Dacia Bigster LPG Mildhybrid im Verbrauchstest :) günstiger als ein E‑Auto?

Jüngling

Dacianer-Cruiser
Fahrzeug
Duster
Modell
Extreme
Motor
Eco-G 150 4x4
Baujahr
2026

Ich bin beim Lesen des Motor1‑Verbrauchstests zum Dacia Bigster LPG Mildhybrid etwas ins Grübeln gekommen. Laut dem Test fährt der Bigster im Alltag überraschend sparsam ~ sogar günstiger als mein aktuelles E‑Auto (Tesla Model 3 LR, 2019) auf derselben Strecke.

Hier meine kompakte Gegenüberstellung für 360 km:

Bigster LPG Mildhybrid (6,2 l/100 km) ~ Italien (0,639 €/l): 14,26 € ~ Deutschland (1,10 €/l): 24,55 €

Tesla Model 3 LR (18 kWh/100 km)
~ Öffentlich 0,39 €/kWh: 28,27 € ~ Öffentlich 0,49 €/kWh: 31,75 € ~ Zuhause 0,29 €/kWh: 18,79 €

E-Autos sind (nur) dann besonders interessant und kostengünstig, wenn man zu Hause mit der eigenen PV-Anlage laden kann.
Ist man als Laternenparker auf öffentliche Ladesäulen angewiesen, gibt es günstigere Alternativen, wie der Bericht zeigt. Wobei man fairerweise sagen muss, dass mit Italien auch ein extrem günstiges LPG-Land ausgewählt wurde. In der Schweiz müsste man z.B. für den Liter LPG rund 1,20 Euro bezahlen oder sogar Sprit tanken, weil LPG nicht sehr verbreitet ist. Dann sieht die Vergleichsrechnung auch wieder komplett anders aus

Das ist schon lange so, Dacia bietet LPG seit vielen Jahren an. An Automatentankstellen gibt es den Liter in Deutschland für unter 90 Cent, so dass man immer besser fährt als ein Diesel, die es nun ja eh nicht mehr gibt. Ein Elektroauto kann nur damit konkurrieren, wenn man gefördert least und die Fahrzeuge somit nur wenige Jahre nutzt.

Ich fahre seit 50.000 km den LPG Duster für 7,70 Euro pro 100 km im Schnitt 🙂

Hier meine kompakte Gegenüberstellung für 360 km:
Bigster LPG Mildhybrid (6,2 l/100 km) ~ Italien (0,639 €/l): 14,26 € ~ Deutschland (1,10 €/l): 24,55 €

Duster 2 dCi 115, in täglichen Betrieb < 4l/100km, Deutschland (1.6€/l) = 6,4€/100km, bei 360km = 23,04 €
In Italien ist man mit LPG fein raus, in Deutschland ist der Diesel noch immer Konkurrenz fähig.
In Italien hab ich mit den Duster2 dCi 115 noch nicht getankt, weil ich mit den selben Tank noch locker heimfahren konnte (Gardasee).
(Auf der Autobahn nach Italien war der Verbrauch bei 3,5 Liter, der Diesel ist einfach gut auf der Langstrecke)

Zurück
Oben