DIE DACIANERS!

Gehört das noch zum Thema? bzw. in ein Auto-Forum? Frag für nen Freund. :unsure:

... Da vergeht einem die Lust diese Ehrenamtliche Dienstleistung anzubieten ...
Immer daran denken, es ist ein Glück, jemanden zu haben, der ein solches Forum betreibt.

Im alten Forum hatten wir die Diskussion sehr intensiv, als sich das Forum und @Camel...irgendwas trennten.

Achtet selber auf Eure Daten und freut Euch, dass es weitergeht.

Da sind wir uns einig: Vorsorge ist das A und O. Und wer ehrenamtlich ein Forum betreibt, verdient Respekt, keine Frage. Das ist ein Haufen Arbeit für null Gegenleistung.

Mir ging es auch nie darum, hier jemanden vor den Kadi zu zerren. Ich finde nur, dass Transparenz keine Einbahnstraße ist. Wir als Nutzer überlegen uns (hoffentlich), was wir preisgeben. Aber im Gegenzug dürfen wir auch erwarten zu erfahren, was mit diesen Daten passiert ist, wenn etwas schiefläuft. Das ist kein Angriff auf ehrenamtliches Engagement, das ist einfach Teil des Deals.

Wenn die Infos irgendwann kommen, umso besser. Dann hat sich die Diskussion hier ja gelohnt.

Ich freue mich auch, wenn es Informationen gibt. Ich kann mir aber auch eine Lage vorstellen, bei der es leider keine Informationen mehr geben wird. Manchmal ist das Leben so. Und da frage ich aus Schutz vor der Privatsphäre auch nicht nach dem expliziten Grund.

Und zu den Gegenleistungen, wo Werbung ist oder Links getrackt werden, gibt es auch Einnahmen. Wenn jemand nun ein Forum betreibt und seine Zeit aufwendet, die er hat, weil er aus durch die Privatshäre geschützte Gründe währenddessen nicht arbeiten will oder kann, dann soll er auch eine Gegenleistung erhalten, um die ich nicht neidisch bin und die ihm meiner Meinung nach zusteht. Denn ich habe so viele privat geführte Foren schon gesehen, die dann irgendwann doch an einen kommerziellen Betreiber abgegeben wurden. Und danach war zwar die Technik stabil und die Zugriffslatenzen schön kurz, aber die Moderatoren verloren ihren engen Kontakt zum Administrator und das ganze übrige Drumherum war nicht mehr so schön.

Ich freue mich auch, wenn es Informationen gibt. Ich kann mir aber auch eine Lage vorstellen, bei der es leider keine Informationen mehr geben wird. Manchmal ist das Leben so. Und da frage ich aus Schutz vor der Privatsphäre auch nicht nach dem expliziten Grund.
Wenn das alte Forum aus privaten Gründen geschlossen wurde, gehen diese Gründe niemanden was an.

Die Info darüber, was mit den Daten geschehen ist oder noch geschieht, hat aber rein gar nichts mit Privatsphäre zu tun, sondern mit Pflichten, die ein Betreiber nun mal hat, egal ob das ehrenamtlich oder kommerziell betrieben wurde.

Auch wenn sich jeder sicher überlegt was er in einem Forum preis gibt, so hat es in den PN teilweise vertrauliche Infos wie Personalien und Bankbeziehungen, wenn z.B. der Verkauf eines Fahrzeuges oder Zubehörs über das Forum abgewickelt wurden. Und auch in den Serverlogs hat es Daten, auf die der User keinen Einfluss hat, die aber nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind.

Ein Ehrenamt ist eine freiwillige Tätigkeit, die man ohne Bezahlung (oder nur mit kleiner Aufwandsentschädigung) für andere Menschen oder die Gesellschaft macht. UND: man kann jederzeit aufhören, woraus sich auch keinerlei Pflichten ergeben. ✌️

Es ist ein Ehrenamt, wenn alle diese Punkte zutreffen:
  • 🧑‍🤝‍🧑 Unentgeltlich
    Du bekommst kein Geld (auch nicht indirekt über Werbung, Spenden für dich, Affiliate-Links).
  • 🎯 Gemeinwohl-orientiert
    Das Forum dient Information, Austausch, Hilfe, Bildung, Selbsthilfe o. Ä.
  • 🤍 Freiwillig
    Du machst es aus Überzeugung, nicht aus beruflicher Pflicht.
  • 🏛️ Kein kommerzielles Ziel
    Kein Unternehmen, kein Geschäftsmodell dahinter.
Daraus ergibt sich:
  • Ein Forum ist freiwillig betrieben
  • Es gibt keinen Vertrag mit den Nutzer*innen (außer evtl. formale AGB)
  • Ehrenamtliche oder private Projekte können jederzeit beendet werden
  • Niemand hat einen Rechtsanspruch auf Fortführung

Selbst ein schlichtes „Das Forum wird eingestellt.“ ist vollkommen ausreichend.

Das Erläutern der Gründe würde halt die Neugierde befriedigen und etwas mehr Transparenz - sofern in diesem Fall überhaupt nötig - bieten.

Ggf. könnten aber auch dadurch wieder irgendwelche Diskussionen aufflammen bis hin zum bashing.

Muss nicht sein.

Es besteht aber überhaupt keine Pflicht private Gründe für das Ende des Betreibens des alten Forums kundzutun.
Oder du nennst die Stelle, wo dies rechtlich geregelt ist.
Dadurch wäre eine Wissenserweiterung vieler Foristi gegeben.

Mein Kenntnisstand ist, dass wohl mehrere Foren des selben Betreibers gleichzeitig "vom Netz" gegangen sind.

Das verschwinden der Domain hat halt überhaupt nichts mit kaputten Backups zu tun.
Da hätte jedes leere / neue Forum aufgespielt werden können.
Und eine Domain verschwindet nicht binnen Tagen - da das alles so zum Jahreswechsel passiert könnte das auch einfach zu gekündigten Verträgen passen.

Es besteht aber überhaupt keine Pflicht ...
Juristisch gesehen gibt es wahrscheinlich keine Pflicht. Aber man könnte ja wenigstens mitteilen, dass man es aus privaten Gründen einstellt, wenn es denn so ist. Es wurden aber andere Gründe genannt, was auch erklärt ...
... dass wohl mehrere Foren des selben Betreibers gleichzeitig "vom Netz" gegangen sind.
So wie dort geschrieben war das ein Server, der wegen des Schadens komplett vom Netz gegangen ist. Möglicherweise hat er sogar dem Betreiber der Foren gehört. Dass nichts neu aufgebaut wurde, kann dann natürlich auch private Gründe haben, wenn man vor so einem Scherbenhaufen steht.

Soweit ich mich erinnere, war im alten Forum auch Werbung geschaltet, wenn man nicht angemeldet war? Im Impressum war jedenfalls auch die USt-ID des Betreibers genannt, sodass es sich wohl nicht um ehrenamtliche Tätigkeit gehandelt hat. Was daraus juristisch folgt, kann ich nicht beurteilen.

(Aber auch im Ehrenamt gibt es Regeln, an die man sich halten muss, kleines selbsterklärendes Beispiel: Ich habe früher ehrenamtlich Jugendarbeit gemacht, da steht man sowieso schon "mit einem Bein im Gefängnis", und im Rahmen dessen zusätzlich auch noch ehrenamtlich die Teilnehmer im Omnibus chauffiert ...)

Idee: Kann man Fachprobleme und Lösungen/Hilfestellungen in einer anderen Schrift als Disskussionsthemen oder "Laaaberposts" schreiben????????????????????
Bin nur an Fachproblemen interessiert.:)

Es besteht aber überhaupt keine Pflicht private Gründe für das Ende des Betreibens des alten Forums kundzutun.
Oder du nennst die Stelle, wo dies rechtlich geregelt ist.
Dadurch wäre eine Wissenserweiterung vieler Foristi gegeben.
Noch einmal zum Mitschreiben: Es geht nicht um die Offenlegung der (privaten) Gründe, sondern um die Information darüber, was mit den Daten geschehen ist.

Zurück zum Thema bitte.🙏 Ideen, Neuerungen und so.✍️
Zum welchem Thema? Die Überschrift heisst Dacianers und da ist es legitim, wenn man in diesem Faden über die Sorgen der Dacianers im Zusammenhang mit dem alten Forum diskutiert.

Hab mich dann auch mal hier registriert.

Für mich ist der Verlust des in 20 Jahren gesammelten Wissens bei Dacianer.de ein ganz herber Verlust.
Dacianers.de was für ein Name ;) Kauderwelsch als Aushängeschild für ein Forum?
Naja muss jeder selbst wissen.

Erst mal bin ich auch hier und werde versuchen zu unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Beobachtung zur Diskussionskultur hier

Mir fällt auf, dass die eigentliche Frage immer wieder umschifft wird.

Die Frage war: Was ist mit unseren Daten passiert?

Was stattdessen diskutiert wird: Ob wir nach privaten Gründen fragen dürfen. Ob Ehrenamt Pflichten mit sich bringt. Ob das hier ins Forum gehört.

Das sind Nebengleise.

Niemand hat private Gründe gefordert, niemand ist undankbar für 20 Jahre Arbeit.

Zum Thema DSGVO und Ehrenamt:

Es wurde argumentiert, bei ehrenamtlicher Tätigkeit bestünden keine Pflichten. Das ist falsch. Die DSGVO unterscheidet nicht zwischen Ehrenamt und kommerziellem Betrieb, es geht um die Art der Datenverarbeitung, nicht um die wirtschaftliche Potenz des Betreibers.

Quellen:
- LINK
- LINK
- LINK

Bei einer Datenschutzverletzung gilt: Meldung an die Aufsichtsbehörde binnen 72 Stunden (Art. 33 DSGVO), bei hohem Risiko auch Benachrichtigung der Betroffenen (Art. 34 DSGVO).

Quellen:
- LINK
- LINK

Und wie Chauffeur bemerkt hat: Im alten Impressum stand eine USt-ID. Das deutet ohnehin nicht auf reines Ehrenamt hin.

Was mich zusätzlich stutzig macht:

Stefan5101 hat recht: Wenn nur Backups kaputt sind, warum verschwindet die komplette Domain? Da hätte eine leere Seite stehen können. Stattdessen: Server runter, Domain weg, Statement nach wenigen Stunden offline.

Wer Fragen stellt, ist nicht undankbar. Wer auf Transparenz pocht, betreibt kein Bashing.

Zurück
Oben