Dacia sandero stepway 3 / Batterie vom sos system wechseln

Andreas .S

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia
Modell
Sandero stepway
Motor
0.9. 90 ps
Hallo guten Abend hstt jemand hier schonmal die batterie vom sos des wagens gewechselt ?
Ist es aufwendig ?
Wie lange dauert es für den laien ?
Was ist zu beachten gefährlich ?
Danke im vorraus für die Antworten

Das Modul sitzt hinterm Handschuhfach, und den Akku zu Wechseln ist kein Problem.
Aber dann.....Per Software alles wieder anzulernen und einzustellen, da liegt das Problem.

Lese hier...

Ja danke das hab ich in erfahrung gebracht hinter dwm Handschuhfach . Aber der Austausch der Batterie mindert die kosten hoffe ich drauf

Hallo guten Abend hstt jemand hier schonmal die batterie vom sos des wagens gewechselt ?
Ist es aufwendig ?
Wie lange dauert es für den laien ?
Was ist zu beachten gefährlich ?
Danke im vorraus für die Antworten
Fragst Du generell oder leuchtet die SOS-Lampe rot?
Wie alt ist Dein Auto?

Akku erst tauschen, wenn die LED neben dem SOS Taster auf rot springt. Das Gerät muß nach dem Tausch neu angelernt werden. Das Ganze sollte man in einem Fachbetrieb machen lassen, da es ein Sicherheitsrelevantes Bauteil ist (Teil der Betriebszulassung!), welches beim Crash böse Überraschungen mit sich bringen kann! Und da ist die Ersparnis beim Akku dann schnell kein Vorteil mehr. Das wird aber gerne in den ganzen Filmchen und Umbauberichten verschwiegen.

Das ist mir bewusst das dies sicherheitsrelevant ist . Trotzdem aus meiner Sicht pure unnötige Abzocke da die Batterie laut internet alle 3- 5 Jahre leer ist . Es wäre mit sicherheit eine konstruktion zum selber wechseln mlglich gewesen das ist jedoch nicht im Sinne des Herstellers . Zum glück das Fahrzeug der freundin mfg

Dann geh halt in eine freie Werkstatt statt zu Dacia, um Geld zu sparen. Es besteht keinen Zwang es bei Dacia machen zu lassen. Das mit der Akkulebenszeitangabe ist nur Theorie seitens des Herstellers um Kunden zu nerven. Gute Fahrt.

Für mich sind diese Konstruktionen einfach nur Fehlkonstruktionen.
Sobald man zum Batteriewechsel einen Fachmann braucht dann ist das am normalen Leben vorbei entwickelt.
Irgendwann kann man auch an einer Taschenlampe keine Batterie mehr wechseln, das ist doch einfach Wahnsinn.

Die Batterie in meinem System ist ziemlich exakt 5 Jahre alt und hat bislang noch nicht gezickt. Die Diskussion fand auch im "alten" Forum schon einmal statt! Damals habe ich mir einen Kostenvoranschlag geholt, 159,22 Euro für das Teil 0R50119OE. Ohne Einbau. Keine Ahnung was heute preislich aktuell ist!

Wie schon erwähnt bei Dacia kostenvoranschlag 300 €, in der freien weiß ich noch nicht

Freie Werkstatt sowieso . 300 € bei dacia leider total überzogen ist ja auch nur meine Meinung.
Das würde ich so pauschal nicht sagen, das kommt auf deren Software an. Eine Bosch Esitronic kann es bis heute nicht!
Auch mein otofix kann es nicht, was schon sehr ungewöhnlich ist, auch Supportanfragen blieben erfolglos. Die wussten überhaupt nicht was ich meine bzw wovon ich rede!? Hab`s dann aufgegeben und mich auf den Scandoc konzentriert...

Mein kfzler meinte bei bestimmten bmw muss dafür der Dachhimmel runter kosten 1000€
Jap, ein Bekannter war erst bei mir mit dem BMW seiner Cousine, obenrum alles zerlegt. Immerhin musste man die nicht anlernen.

Zurück
Oben