Dacia Duster oder Bigster

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

prati

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Renault Captur
Modell
TCe120 EDC Intens
Motor
118 PS Turbobenziner
Hallo!
Ich bin am Überlegen, ob ich mir einen Dacia Duster oder einen Bigster zulegen soll. Ausstattung wäre in jedem Fall Journey. Da es in Österreich die mit LPG betriebenen nicht gibt, bleibt nur der Hybrid 155, da ein Automatikgetriebe für mich zwingend ist.

Vorteil Bigster: ist in meiner Lieblingsfarbe (Indigo-Blau) lieferbar, Lüftungsdüsen für die Fondpassagiere, automatisch öffnende Hecktüre, gigantischer Kofferraum, viel Platz auch im Fond, Shark-Fin Antenne.

Nachteil Bigster: groß, teuer (über 31.000 Euro für einen Dacia - ein Wahnsinn).

Vorteil Duster: kleiner, günstiger (obwohl 27.490 Euro + Sonderlack auch nicht gerade wenig sind).

Nachteil Duster: keine Lüftungsdüsen hinten, nicht in "meiner" Farbe lieferbar (würde das Oxide Grün oder das Khaki Grün nehmen, ich weiß nicht, welches das ist, dass mir abgesehen vom Indigo-Blau noch am Ehesten gefällt), Stabantenne (muss man jedes mal vor dem Einfahren in die Waschstraße abnehmen oder umklappen).

Wenn du Platz brauchst/möchtest, dann Bigster.
Wenn du einfacher einparken möchtest (Parkhaus), dann Duster.

Beide sind gut, den höheren Preis nur wenn der Platz hilfreich ist.
Wieviel Personen sollen in Summe mitfahren?

Die Motorenangebote sind identisch, der Duster etwas günstiger.
Bei den Farben etc. kann man sich sicher arrangieren.

Nun, der Platz würde wohl auch beim Duster ausreichen. Mich reizen nur die Dinge, die es für ihn nicht gibt und die der Bigster hat.

Also sollte es für dich klar sein:
Von den Hard-Facts passen beide,
bei den Soft-Facts ist der Bigster dein Favorit.

Wenn das Budget passt, nimm den Bigster,
und du wirst dich dauerhaft freuen können. 👍🏻
.

Ich habe seinerzeit die möglichen Varianten Duster und Bigster verglichen.
Es ist zwar jeweils die Extreme-Version, gibt aber einen Überblick über die Unterschiede (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):

Unterschied Duster Extreme 155 / Bigster Extreme 155:

Duster: 27190 Euro
Bigster: 30990 Euro (also + 3800 Euro zum Duster)

Duster: 4,34 m, 1455 kg, 430 / 1522 l, 4,7 l/100 km
Bigster: 4,57 m, 1494 kg, 546 / 1851 l, 4,7 l/100 km

Duster: Bodenfreiheit 209 mm
Bigster: Bodenfreiheit 220 mm

Duster: 7-Zoll-Fahrerdisplay
Bigster: 10-Zoll-Fahrerdisplay

Duster: kleinerer Kofferraum, kein doppelter Ladeboden, Versprung bei umgeklappter Rückenlehne
Bigster: größerer Kofferraum, doppelter Ladeboden, ohne Versprung bei umgeklappter Rückenlehne

Duster: Platz für hintere Fahrgäste (Fußraum)
Bigster: 5 cm mehr Platz für hintere Fahrgäste (Fußraum)

Duster: kein Panoramadach möglich
Bigster: elektr. Panorama-Glas-Schiebedach inklusive

Duster: keine Zweifarb-Lackierung möglich
Bigster: Zweifarb-Lackierung optional

Duster: Stabantenne
Bigster: Haifischantenne

Duster: 17-Zoll-Leichtmetallräder (+ 400 Euro: 18-Zoll-Leichtmetallräder)
Bigster: 18-Zoll-Leichtmetallräder

Duster: Klimaautomatik
Bigster: 2-Zonen-Klimaautomatik mit Lüftungsdüsen hinten

Duster: feste Abdeckung im Kofferraum
Bigster: Rollo im Kofferraum

Duster: keine Lehnenfernentriegelung
Bigster: Lehnenfernentriegelung (Hebel li und re im Kofferraum)

Duster: Rücksitzlehne umklappbar, asymmetrisch (1/3 zu 2/3)
Bigster: Rücksitzbank 40/20/40 umklappbar inkl. Mittelarmlehne mit Smartphone- und Becherhalter

Duster: + 800 Euro: adaptiver Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, induktive Smartphone-Ladefläche, Media Nav-Live
Bigster: inklusive Tempopilot mit Geschwindigkeitsbegrenzer, induktive Smartphone-Ladefläche, Media Nav-Live

Duster: elektrische Heckklappe: + 660 Euro + Montagekosten, beim Händler
Bigster: elektrische Heckklappe: + 300 Euro, keine Montagekosten, ab Werk

Der Bigster ist quasi der Duster III als "Kombi". Hab mir beide intensiv angesehen und kann sorgenfrei zum Bigster raten. Du bereust es m. M. n. absolut nicht! Wenn Du auf Zweifarbigkeit und / oder Panoramadach verzichtest, hast Du ein super tolles geräumiges Auto als echtes SUV fürs Geld. Viel Spaß.

Ich hatte meinen Duster zum erstenmal gesehen als er mir zugelassen übergeben wurde. Da erst stellte ich fest in welcher Farbe er lackiert war. Wenns an sowas hängt....

Hallo!
Ich bin am Überlegen, ob ich mir einen Dacia Duster oder einen Bigster zulegen soll. Ausstattung wäre in jedem Fall Journey. Da es in Österreich die mit LPG betriebenen nicht gibt, bleibt nur der Hybrid 155, da ein Automatikgetriebe für mich zwingend ist.

Vorteil Bigster: ist in meiner Lieblingsfarbe (Indigo-Blau) lieferbar, Lüftungsdüsen für die Fondpassagiere, automatisch öffnende Hecktüre, gigantischer Kofferraum, viel Platz auch im Fond, Shark-Fin Antenne.

Nachteil Bigster: groß, teuer (über 31.000 Euro für einen Dacia - ein Wahnsinn).

Vorteil Duster: kleiner, günstiger (obwohl 27.490 Euro + Sonderlack auch nicht gerade wenig sind).

Nachteil Duster: keine Lüftungsdüsen hinten, nicht in "meiner" Farbe lieferbar (würde das Oxide Grün oder das Khaki Grün nehmen, ich weiß nicht, welches das ist, dass mir abgesehen vom Indigo-Blau noch am Ehesten gefällt), Stabantenne (muss man jedes mal vor dem Einfahren in die Waschstraße abnehmen oder umklappen).
Ich lese nur noch "Lüftungsdüsen hinten". Ich würde den Entscheid nicht an einem so kleinen unwichtigen Detail festmachen, zumal die Fondpassagiere froh darüber sein können, überhaupt mitfahren zu dürfen, mit oder ohne Lüftungsdüsen. :)

@Chris155
Der Duster Hybrid hat auch einen doppelten Ladeboden.
Beim Bigster Journey und Extreme 155 steht in der Auflistung der Serienausstattung "Modularer doppelter Kofferraumboden".
Beim Duster Journey und Extreme 155 steht in der Auflistung der Serienausstattung nichts dazu.

Da du aber selber einen Duster Journey 155 fährst, gehe ich davon aus, dass das Fehlen dieser Ausstattung in der Auflistung eine Nachlässigkeit seitens Dacia ist. Oder gibt es verschiedene Arten des doppelten Kofferraumbodens?

Beim Bigster sieht das so aus:

Anhänge

• Bigster.webp
    Bigster.webp
    74,2 KB · Aufrufe: 14
Hallo!
Man kann den 4x4 Automatik auch auf Dacia.at konfigurieren. Bei uns halt ohne LPG.
Mir war der 4 Zylinder und Vollhybrid wichtig, drum hab ich schweren Herzens auf 4x4 verzichtet.

Also Themenstarter:

Die Heckklappe ist nicht automatisch, eine freie Hand braucht man zum Öffnen / Schließen
Besagte "Frischluft"-Düsen dort unten, sind vollkommen nutzlos
Und die Haifisch ist nur ne Modeerscheinung. Empfangsverbesserung - nein.

Aber irre sind wir alle etwas, ich kann ohne Fußraumbeleuchtung nicht "leben" ..

Daher:
Nimm den Bigster, mach keine Kompromisse oder du wirst nie 100% zufrieden mit einem Duster sein.
Bigster ist teuer ... Na und - man lebt nur einmal, wenn nicht jetzt wann dann?
Preissenkungen wirds kaum geben, also schlag zu.

@prati ,
da du ja in AT bestellst, gibt es dort nur bestimmte Zusammenstellungen. (anders als in D).
Daher:
Bigster 155 Journey mit Winterpaket+ und Citypaket.
18" nicht 19"
Farbe: Perlmuth-schwarz
Reifen kannst du beim AH auf AllSeasons umbauen lassen. (Extrakosten).
Stelle dir den als PDF zusammen und schaue.;)

Warum nicht? Wenn ein Dacia genau den eigenen Geschmack trifft?
Als ich meinen Duster gekauft habe, war das nicht deshalb, weil es das günstigste Auto in der Fahrzeugklasse war, sondern schlicht genau das Auto, das meinen Bedürfnissen entsprach und mich vollkommen ansprach. Und das ist bis heute so geblieben.

Mein Jogger trifft meinen Geschmack auch, aber wenn ich leben würde, als wäre jeder Tag mein letzter, gäbe es automobiltechnisch dennoch viel Luft nach oben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben