Dacia Dokker Dacia Dokker Gebläsemotor

Geht es um den Dokker?

redsg94

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dokker
Modell
Stepway
Motor
1.3
Moin zusammen,

im alten Forum war ich bereits angemeldet, nun auch hier (:
Ich fahre einen Dokker Stepway 1.3 von 2019, bei dem sich gerade (so schätze ich) der Gebläsemotor der Innenraumlüftung verabschiedet. Auf den Stufen 1 und 2 ist es kaum merkbar, auf den Stufen 3 und 4 allerdings, gibt es seit wenigen Wochen ein Gedröhne, das mit der Zeit lauter wurde. Es klingt nach einem Lagerschaden.
Gibt es eine Anleitung wo der Motor sitzt, wie er ausgebaut werden kann, o.ä.? Weder auf Youtube, noch hier mit der Suchfunktion bin ich bisher fündig geworden.

Danke vorab für euren Support!

Der Motor sitzt gaanz unten im Lüfterkanal. Gerüchteweise muß zum Austausch das Armaturenbrett raus.

Das klingt nach wenig Spaß. Hat hier zufällig jemand Preise im Kopf, die da in einer Vertragswerkstatt aufgerufen werden? Aus der Garantie bin ich ja leider raus

Soweit mir bekannt müsste man von der Beifahrerseite von unten ran kommen. Möglicherweise muss das Handschuhfach raus um besser ran zu kommen. Aber es sollte eigentlich ohne Ausbau des Armaturenbretts klappen, hoffentlich.

Soweit mir bekannt müsste man von der Beifahrerseite von unten ran kommen. Möglicherweise muss das Handschuhfach raus um besser ran zu kommen. Aber es sollte eigentlich ohne Ausbau des Armaturenbretts klappen, hoffentlich.
Das klingt schon viel besser! Ich hoffe hier flattert noch ein detaillierter Erfahrungsbericht oder gar eine Anleitung rein

Dass sich Laub oder sonstiges im Lüfterrad verfangen hat, kannst du ausschließen? So eine Unwucht wirkt natürlich auch am stärksten bei voller Drehzahl.
Oft verflüchtigt sich der Fremdkörper, wenn er länger auf voller Drehzahl läuft.

beim Sandero kommst Du von rechts unten ran. Das Handschuhfach muss dazu raus. Ich selbst hatte ihn aber auch noch nicht draussen. Noch läuft er top.
Ich meine bei youtube gibt es ein paar russische Videos zum Ausbau beim Lada Largus. ist ja baugleich.

Dass sich Laub oder sonstiges im Lüfterrad verfangen hat, kannst du ausschließen? So eine Unwucht wirkt natürlich auch am stärksten bei voller Drehzahl.
Oft verflüchtigt sich der Fremdkörper, wenn er länger auf voller Drehzahl läuft.
naja auschließen kann ich es wohl nicht, bis ich reingeschaut habe. Bin aber gelernter Mechaniker (nicht KFZ) und es klingt schon arg nach einem Lagerschaden

Zurück
Oben