Dacia Duster ECO-G 100 electrical error

haunted

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
DUSTER 3
Modell
Extreme
Motor
1.0 ECO-G
Hallo. Ich möchte von einem Problem mit meinem Dacia Duster ECO-G 100 (Baujahr 2025) berichten. Während der Fahrt erschien ohne Vorwarnung eine Fehlermeldung mit rotem Warnsymbol und Stoppschild. Nach wenigen Metern reagierte das Gaspedal nicht mehr und der Motor ging aus. Ich rief den Pannendienst, und es stellte sich heraus, dass die Wasserpumpe defekt war. Sie tauschten die Wasserpumpe, den Zahnriemen, die Riemenscheibe, das Kühlmittel und die Batterie aus. In der Werkstatt wurde mir bestätigt, dass dies ein häufiges Problem sei. Seien Sie also vorsichtig.

Baujahr 2025 ? wieviel Km hast du denn schon drauf ?
Wasserpumpe sollte wenn dann beim Zahnriemenwechsel mit getauscht/erneuert werden, aber doch nicht nach einem Jahr.

Ungefähr 20.000 km. Ich weiß, aber es ist eindeutig ein Werksfehler, da sie sagten, sie hätten solche Teile auf Lager.

So wie es klingt, ist der Motor aufgrund der defekten Wasserpumpe heißgelaufen.
War die "nur" von jetzt auf gleich defekt oder undicht und kein Kühlmittel mehr im System?
Der getauschte Riemen war vermutlich eher der Keilrippenriemen, denn der Motor hat eine Steuerkette.
Hoffe mal für dich, dass der Motor keine bleibenden Schäden (Kopfdichtung z.Bsp.) davongetragen hat.

Ich glaube nicht, dass ich den Motor überhitzt habe. Es gab keinen Kühlmittelverlust. Die Wasserpumpe ist verstopft, und da sie über denselben Keilriemen wie die Lichtmaschine angetrieben wird, hat das die Elektronik lahmgelegt und die Batterie entladen. Ich glaube nicht, dass ich den Motor überhitzt habe. Ich bin so etwa fünf Minuten gefahren.

Ich denke auch nicht das der Motor überhitzt wurde, Kühlflüssigkeit haben die ja nach wechsel der Wasserpumpe erneuert.
Die Kühlflüssigkeit wird ja zum wechsel der Wapu abgelassen, und anschließend durch neue Kühlflüssigkeit ergänzt.

Zurück
Oben