Dacia-Sonnenblende

Dacianerplaner

Dacianer-Cruiser
Fahrzeug
Sandero
Modell
Journey
Motor
Eco-G 120
Baujahr
2026
Hat jemand Erfahrungen mit den originalen Sonnenblenden von Dacia für 73,- Euro?

Wie werden sie befestigt? Müssen irgendwelche Haken angebracht werden?

Vielen Dank!

Hat jemand Erfahrungen mit den originalen Sonnenblenden von Dacia für 73,- Euro?

Wie werden sie befestigt? Müssen irgendwelche Haken angebracht werden?
Es wäre sicherlich von Vorteil wenn du daten zum Fahrzeug Preisgeben würdest.
Könnte ja von Modell zu Modell unterschiedlich sein.

Danke für den Hinweis, Du hast vollkommen Recht. Die Frage bezieht sich auf den aktuellen Sandero, Baujahr 2026.

Sonnenblenden sollte der Wagen eigentlich serienmäßig haben.

Ich vermute jetzt mal du fragst wegen solchem Sonnenschutz für hinten.
Ebay Bsp Artikel
Ich hab sowas im Benz, da waren Klebehaken/klammern dabei die dann den Rahmen mit dem Netz halten.
In dem Artikel sind es Magnethalter. Da wird jeder Anbieter so ein eigenes System haben. Aber so ganz Halterlos wird das nicht funktionieren.

Ich würde ja eher vermuten, er meint die Verdunkelungen aus dem In Nature Paket, da er "Dacia Sonnenblenden" schreibt.
Dazu kann ich aber leider nichts sagen, habe die Teile noch nicht in echt gesehen.
@Dacianerplaner dacianerplaner
Wenn du die Teile wirklich meinst, änder die Überschrift am besten in In Nature Sonnenblenden. Dann meldet sich vielleicht jemand der die Teile hat.

Zur Klarstellung:

Im Dacia Sandero -Konfigurator werden unter Zubehör "Komfort und Schutz" Sonnenblenden unter folgender Bezeichnung angeboten:

Sonnenblenden (seitliche Fenster)

Diese sind Gegenstand der Frage.

Viele Grüße

Wieso nicht direkt bei Dacia bestellen?
LINK für 73 Euro
Die von dacianmag sind teurer (85 Euro).
Beide Sets nur für die Seitenfenster.

Dacia verwendet viele Standardteile über verschiedene Modelle hinweg wieder. Das Sonnenblende von Sune ist wahrscheinlich eines davon.
Der einzige Nachteil ist, dass man wahrscheinlich nicht die richtige Farbe findet, wenn diese Farbe im anderen Modell nicht verfügbar ist.
Vor einiger Zeit habe ich eine Sonnenblende für meinen Duster bestellt, weil ich einen 8-Zoll-LCD-Bildschirm darin unterbringen wollte.
Es ist ziemlich einfach abzunehmen, sie ist einfach an das Dach geclipst.
Der obere Teil ist die Klemme, der untere Teil das Halteblech.
1782646499323.webp

Zuletzt bearbeitet:
Dacia verwendet viele Standardteile über verschiedene Modelle hinweg wieder. Das Sonnenblende von Sune ist wahrscheinlich eines davon.
Der einzige Nachteil ist, dass man wahrscheinlich nicht die richtige Farbe findet, wenn diese Farbe im anderen Modell nicht verfügbar ist.
Vor einiger Zeit habe ich eine Sonnenblende für meinen Duster bestellt, weil ich einen 8-Zoll-LCD-Bildschirm darin unterbringen wollte.
Es ist ziemlich einfach abzunehmen, sie ist einfach an das Dach geclipst.
Der obere Teil ist die Klemme, der untere Teil das Halteblech.
Anhang anzeigen 5068
Es geht um die originalen Sonnenblenden von Dacia für die hinteren Seitenscheibe. Man könnte es auch Sonnenschutz nennen, aber Dacia nennt es Sonnenblende. Dieser Begrifflichkeit habe ich mich angeschlossen.

Es geht mir nicht darum, wo ich die sonst noch kaufen kann. Ich überlege, ob ich sie bei Dacia kaufe und deshalb interessieren mich eure eventuellen Erfahrungen mit genau solchen Sonnenblenden.

Screenshot_20260628_140413_Samsung Browser.webp

ok, tut mir leid für das Missverständnis. Du kannst diese Art von Zubehör auf Temu oder Ali finden, das Problem ist, eines zu finden, das zur Fensterform passt. Im Fall dieses speziellen Fensters ist die Form nicht so besonders, also wenn du die Maße hast, sollte jedes, das ungefähr passt, funktionieren.

Persönlich denke ich nicht, dass diese Geräte irgendeine Wirkung haben, da sie das Licht von innen im Auto blockieren und somit die Hitze nicht verhindern.
Der bessere Weg wäre, eine reflektierende Folie auf der Außenseite des Glases anzubringen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht mir nicht darum, wo ich die sonst noch kaufen kann. Ich überlege, ob ich sie bei Dacia kaufe und deshalb interessieren mich eure eventuellen Erfahrungen mit genau solchen Sonnenblenden.

Ich würde nicht so einen Preis für so ein nutzloses Zubehör bezahlen.
deshalb habe ich den Nakatanenga gewählt
nicht sicher, ob sie für dein Automodell existieren

Ich überlege, ob ich sie bei Dacia kaufe und deshalb interessieren mich eure eventuellen Erfahrungen mit genau solchen Sonnenblenden, falls Ihr denn Erfahrungen damit gemacht habt.

Dann gerne nochmal. Ich hab vergleichbare Blenden von Climair, da müssen Halterungen aufgeklebt werden.

Da wohl sonst niemand Erfahrungen damit hat würde ich direkt beim Autohändler anfragen (manchmal) ist der Mitarbeiter vom Teiledienst auch auf Zack und kennt sich aus.

Die BLENDEN von Dacia sehen nach Sonnenschutz Folie aus, die würde ich nur vom Fachbetrieb anbringen lassen.
Mit dieser Folie/Blenden sind ja nur die Seitenscheiben der Tür verdunkelt/getönt.
Ich würde zu einem Folierer fahren und alle Fenster hinten (auch Heckscheibe) mit Sonnenschutzfolie machen lassen.
Das wird sicherlich doppelt so teuer, aber sieht besser aus, und bei uns inder Region Lebenslange Garantie.

Nach der Beschreibung sind es keine Folien, sondern Textilblenden, die irgendwie im Rahmen befestigt werden. Habe so etwas in einem anderen Auto und es funktioniert gut, aber sie sind mit Metallhaken fixiert. Diese klemmt man zwischen Fensterrahmen und Dichtungsgummi ein. Nachteil: Ich verhake mich im Winter gelegentlich mit meiner Jacke darin, wenn ich ein Kind aus dem Auto hebe.

Wenn hinten bis zu zwei Kinder sitzen, ist es sinnvoll, die Sonnenstrahlen abzuwehren. Gegen die Wärmeentwicklung schalte ich sie Klimaanlage ein. Darum geht es mir nicht.

Bei Folie stellt sich für mich die Frage, ob neugierige Kinderhände und -fingernägel die Folien nicht ruckzuck verkraften würden. Oder sind die so extrem kratzfest?

Zurück
Oben