalten hat dann kann das auf den Bigster oder auch Duster gar kein Problem sein.

Doch, @Guescht, differenzieren wir bitte eben doch zwischen dynamischer und statischer Dachlast, damit das der ein oder andere versteht. Denn diese Frage seh ich immer wieder:

Die dynamische Dachlast ist die Ausschlaggebende. Wenn im Bigster mit Glasdach was von zulässigen 80kg Dachlast steht, dann ist damit die dynamische Dachlast gemeint. Da ist egal ob da ein Glasdach drauf ist. Dann sind 80kg erlaubt.

So. Warum ist der Wert gefühlt so „klein“? Naja, die dynamische Dachlast setzt sich, wie schon von @Hovac schon angedeutet, aus geladener Masse auf dem Dach, Hebel, erzeugter Anpressdruck der Geschwindigkeit und paar anderen Faktoren zusammen. Die Kräfte die beim Fahren wirken sind wesentlich größer, als es zwei Menschen zentral im Stand von oben auf die Träger ausüben könnten. Deshalb wird immer mit viel Sicherheitszahlen gerechnet.

Ergo: Man kann ohne Probleme ein Dachzelt auf den Bigster schmeißen welches unter 80kg liegt und dennoch zu zweit da oben drin schlafen.

Man kann selbst ein Dachzelt was die 80kg ausreizt drauf werfen und dennoch zu 2 oder 3 drin schlafen. Wenn du sagst unter 80kg hört sich das wieder so an das man bloß nicht die 80kg ausnutzen darf🤔

Hier wird sich heiß gebabbelt um nix, schon Klasse. Wenn der Bigster kein Dachzelt abkann, welches Auto dann.
Unsere Sandero III hat jetzt schon 5 Urlaube mit Dachzelt überlebt, ohne Schaden davon zu tragen und ja, wir haben tatsächlich im Dachzelt geschlafen 😂

Man kann selbst ein Dachzelt was die 80kg ausreizt drauf werfen und dennoch zu 2 oder 3 drin schlafen. Wenn du sagst unter 80kg hört sich das wieder so an das man bloß nicht die 80kg ausnutzen darf🤔
Mit unter 80kg meinte er Gewicht des Dachzeltes kleiner/gleich 80kg. Also auf keinen Fall höher. Macht doch nicht so ein Drama draus.

Wenn dann im Dachzelt im Stand niemand mehr liegen dürfte, dann Würde es Dachzelte gar nicht geben, weil sie dann ihren Zweck nicht erfüllen würden.

Die Dachlast ist nur für die Last während der Fahrt wichtig, wie bereits ausgeführt. Und das Dachzelt liegt auch auf keinem Glasdach auf, sondern auf dem Dachholm. Und dieser wird bei Nutzung des Zeltes senkrecht belastet., so dass sich da auch nichts verwindet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben