Alle Modelle Dacia Modelle und neue Motoren - Diskussionen und Infos

Dacia Modellübergreifend
Wieso sollte denn der Duster eingestellt werden? Nach dem Sandero verkauft sich der Duster am besten. Jogger ist eher ein Kandidat, gestrichen zu werden, wobei ich denke, dass die Karre in der Produktion nicht viel mehr kostet als der Sandero, Ersatzteile sind auch sehr ähnlich zum Sandero, daher glaube ich auch nicht, dass das Auto gestrichen wird.

Wieso sollte denn der Duster eingestellt werden? Nach dem Sandero verkauft sich der Duster am besten.
Der Dokker war auch recht erfolgreich und verkaufte sich gut. Dass die HDK-Form gerade bei pragmatisch denkenden Menschen gut ankommt, zeigt sich in den Gebrauchtpreisen für Fokker, Caddy &Co.

Bin gespannt, wie der Striker dann wirklich aussehen wird. Erst dann offenbaren sich Nutzwerte...

Ich tippe eher darauf, dass sich Dacia perspektivisch vom Sandero und Spring trennen wird, zu mindestens Namenstechnisch.

In der Mitteilung hebt man besonders die Namensendung "ER" hervor. diese soll Dacia Modelle erkennbar machen.

Bisher (bekannt)

Segment"ER" endendnicht "ER" endend
L7eHipsterangekündigter Kleinststromer
ASpring
AEvaderbestätigte und angekündigte Twingo Schwester
BSandero
BJogger
BDuster
CStrikeraktuellste Neuankündigung
CBigster

Ich vermute eher das eines der beiden Modelle verschwinden wird, und der andere dafür umbenannt wird.
Der Spring ist, finde ich, zu nah am Evader. Ich vermute daher das dieser nach dem Produktzyklus keinen Nachfolger erhält.
Der Sandero ist ein Kassenschlager. Da währe es blöde diesen (das Konzept) aus den Portfolio zu nehmen. Das ende seines aktuellen Produktzyklus ist noch ein wenig hin. Es wurde ja schon angedeutet, das der Sandero als erstes einen Stromer an die Seite gesttellt bekommt. Das würde sich seitlich also anbieten.
Ich persönlich erwarte dann:
Der Nachfolger des aktuellen Sandero wird umbenannt, mit "ER" Endung, und (auch) als Stromer angeboten.

Chat GPT sagt das dazu:

Realistische Namensideen

Diese passen gut zum bisherigen Dacia-Stil (englische Wörter, robust klingend):

1. Sehr plausibel

• Dacia Rider – kurz, dynamisch, international verständlich
  • Dacia Roamer – passt zum „unterwegs sein“-Image
  • Dacia Urbaner – würde zum Stadt-Auto-Charakter passen
2. Stilistisch nah an bestehenden Modellen
  • Dacia Runner – Bewegung / Alltagstauglichkeit
  • Dacia Cruiser – komfortorientiert
  • Dacia Ranger – robust (könnte aber wegen Ford schwierig sein)
3. Wenn der Elektro-Bezug betont wird
  • Dacia E-Rider
  • Dacia Volter
  • Dacia Sparker

Am wahrscheinlichsten (meiner Einschätzung nach)

Wenn man Marketing-Logik und Einfachheit betrachtet:
Top-3 Kandidaten

1. Dacia Rider
  2. Dacia Roamer
  3. Dacia Runner

Zuletzt bearbeitet:
Strategy Day – Renault Group - Konferenz -Live ab 09:00 Uhr:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Wie zu erwarten war ein protziges Mainstream Produkt mit miserabler Raumausnutzung. Wuchtige Front, flache Frontscheibe, eine stark abfallende Dachlinie und eine schräge Heckklappe. Der Nutzwert bleibt auf der Strecke.

Dacia verabschiedet sich leider immer mehr von dem, für das die Marke einst mit Sandero, Lodgy und Dokker stand: Fahrzeuge mit höchstem Nutzwert zum tiefstmöglichen Preis.

Als nächstes werden die wohl den Jogger abschiessen weil zu rustikal, zu praktisch und zu wenig auffällig/protzig.

An dieser Entwicklung sind die Kunden allerdings nicht unschuldig. Man kauft ein Auto nur noch emotional mit dem Auge und nicht mehr rational nach dem Nutzwert.

Nun gut, bei dieser Entwicklung von Dacia bin ich dann wohl bald raus bei dieser Marke für alle, die ein Statussymbol brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Striker gefällt mit sehr gut! Moderne Optik ohne zu übertreiben. Was mir fehlt ist ein E-Antrieb.

Also ein reiner E-Antrieb! Dann hätte ich schwach werden können. So kann ich aber auch locker bei meinem D3 Fullhybrid bleiben und warte weiter auf das erste Low Budget E- Familienmobil. 😁

@Joggeri61 ich persönlich habe nichts gegen diese Entwicklung. Wer ein Nutzfahrzeug möchte kann sich bei Kangoo und ähnlichen bedienen. Ich sehe keine Relevanz darin als Privatperson, für die paarmal im leben die ich brauche, ein Fahrzeug zu kaufen/besitzen welches jeden Monteur neidig machen kann - vom Platzangebot. Wie gesagt,. das ist meine persönliche Meinung. Federe wie er möchte.
Dacia Kunden waren noch nie wirklich für das rudimentärste Angebot zu begeistern. Jede Topausstattung hat schon immer gepunktet.
So ist es eben. Ich finde die Fahrzeuge nach wie vor, aus Verbrauchersicht, nützlich.

@daciamorra darauf hatte ich auch gehofft. Aber es wurde angekündigt das bis 2030 4 BEV Fahrzeuge im Angebot sein werden. leider waren diese auf der Grafik in Tücher eingehüllt. Leider ist der stream jetzt nicht mehr online. Hoffentlich stellen sie den wieder als Video zur Verfügung.

Für mich sieht der Striker nach einem Kombi-Coupe aus mit anleihen von Crossover-SUV.
5 cm länger wie der Bigster. 7 cm länger als der Jogger.
Wer es mag ? Nichts für mich, mir reicht mein Duster.

Schöner Wagen der Striker, so wie gezeigt. Ich befürchte, der hat leider auch die Kleinwagenmotoren drin, wie im Bigster.
Wird der endlich mal voll LED haben oder muss die Kundschaft auch wieder nachbessern?
Positiv, die Rückkehr zu 4 Bügeltürgriffen. Werden sie auch in Duster/Bigster kommen? Werden beide bald ein Facelift mit dem aktuellen Grill und Lichtsignatur erhalten?

Zum Preis. Ja ja, die Sprüche kennen wir doch "Ab 25K", gut ausgerüstet werden es dann 32K sein. Schon die Farbe und die 19 Zöller, wie dargestellt, kommen auf locker 1.000 zusammen.

Wird der endlich mal voll LED haben oder muss die Kundschaft auch wieder nachbessern?
Da bessere ich lieber selber nach denn dann bleiben die Kosten überschaubar.
Wenn so ein Voll-LED Scheinwerfer defekt ist wirds nur richtig teuer!
Ansonsten finde ich als Heimwerker den Striker vom Nutzwert her völlig daneben.
Was soll ich mit einem Kombi in den ich wegen diesem abfallenden Dach im Heckbereich nichts reinbekomme?
Bin froh dass ich meinen Duster auf 5 Jahre geleast habe und hoffe dass von Dacia bis zum Ende des Leasings noch was praktikableres kommt als so ein "Eisdielen-Kombi"!
Ansonsten wird das nächste Auto wohl von einer anderen Marke sein :sneaky:.

Ich finde den ausgesprochen schön, jedenfalls gemessen am aktuellen automobilen Zeitgeist. Vernünftige Türgriffe auch hinten (ich hasse diese unsägliche Mode mit den Griffen in der C-Säule, für mich ein echtes K.O.-Kriterium). Klare Form ohne übertriebene Design-Mätzchen. Gefällt. Hab selbst aber leider keinen Bedarf an einem Auto dieser Fahrzeugklasse.

An die vielen, die hier wegen des abfallenden Dachs meckern: Wartet doch erst mal ab, bis die ersten Bilder und Daten vom Innenraum kommen. So klein sieht der gar nicht aus. Echte Kombis vom Schlag eines Volvo 940 gibt's sowieso nicht mehr. Und gar nicht verstehen kann ich, wenn ausgerechnet SUVs wie der Duster als positives Gegenbeispiel herangezogen werden. Sind ja nun auch nicht gerade für effektive Raumnutzung berühmt.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den optisch auch richtig gelungen. Nutzwert wird man sehen, wenn es mal mehr Bilder gibt.
Und gar nicht verstehen kann ich, wenn ausgerechnet SUVs wie der Duster als positives Gegenbeispiel herangezogen werden. Sind ja nun auch nicht gerade für effektive Raumnutzung berühmt.
Seh ich genauso. War Anfang des Jahres bei Dacia und hab mir den neuen Duster mal angeschaut, weil ich was Neues gesucht hab.
Der war aber dann ganz schnell raus. Der Striker würde mir da schon eher passen. Jogger ist mir zu "pragmatisch". :D
Das hat so aber auch seine Vorteile. Da muss man nicht immer den Hobby-Spediteur für die halbe Verwandt- und Bekanntschaft machen...;)
Das ist nicht zu unterschätzen. Als ich noch meinen US-Pick-Up hatte, wurde ich bei jedem Umzug in Bekanntenkreis gefragt, ob ich nicht Zeit hätte, selbst wenn ich die Leute kaum kannte :rolleyes:
Da nehm ich es gern in Kauf, dass ich 1x aller 3-4 Jahre mal was nicht ins Auto bekomme.

Als ich noch meinen US-Pick-Up hatte, wurde ich bei jedem Umzug in Bekanntenkreis gefragt, ob ich nicht Zeit hätte, selbst wenn ich die Leute kaum kannte :rolleyes:
Da nehm ich es gern in Kauf, dass ich 1x aller 3-4 Jahre mal was nicht ins Auto bekomme.
Die Alternative wäre schlicht und einfach nein zu sagen.

Zurück
Oben