Dacia Logan I 1.6 MPI K7M Zahnriemen spannen

haderer

Dacianer-Fahrer
Fahrzeug
Logan I
Modell
Kombi 1.6 MPI
Motor
K7M / BRC LPG-Anlage
Liebe Dacianer,

Ich möchte mich in naher Zukunft am Wechsel des Zahnriemens meines K7M inklusive Ventilspiel einstellen versuchen.

Jetzt bin ich nicht ganz neu, was das Schrauben an Motoren angeht, aber sicherlich kein Profi. Den Zahnriemenwechsel und die Ventile traue ich mir Dank mehrjähriger Erfahrung mit Motorrädern (ohne Zahnriemen, aber mit Ventilen) und der doch recht detaillierten Anleitung im Buecheli zu.

Ich würde zum Zahnriemenspannen gerne so ein Zahnriemenspannungsmessgerät (was für ein Wort!) wie auf dem Foto verwenden. Andere Messgeräte sind sehr teuer und die Methode Pi-Mal-Daumen ist mir nicht sicher genug.

Meine Frage:
Kennt ihr bzw. weiß jemand von euch, was die Soll-Messwerte zum Zahnriemen am K7M sind? Recherchen im Netz haben mich da nicht weitergebracht.

Vielen Dank und viele Grüße,
Haderer

Anhänge

• Screenshot_2026-03-06-14-53-22-348-edit_com.ebay.mobile.webp
    Screenshot_2026-03-06-14-53-22-348-edit_com.ebay.mobile.webp
    56,6 KB · Aufrufe: 8
Dafür wirst du kein Wert finden, da das Werkzeug wohl nicht bei dem Motor verwendet wird. Ich habe mal einfach den erstbesten K7M genommen und der hat entweder eine Spannrolle oder man soll einen Frequenzmesser nehmen.

Da wäre die 1. Frage hat der vielleicht doch eine Spannrolle und wenn nicht nimmt man die 90 Grad-Umdreh-Methode.

Der K7M hat eine Spannrolle. Regulär wird laut Bucheli mit Frequenzmesser gemessen. Im Handbuch steht, man soll an der markierten Stelle (Pfeil im Anhang 1) messen (Frequenzmesser).
Sollte das Gerät nicht zur Hand sein, an der beschriebenen Stelle mit einem Druck von 3kg nach innen einen Ausschlag von 6,0mm einstellen.

Zum Zahnriemenspannungsmessgerät (oben) habe ich die Tabelle aus Anhang 2 gefunden. Ich bin mir unsicher, ob man Kilogramm in DaN umrechnen kann, vor allem da Kilogramm ja eigentlich keine Kraft ist.
Ich habe einen Umrechner für Kilogramm-Kraft (Kgf, die Einheit kannte ich noch gar nicht) in Dekanewton (DaN) gefunden, demnach sind 3 Kgf 2,9 DaN. Aus der Tabelle ließen sich damit schon brauchbare Werte ablesen. Nur: Rechne ich richtig, oder bin ich da komplett auf dem Holzweg. Physik war wirklich nicht meine Stärke...

Anhänge

• IMG_20260306_192902.webp
    IMG_20260306_192902.webp
    313,4 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_2026-03-06-19-22-27-848-edit_org.mozilla.firefox.webp
    Screenshot_2026-03-06-19-22-27-848-edit_org.mozilla.firefox.webp
    115,7 KB · Aufrufe: 9
Äh? Wenn der eine Spannrolle hat, wozu der weitere Aufwand???

Ansonsten verdreht man eben den ZR an der längsten Druckseite um 90 Grad. Alter Landsertrick, haben unsere Jungs vor Stalingrad auch schon so gemacht (Nix Nazi>Manta Manta ;) )

Naja wie fest spannen mit der Spannrolle. Das kann ja nicht egal sein, oder?

90° Drehung an längster Seite und dabei mit Spannrolle festziehen?

(Klassiker! Manta-Manta, nicht die Nazis ;) )

Ne Frage vorweg: hat die Spannrolle keinen Pfeil und Kerbe, die die richtige Spannung anzeigt?

Warte erstmal ab, was verbaut ist.
Als ich bei unserem Logan,K7M, den Zahnriemen wechsel machte, erlebte ich so einige Überraschungen.
Das erste Zahnriemen Kid passte überhaupt nicht, beim Zweiten der Riemen nicht. Beim Dritten die Spannrolle nicht.
Verbaut ware Gades Automatik Spannrolle.
Ich konnte froh sein, dass ich beim Teilehändler meines Vertrauens die Teile geholt habe und nicht aus dem Netz.

Oha. Danke für den Hinweis. Wusste nicht, dass das so eine Überraschungskiste sein kann. Dann mach ich das Ding einfach demnächst mal auf.
Hast du dann mit Hilfe eines Frequenzmessers gespannt?

Nein warum?
Der Automatikspanner macht das von selbst.

Ach das war dann ein Automatikspanner. Serienmäßig ist das wohl nicht der Fall. Eigentlich.

Bei den Zahnriemen von Conti ist ein QR-Code aufgedruckt der zur Wechselanleitung führt.
Vielleicht finde ich den Karton noch.

Bei meinem Logan 1.4 aus 2008 habe ich den bereits zweimal gewechselt und ebenfalls die 90 Grad Drehmethode verwendet.

Einziges Problem war das beim letzten Zahnriemensatz, Conti CT988/1 die falsche Spannrolle dabei war und ich zusätzlich noch die Spannrolle von SKF, VKM16003 nachkaufen musste.

Die 90 Grad Drehmethode habe ich an der gleichen Stelle wie in Post #3, Bild 1 durchgeführt.

Das wusste ich noch nicht. Wieder was gelernt. Beim nächsten Wechsel werd ich es so machen.

Vielen Dank für die vielfältigen Hinweise. Ich denke, das sollte klappen.
Melde mich gerne nach getaner und hoffentlich erfolgreicher Arbeit!

Nochmal n kleiner Nachtrag: zwischen KW und Spannrolle ist für diesen Motor gemeint, passt aber oft auch bei anderen Motoren. Wichtig ist eben die längste entlastete Seite zu nehmen.
Warum?
Dort kann der Riemen flattern und schlägt dann gegen den Zahnriemenschutz und kann diesen beschädigen. Im schlimmsten Fall nimmt der Riemen selbst dabei auch schaden und könnte reißen.
Flatern tut er, wenn der Riemen zu lose ist.

Zu stramm kann einen Lagerschaden und somit Motorschaden bedeuten.

Wie prüfe ich? Etwas Erfahrung wäre nicht schlecht.
Grundsätzlich aber so:
nach Gefühl spannen
KW etwas drehen, damit die Zugseite stramm ist
mit 2 Fingern den Riemen mit etwas Kraft verdrehen bis man die 90 Grad in etwa erreicht. Auf n Grad kommt das nicht drauf an.
Passt es nicht das ganze wiederholen. Im Zweifel lieber etwas loser als zu stramm, einen zu losen ZR hört man dann schon und etwas Anschlagen killt den nicht gleich. Dazu laufen lassen und Gasstöße geben, beim abtouren bzw Lastwechsel fängt ein ZR das schlagen/flattern an. Kommt er an den Schutz>nachspannen.

So in etwa, ohne Gewähr! ;)

Hello again,

dem Logan geht's gerade an den Kragen. Jetzt habe ich ein neues Problem:

Der K7M hat laut Bucheli und der Datei von AceCafe in Standardausführung einen anderen KEILriemen als meiner. Ich habe die Version mit Klima und Servolenkung. Der Aufbau des Keilriemens entspricht der auf der Abbildung im Werkstatthandbuch unten.

Nur: wo finde ich die Teilenummer? Habt ihr da einen Hinweis für mich?

Danke euch für den Support und schöne Feiertage!

Anhänge

• IMG_20260403_132237.webp
    IMG_20260403_132237.webp
    441,8 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben