Dacia Logan 2012 Kältestartprobleme

ermi

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
dacia
Modell
Logan
Motor
1.6 16v 4km
Ich habe einen Dacia Logan 2012, 105 PS, High-Flex-Motor. Ich habe jedoch das Problem, dass es im Kalten, also bei minus 3 Grad, nicht mehr anspringt, beziehungsweise gehen die Drehzahlen kurz hoch und fallen dann direkt wieder ab und der Motor geht aus. Jetzt habe ich festgestellt, dass ich den Temperatursensor abziehen kann und dann startet der Motor. Folglich habe ich den Temperatursensor für das Kühlmittel ausgetauscht, jedoch tritt das Problem immer noch auf. Die Drosselklappe und Benzinpumpe sind ebenfalls neu.
Vllt kann mir jemand helfen

Wieviel km hast Du schon runter? Der Motor sollte auch ohne Temperatursensor starten. Er geht dann von einem Standardwert aus wenn ich mich nicht täusche. Bei mir war das Problem ein verdreckter Leerlaufsteller bzw. Leerlaufregelventil. Das habe ich ausgebaut, den Luftkanal am Drosselklappengehäuse und die Spitze vom Leerlaufregelventil gereinigt. Seitdem macht er keine Probleme mehr.

Wieviel km hast Du schon runter? Der Motor sollte auch ohne Temperatursensor starten. Er geht dann von einem Standardwert aus wenn ich mich nicht täusche. Bei mir war das Problem ein verdreckter Leerlaufsteller bzw. Leerlaufregelventil. Das habe ich ausgebaut, den Luftkanal am Drosselklappengehäuse und die Spitze vom Leerlaufregelventil gereinigt. Seitdem macht er keine Probleme mehr.
Ich habe etwa 170000 runter. Und der startet auch ohne denn Sensor. So habe ich früh jetzt immer gestartet wenn es zu kalt war. Und ich habe keinen Leerlaufsteller mehr. Bei mir wird das elektronisch über die Drosselklappe geregelt. Die ist aber auch schon neu.

@ermi ,
Ohne den Motor zu kennen.
Der alte Temperastursensor ist ok.
Die Steuerelektronik hat bestimmte, hinterlegte Kennfelder, mit entsprechenden Parametern die einen Notlauf bis ca. 2500Upm zulassen damit der Motor "nach Hause " kommt. Oberhalb riegelt er zum Schutz ab. (Fährt ohne Sensorinfos)
Hat er jedoch Sensorinformationen (real) dann versucht er die richtigen Kennfelder zu fahren. (So ist es bei mehreren Automarken.)
Bei Kälte müsste er auch mehr Sprit haben (siehe er dreht hoch und dann fällt er wieder ab...)
Analyse: Ein anderer Sensor ist defekt und greift in die Motorregelung ein indem er einen warmen >Zustand mit deutlich weniger Spritbedarf signalisiert und deine Elektronik regelt die Drosselklappe entsprechend falsch .

So, jetzt musst du nachdenken bzw. Fehlerauslesen.

(Luftmengensensor....)... Lambdasonde greift eigentlich in der Startprozess später ein, da Kat kalt.

Frage: Wenn er lauwarm ist (Temperaturstecker draufstecken) Was ändert sich??? (Leistung, Drehzahl bis nach oben...?)

Zuletzt bearbeitet:
@ermi ,
Ohne den Motor zu kennen.
Der alte Temperastursensor ist ok.
Die Steuerelektronik hat bestimmte, hinterlegte Kennfelder, mit entsprechenden Parametern die einen Notlauf bis ca. 2500Upm zulassen damit der Motor "nach Hause " kommt. Oberhalb riegelt er zum Schutz ab. (Fährt ohne Sensorinfos)
Hat er jedoch Sensorinformationen (real) dann versucht er die richtigen Kennfelder zu fahren. (So ist es bei mehreren Automarken.)
Bei Kälte müsste er auch mehr Sprit haben (siehe er dreht hoch und dann fällt er wieder ab...)
Analyse: Ein anderer Sensor ist defekt und greift in die Motorregelung ein indem er einen warmen >Zustand mit deutlich weniger Spritbedarf signalisiert und deine Elektronik regelt die Drosselklappe entsprechend falsch .

So, jetzt musst du nachdenken bzw. Fehlerauslesen.

(Luftmengensensor....)... Lambdasonde greift eigentlich in der Startprozess später ein, da Kat kalt.

Frage: Wenn er lauwarm ist (Temperaturstecker draufstecken) Was ändert sich??? (Leistung, Drehzahl bis nach oben...?)
Danke für die Erklärung, das deckt sich teilweise mit meinen Beobachtungen.
Bei mir ist es so:
Wenn ich zum Starten den Stecker vom Kühlmitteltemperatursensor abziehe, startet der Motor zuverlässig. Ich stecke den Stecker dann unmittelbar nach dem Start wieder auf, und ab diesem Moment läuft der Motor ganz normal weiter, auch über 2500 U/min, mit normaler Leistungsentfaltung.
Während der Fahrt und im warmen Zustand gibt es keinen Notlauf und keine Drehzahlbegrenzung oder Leistungsverlust. Hab auch denn Fehlercode ausgelesen und da stand nichts drin.
Zusätzlich habe ich leichte, aber spürbare Leerlaufschwankungen, sowohl im kalten als auch im warmen Zustand (kein starkes Sägen, eher ein leichtes Pendeln). Falschluft zieht er allerdings nicht.
Kühlmitteltemperatursensor ist ein (Zubehörteil) ich weis nicht wie anfällig Dacia auf sowas reakiert.
Das Problem tritt ausschließlich beim Kaltstart auf – sobald der Motor einmal läuft, verhält er sich unauffällig.
Daher vermute ich weiterhin ein fehlerhaften Sensor (z. B. IAT oder MAP), der im Kaltstart falsche Werte liefert. Vllt kann mir jemand einen Tipp geben welcher am ehsten defekt sein könnte.

Und was ist eine Erklärung dafür das dass Auto bei abgesteckten Temperatursensor läuft obwohl der neu ist. Er nimmt doch eigentlich nur notwerte wenn er die aktuellen nivht findet und von denn anderen die aktuellen oder nicht?

Wie oben gesagt; kenne den Motor nicht.
Daher musst du hier auf Spezialisten warten..
Tippe jedoch auf Fehlfunktion von IAT (kein Defekt.) Daher auch kein Fehlercode.
Der beeinflusst ja bekanntlich die Gemischbildung und Zündung (leichtes Pendeln..im #1 nicht erwähnt.)
lesen
Vielleicht hilft es weiter.:)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ermi,
Habe vielleicht ein ähnliches Problem bei meinem K7M 1.6 MPI.
Allerdings zick der Motor bis er auf Betriebstemperatur ist. Er geht also an Ampeln etc. in den ersten ca. 8min aus.
Viele Grüße

Beitrag#2 ist hilfreich.

Hallo ermi,
Habe vielleicht ein ähnliches Problem bei meinem K7M 1.6 MPI.
Allerdings zick der Motor bis er auf Betriebstemperatur ist. Er geht also an Ampeln etc. in den ersten ca. 8min aus.
Viele Grüße
Der 1,6 MPI K7M im Logan 1 hat zwei verschiedene Systeme. Eines mit normaler Seilzugdrosselklappe und eines mit Elektronischer Drosselklappe. Das Seilzugsystem hat ein Leerlaufregulierventil. Wenn dieses klemmt oder verdreckt ist (es sammelt sich Ölruß an der Reglerspitze und im Kanal) dann hat der Motor exact diese Symphtome. Bei den elektronischen Drosselklappen erscheint dieses Symphtom wenn sich im Drosselklappengehäuse beim Anschlag der Klappe schmutz (ebenfalls Ölnebelverschmutzungen) ansammelt. Die Klappe aufdrücken von Hand und mit einem Tuch und Bremsenreiniger oder Alcohol (Benzin geht auch) das Drosselklappengehäuse reinigen.

Anhänge

• Leelrlaufregler K7M.webp
    Leelrlaufregler K7M.webp
    87,6 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben