Die Deaktivierungstaste Start/Stopp wegrationalisiert?

Ich habe bei meinem Dokker mit dem anscheinend problematischen TCe Motor wie zuvor auch mit allen andern Fahrzeugen mit Turbo den Motor z.B. bei einer Autobahnraststätte immer sofort abgestellt, selbst wenn ich bei 35 Grad Aussentemperatur sehr lange mit hoher Geschwindigkeit gefahren bin. Motorschaden hatte ich dennoch noch nie.
Von einem Motorschaden sprach ich auch nie. Der Turbo ist da das kritische Bauteil. Und sofort geht er auch nicht kaputt. Wenn man sich den Rotor bei etwas älteren Turbos so anschaut, die auf diese Weise Schaden genommen haben, kriegst du es mit der Angst zu tun. Und die Dinger sind alles andere als billig!
Früher hat man einen Turbomotor nach längerer Fahrt noch etwas nachlaufen lassen, um gezielt abzukühlen.
Und Taxis haben tagsüber ihre Motoren fast nie ausgeschaltet, um eine lange Lebensdauer zu erhalten.
Das sei heute nicht mehr nötig.
(und trotzdem halten heutige Motoren/Autos selten mehr als 200.000km,
im Vergleich zu früheren mit bis zu 500.000km und mehr)
Zum Glück fahre ich selten lange Autobahnpassagen mit hoher Geschwindigkeit. Aber wenn, dann lasse ich den Motor bei geringen Geschwindigkeiten oder eben im Stand immer noch zwecks Nachkühlbetrieb ein wenig nachlaufen.
Bei den Taxis hatte das tatsächlich der Erhaltung der Lebensdauer gedient. Die Taxis früher hatten alle etwas größer dimensionierte Dieselmotoren. Und wenn so ein Diesel etwas richtig haßt, dann sind das Kurzstrecken, bzw. kurze Betriebszeitintervalle. Die Motoren blieben so ansatzweise auf Betriebstemperatur. Ob man es gleubt oder nicht. Der Dieselverbrauch blieb dadurch geringer, als wenn man ihn immer wieder abstellte. Taxiunternehmer sind auch nicht auf den Kopf gefallen, denn das war einfach etwas, daß man ausrechnen konnte. Auf die Weise hielten die Taximotoren zudem auch 1.000.000 km+!
@Gaggel
Danke für die Auflistung. Wenn das so ist, dann bin ich bereits ein wenig beruhigter.

Von einem Motorschaden sprach ich auch nie. Der Turbo ist da das kritische Bauteil. Und sofort geht er auch nicht kaputt. Wenn man sich den Rotor bei etwas älteren Turbos so anschaut, die auf diese Weise Schaden genommen haben, kriegst du es mit der Angst zu tun. Und die Dinger sind alles andere als billig!
Als ich noch im Aussendienst gearbeitet habe, bestand die Flotte mehrheitlich aus Turbodieseln. Da ist man mit vollbeladenen Fahrzeugen zu den Kunden gebrettert und hat den Motor am Ziel sofort abgestellt. Kein nachlaufen lassen und nie Probleme mit den Turbos. Privat dito.

S&S: Der Motor bleibt an, solange die Kupplung getreten ist. Für nur kurze Stops mache ich das seit 40 Jahren aus Gewohnheit so (...jaa, das Ausrücklager).
Gang raus, Kupplung loslassen und das S&S prüft die Bedingungen. Wenn alles i.O. geht der Motor aus.

solange die Kupplung getreten ist. Für nur kurze Stops mache ich das seit 40 Jahren aus Gewohnheit so (...jaa, das Ausrücklager).
Ich habe das auch bei langen Stops 46 Jahre lang gemacht, weil ich es so in der Fahrschule gelernt habe. Und nein, ich hatte noch nie je ein Problem mit irgendeinem Lager.

Bei geöffneter Tür funktioniert das S&S eh nicht und beim Rausschaukeln wird das S&S den Motor nicht einfach so abschalten.
Geht der Motor wieder an, wenn man die Tür aufmacht und der Motor wegen S&S aufmacht? Bei meinem Dokker bleibt der Motor aus, wenn ich die Tür aufmache und bekomme dafür einen Warnton.

Als ich noch im Aussendienst gearbeitet habe, bestand die Flotte mehrheitlich aus Turbodieseln. Da ist man mit vollbeladenen Fahrzeugen zu den Kunden gebrettert und hat den Motor am Ziel sofort abgestellt. Kein nachlaufen lassen und nie Probleme mit den Turbos. Privat dito.
Als Außendenstmitarbeiter hast du aber doch eigentlich bemerken müssen, daß es spätestens alle drei Jahre neue Autos gab, oder nicht? Denn die Abschreibungsmöglichkeit in D endet nach drei Jahren.
Privat auch? Dann hast du Glück gehabt. Ich habe da schon anderes gesehen!

Geht der Motor wieder an, wenn man die Tür aufmacht und der Motor wegen S&S aufmacht? Bei meinem Dokker bleibt der Motor aus, wenn ich die Tür aufmache und bekomme dafür einen Warnton.
Das kann ich leider nicht mehr testen, ich fahre den Dokker nicht mehr.

Als Außendenstmitarbeiter hast du aber doch eigentlich bemerken müssen, daß es spätestens alle drei Jahre neue Autos gab, oder nicht? Denn die Abschreibungsmöglichkeit in D endet nach drei Jahren.
In der Schweiz ist das von Kanton zu Kanton unterschiedlich. Wir hatten die Fahrzeuge je nach Gebrauch 4-6 Jahre im Einsatz.

Privat auch? Dann hast du Glück gehabt. Ich habe da schon anderes gesehen!
Ja klar, auch da kam es mir nie in den Sinn, den Motor bei einer Pinkelpause auf der BAB oder nach dem hochbrettern auf einen Alpenpass auch nur 1s länger laufen zu lassen.

Ich habe in der Schweiz ehrlich gesagt auch noch nie je davon gehört, dass es einen Nachlauf braucht. Evtl. ist das so ein Deutsches Thema wie die „German Battery Angst“ oder der Brauch, das Öl nach dem Einfahren und dann alle 10.000 km zu wechseln. Andere Länder andere Sitten.

Zurück
Oben