Die Deaktivierungstaste Start/Stopp wegrationalisiert?

Duster 001

Erfahrener Dacianer
Fahrzeug
Duster III
Modell
Expression
Motor
Mild Hybrid 140
Baujahr
2026
Habe heute meinen neuen Duster Mild Hybrid 140 bekommen.
Bin sehr zufrieden, allerdings kann ich Deaktivierungs-Taste für Start/Stopp nicht finden.
Weiß jemand, ob diese wegrationalisiert wurde?

Anhänge

• IMG_3240.webp
    IMG_3240.webp
    330,3 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_3241.webp
    IMG_3241.webp
    1 MB · Aufrufe: 108
Es sieht bei Ihm aber tatsächlich so aus als wenn da keine Taste bzw. ein dummy wäre.
Ist ja nicht beschriftet.

Also im linken Bild.
Das rechte Bild von der Tastenleiste unter dem MediaNav hat damit nichts zu tun.

Vielleicht ist das jetzt tatsächlich irgendwo im MediaNav Menü.

Auf der Mittelkonsole beim Schalthebel ist auch nichts?, oder bei der elektrischen Parkbremse?

Was steht denn dazu in der Bedienungsanleitung?
Die BA muss ich noch studieren. Bin nach der Übergabe um 12:00 dann gleich losgefahren ins Wochenende.

(bei der Übergabe ist es mir nicht aufgefallen. Habe dann von unterwegs den Händler angerufen, die hatten das auch noch nicht realisiert. Wenn es drin sein sollte, werde ich reklamieren. Wenn es neuer Standard ist werde ich es akzeptieren. )

Zuletzt bearbeitet:
Es sieht bei Ihm aber tatsächlich so aus als wenn da keine Taste bzw. ein dummy wäre.
Ist ja nicht beschriftet.

Also im linken Bild.
Das rechte Bild von der Tastenleiste unter dem MediaNav hat damit nichts zu tun.

Vielleicht ist das jetzt tatsächlich irgendwo im MediaNav Menü.

Auf der Mittelkonsole beim Schalthebel ist auch nichts?, oder bei der elektrischen Parkbremse?

Ja, die eigentliche Taste ist nicht beschriftet und ein Dummy ohne Funktion.

Klimaautomatik hat er auch nicht.

Aber zu Start Stop. Wenn das immer an ist, ließe es sich mit einer Gurtverlängerung auf dem Fahrersitz deaktivieren. Der Fahrersitz zeigt dann immer geschlossen an, was nach einigen Tagen zur Deaktivierung von Start Stop führt.

Ja, in der Expression-Version ist Klima ohne Automatik. (back to the roots)

Vielleicht ist ja tatsächlich jetzt beim Modelljahr 2026 das immer aktiv ist und kann nicht mehr deaktiviert werden.
Funktioniert Start Stopp denn bei dir?

Vielleicht ist ja tatsächlich jetzt beim Modelljahr 2026 das immer aktiv ist und kann nicht mehr deaktiviert werden.
Funktioniert Start Stopp denn bei dir?
Ja, der Motor geht bei Ampelstopp aus. Und beim Anfahren selbstständig wieder an.

Ich vermute auch „Innovation“ ab Modelljahr 2026. (Wurde im Januar 2026 hergestellt. )

IMG_7875.webpIMG_7874.webp

Jetzt habe ich kurz die BA studiert. Da wird die Taste erwähnt, d.h. ich besuche nächste Woche das Autohaus.

Interessant für mich: Man soll mindestens einmal monatlich den Motor für 15 Minuten laufen lassen, um die 48V Batterie zu pflegen.

Ja, genau so muss die Taste aussehen.
Ist bei mir jedenfalls so.
Das mit dem einmal im Monat Motor starten ist zumindest bei mir kein Thema, fahre jeden Tag 75 km zur Arbeit und zurück, also 150 km / Tag.

Interessant für mich: Man soll mindestens einmal monatlich den Motor für 15 Minuten laufen lassen, um die 48V Batterie zu pflegen.
Die 48V Batterie kann sehr schnell sehr viel Energie aufnehmen und wieder abgeben, der Nachteil ist aber eine relativ hohe Selbstentladung. Wird dabei die Batterie zu tief entladen, wird sie unwiderruflich geschädigt.

Zurück
Oben