Die EU will das Rasen unmöglich machen

Intrepid

Dacianer-Veteran
Wer künftig zu schnell fährt, setzt die Kontrolle über das Gaspedal aufs Spiel. Die EU-Kommission prüft eine Pflicht für Neuwagen ab 2030: Eine neue Technik könnte das Auto per Satellit orten und bei zu hohem Tempo automatisch die Motorleistung senken. Gespräche mit den Herstellern laufen bereits.

Das Ziel: Keine Toten mehr bis 2050

Die Pläne sind Teil des EU-Programms Vision Zero. Bis 2050 soll niemand mehr auf Europas Straßen bei Unfällen sterben. Immer mehr elektronische Programme wie Notbrems- und Spurhalteassistenten sind deshalb schon heute Vorschrift. Die automatische Bremse wäre ein nächster Schritt.
Quelle: t-online.de

...wenn ich schon lese:" Die EU-Kommission...." und "Pläne der EU".....

"Vision 2050" ? Sollte eher "Wish 2050" lauten.... man man man....

Da fahre ich also mit dem gedrosselten Auto durch die Gegend, mit 70 km/h, wo 70 km/h erlaubt ist und irgendwer springt mir ganz knapp vor das Auto... was dann? EU-Ziel verfehlt!

Ich warte noch darauf, das die EU eine Höchstgrenze für Klopapier pro Gang festlegt.

Es geht nicht um Sicherheit (der größte Witz!), es geht um Kontrolle.....

Sorry, musste ich loswerden und mehr sag ich dazu auch nicht!

Erinnert mich an Zero Covid, hat auch super funktioniert. Und ganz ohne Kollateralschäden. Und natürlich ohne Ironie. Einfach nur irre, dieser Kontrollwahn.

Bevor wieder entsprechende Kommentare kommen: Natürlich will ich auch keine Raser haben. Ich verachte Raser auf vier und auf zwei Rädern - von letzteren haben wir hier mehr als genug dank beliebter kurvenreicher Waldstrecken. Aber dauerhafte Überwachung gepaart mit direktem Eingriff ins Fahrzeug via Satellit, das ist gruselig.

Zur Erinnerung: Die EU kann bei uns überhaupt nichts gesetzlich regeln ;) Das macht immer die jeweilige Regierung. Und dazu fällt mir nur Olli Kahns Satz ein: "Wir brauchen Eier!" Soll heißen, dass unsere Regierung auch mal NEIN zur Umsetzung einer EU Regelung sagt. Kriegen die aber nicht hin.
Zurück zum Thema: Die Autoindustrie bekommt doch schon die bestehenden Assistensysteme nicht in den Griff. Beispiele gibt's genug. Ich habe bei mir eine Strecke von 5 Km, auf denen ich 3 Handy-Funklöcher habe. Da wird sowas wie ein Geschwindigkeitszwang auch nicht funktionieren. Vom rechtlichen Aspekt her ganz zu schweigen. Ich habe so langsam den Verdacht, man will den Menschen das Autofahren derart vermiesen, dass die EU ihren Green-Deal durchbekommt und keiner mehr Autos kaufen will.

Das musste jetzt mal raus :cool:

Have fun
Karsten

Bei mir führt es nur dazu, dass meine Leidenschaft für alte Autos wiedererweckt wird. Ich seh mich schon in ein paar Jahren wieder im W124 oder Volvo 940 herumfahren; oder am liebsten im W123, mimosengelb mit olivgrünem Innenraum, einmal fett investiert und generalüberholt, mit genügend Rostvorsorge. Dann einfach nur fahren, ohne Piepsen, Blinken und direkten Draht nach Brüssel oder ins All.

Handy-Funklöcher gibt's bei uns auch zuhauf. Wenn ich von meinem Haus zum A3 Anschluß Richtung Würzburg fahre, muß ich ca. 15 km siedlungsleeren Wald durchqueren, da ist über den größten Teil der Strecke null Empfang.

Im übrigen funktioniert die Tempokontrolle sowieso nicht. Ich hab sie zwar abgeschaltet, aber ich sehe das "Straßenschild" mit dem angeblichen Tempolimit trotzdem im Display. Und das zeigt zur der Hälfte der Zeit Nonsense an. In meinem direkten Umfeld reproduzierbar: 30 statt 50, 100 statt 70 und umgekehrt, und sogar auf einer bestimmten Abschnitt auf der Autobahn 30.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"Wir brauchen Eier!" Soll heißen, dass unsere Regierung auch mal NEIN zur Umsetzung einer EU Regelung sagt. Kriegen die aber nicht hin.
Das ist richtig lustig, Die "Nein" zu einem EU-Beschluss sagen... :-D

Ursel hat sicher auch hier schon tausende SMS geschrieben, die plötzlich weg sind....

Aber zum Thema:

Ja, Sicherheitssysteme können sinvoll sein, aber der Mensch wird immer abgestumpfter und kann bald gar nicht mehr selbst. Weder beiom Autofahren Situationen einschätzen noch sonst irgendwas. Es zieht sich in fast jeder Alltagssituation durch.
Selbstständig denken wird verlernt.

Einfach mal wieder "Brain exe" verwenden. Kostet nix, bringt viel ;-)

Und wie @Waldschrat schon schreibt, keiner möchte Raser, weder mit dem Auto, Motorrad, aber auch nicht bei den stumpfen E-Scootern...

Die EU macht uns kaputt ....... also einfach raus aus der EU.......:)
Naja, das Problem bei der ganzen Sache ist halt, was die EU (in diesem Fall Brüssel) will, deckt sich nicht, also gar nicht , mit dem Willen der EU-Bürger.

Aber was stört es Ursel v.d.L, die ist uns ja nicht verpflichtet, da wir sie ja nie gewählt haben, unseren "Wünsche" nachzukommen.....

Wie Sonneborn schon sagt, wir dürfen die EU nicht den Leyen überlassen..... ;-)

Selbstständig denken ist nicht mehr gewünscht. Fängt schon in der Kita und Schule an. Möglichst alle "gleichschalten", damit man sie kontrollieren kann. Dagegen müssen wir uns wehren. Nur selberdenken macht schlau.
Danke!

Die EU macht uns kaputt ....... also einfach raus aus der EU.......:)

LG Thomas
Na vielleicht nicht gleich raus, aber "gehörig" reformieren ;)
Und vor allen Dingen die Autokraten "aussortieren". Und ja, da zähle ich Madame Betonfrisur auch dazu.

Und jetzt muss ich aber los - einen schicken Morgenmantel kaufen. Will ja nicht aussehen wie Mutz und Mulle, wenn die Rennleitung samt Presse vor der Tür steht :ROFLMAO::ROFLMAO:

Have fun
Karsten

@Waldschrat ,
liegt am GPS- Signal. Die vorprogrammierten Zonen auch ohne Schild werden aktiviert und angezeigt. Habe ich auch getestet.

Das wir auch für Here genutzt und neben der Fahrkamera gemeinsam angezeigt inklusive Überholverbot.;)
Die Diebstahlüberwachung per GPS haben die Verleiher doch schon seit Jahrzehnten drin. Und regeln den Motor ab kurz vor der Grenze nach Osten, oder?

na da schwillt die Wut des Bürgers aber ;)
Zur Erinnerung: Die EU kann bei uns überhaupt nichts gesetzlich regeln
zur Erinnerung: das tut sie natürlich schon jetzt. Du solltest dich mal mit dem Unterschied einer EU Richtlinie und einer EU Verordnung beschäftigen, dann wüsstest du, dass deine Aussage sachlich falsch ist.

Zweitens: hat jemand den T-Online Artiekl gelesen? Der ist doch Mist...
Es wird zuerst von einer Satellitenüberwachung geschrieben, die wie auch immer das Fahrzeug kontrollieren soll.
Dann ist es plötzlich "nur" noch die Schildererkennung im Fahrzeug, die zum Bremsen anregen soll.
Man sollte, bevor hier wieder das übliche EU Gejammere weitergeht, mal bedenken, dass in den Köpfen vieler Politiker viele Schnapsideen herumschwirren, von denen es die meisten nicht in die Gesetzgebung schaffen. Dafür in die Lückenfüller bestimmter Gazetten, die ihre Seiten damit voll bekommen und Volkes Zorn bedienen. Ich empfehle mal zu entspannen und nicht jeden Scheiss ernst zu nehmen, der irgendwo abgedruckt ist.

Die Diebstahlüberwachung per GPS haben die Verleiher doch schon seit Jahrzehnten drin. Und regeln den Motor ab kurz vor der Grenze nach Osten, oder?
Hab ich in Frankfurt/Oder auf der Brücke nach Polen mal gesehen. Da stand dann ein nagelneuer 5er BMW und die "Insassen" standen ratalos da. Polizei war aber sofort mit einem großen Aufgebot da.
Achtung Ironie:
Und das wird dann auch passieren, wenn man 3 mal als Raser identifiziert wurde - dann wird die Karre an Ort und Stelle zwangs-stillgelegt. Wenn's sein muss mitten auf der Straße 😂

Ich glaub' ehrlich, bis die satellitenbasierte Zwangsbremse kommt, bin ich längst auf Wolke 7 und schau mir das von oben aus an.
Manchmal glaube ich, die werfen solche Nebelkerzen, damit die Menschen etwas zum Aufregen haben und abgelenkt sind von den wirklich krassen Themen.

Have fun
Karsten

Meine Meinung dazu:
T-0nline gleich B*ldzeitung.
Was die immer wieder für Müll schreiben......warten wir es ab

Man muss natürlich anerkennen: die EU sind WIR. Unsere Volksvertreter, Unsere Regierung bzw. die allmächtigen Lobbyisten.
Es soll wohl vermutlich wieder mehr Geld eingetrieben werden, der brave Michel wird das alles schon bezahlen. Und eins ist auf jeden Fall sicher: das wird teuer für den normalen Bürger. Jeder muss das System mitbezahlen.

Lass die Volksvertreter mal selbst Auto fahren ohne Chauffeur...(Arbeitsplatzvernichtung?)
Dann kommen plötzlich ganz andere Sachen zum tragen.
Die, die nicht fahren wollen (Ideologie) mit dem AUTO-Bus:)

Meine Meinung dazu:
T-0nline gleich B*ldzeitung.
Was die immer wieder für Müll schreiben......warten wir es ab
wobei die " Nachrichtenseite" (Funfact, Nachrichten = Nach richten...) ja mit t-online nix am Hut hat,

Die Seite gehört ja Ströer ;-)

Aber das nur am Rand bemerkt.

Flinte Uschi muss langsam ein neues Kerbholz anfangen,andere ist mehr als voll.Unser einer säße längst im Knast.

Zurück
Oben