Die komplette rechte Blinkerseite ist ausgefallen

Ich bin da mit @alfonso85 d'accord.

Wenn nach dem Wechsel eines (oder mehrerer) Leuchtmittel die ganze Seite tot ist, dann hat die UCH den Ausgang für die Blinker dieser Seite wegen eines Kurzschlusses abgeschaltet.

Da gibt es auch keine versteckte Sicherung(en).

Ich habe hier gerade die Sicherungsbelegung hochgeladen:
LINK
Da gibt es keine getrennten Sicherungen für Blinker rechts/links.

@Großmogul

Was ist die Steckverbinder UCH oder UCH und wo finde ich die?
UCH auch BCM genannt ist ein Steuergerät für unter anderem die Blinkleuchten lokalisiert im oberen Fußraum Fahrerseite, zumindest im weitgehend ähnlichen Dokker...dort Stecker P1(Weiß?) mit den Kabeln der Blinkleuchten. Reset glaube ich durch abklemmen der Batterie...oder beim Freundlichen. Habs noch nie gebraucht...nur mal irgendwann was drüber gelesen. Mit entsprechender Hard/Software und Adapter bzw. umpinen war doch auch was über OBD?

Bevor du jetzt noch weiteres auseinander baust, versuche doch erstmal das Modul von der Anhängerkupplung aus dem Stromkreis zu nehmen. Dann alles wieder original zusammen stecken und schauen ob es dann geht. Vielleicht macht das Modul ja auch den Fehler in den Beifahrerstromkreis.

Wie schon geschrieben wurde, die UCH schaltet bei einem Kurzschschluss, wenn ich mich nicht täusche, die gesamte Seite ab.

Den Lenkstockschalter bzw. die Verkabelung von diesem bis zur UCH (Haupt-Steuergerät) würde ich ausschließen. Da geht nur ein Draht zur UCH und die teilt das Signal in Fahrer / Beifahrerseite.

Guten Morgen,

@Micha-San
Ich hatte vor ca, einem halben Jahr alle Glühlampen bei meinem Lodgy gewechselt. Das Problem, dass die komplette Beifahrerseite nicht blinkt tauchte vor 2 Tagen auf und das nur ganz kurz und war dann wieder weg. Das heißt ich konnte normal weiter blinken auf der Beifahrerseite.
Dann 2 Tage später war dann nach ca. 20 km der Komplettausfall der Blinker auf der Beifahrerseite.

@Chauffeur
Danke für den Hinweis und den Link.

@Großmogul
Danke für den Hinweis. Ich habe einen Foto von dem Beitrag gemacht. Da ich heute um 11:30 Uhr in der Werkstatt zum Auslesen bin, werde ich das dem Meister noch sagen. Der eventuelle Reset des UCH über eine abgeklemmte Batterie ist ein Versuch wert. Danke.

@Luni

Den Rückbau der Rückleuchte vom Blinkrelais von der Anhängerkupplung habe ich noch nicht gemacht.
Das könnte natürlich das Problem sein. Obwohl das Jäger-Blinkrelais von der Anhängerkupplung 1 Jahr störungsfrei lief.
Ich bin gespannt ob beim Auslesen von meinem Lodgy der Fehler gefunden wird. Vielleicht auch, ob das Jäger-Blinkrelais defekt ist.
Das mit dem Lenkstockschalter habe ich notiert und werde es dem Meister heute um 11:30 Uhr berichten.

@schlumpf
Den Sicherungskasten im Motorraum hatte ich nicht überprüft. Das werde ich schnell noch tun.
Danke für den Link mit den Videos.

Ich werde berichten was beim Auslesen in der Werkstatt von meinem Lodgy herausgekommen ist.

Danke nochmal für die Hinweise, die werde ich dem Meister heute berichten.

VG
Heiko

Eine Frage habe ich noch. Ist es normal das beim Lodgy nur die Blinker funktionieren wenn der Motor läuft, bei eingeschalteter Zündung aber nicht?

VG
Heiko

Ja. Noch nie darauf geachtet. Da ich aber nicht sicher war, war ich mal schnell am weitgehend ähnlichen Dokker. Motor muss laufen...

upps...@Duster-6811 war schneller:oops:

Zuletzt bearbeitet:
  • UCH-Steuerung: Bei vielen neueren Dacia-Modellen/Phase 2 ist dies Standard. Der Stromfluss wird erst freigegeben, wenn die Lichtmaschine arbeitet.
  • Warnblinker: Der Warnblinker sollte hingegen immer funktionieren, unabhängig von der Zündung.

st es normal das beim Lodgy nur die Blinker funktionieren wenn der Motor läuft
Ja , das macht mein Logan auch so. Ist ein undokumentiertes Gimmik von Renault. Wozu das auch immer gut sein soll.
Hast du auch das "Anhängersteuergerät" das zwischen Leuchten und Steckdose liegt mal begutachtet. Dort werden die Blinker über Relais an die Steckdose "Übersetzt". Meist ist das Teil in den Seiten des Kofferraumes versteckt. Mein hab ich ins Loch unter der Heckleucte gesteckt.

@Duster-6811 und @Großmogul

Vielen Dank für Eure Antwort und vielen Dank Großmogul das Du Dir extra die Mühe gemacht hast und das beim Dokker überprüft hast.

@schlumpf

Die Durchgangsprüfung hat ergeben, dass alle Sicherungen im Motorraum in Ordnung sind.

@dergnom

Danke für Deine Antwort. Du meinst das Blinkrelais von Jäger, oder? Nein, dass habe ich noch nicht überprüft.

@transarena

Ich verstehe, deswegen wird mein Wagen erst Blinken wenn der Motor läuft. Danke für den Hinweis.

VG
Heiko

Zuletzt bearbeitet:
@kaffeetasse

Wie verhalten sich die Richtungsanzeigen im Kombiinstrument bei eingeschaltetem Warnblinker?

Ansonsten würde ich den Hinweis von @Luni beachten.

Ja das Jäger "Anhängersteuergerät" Es soll nur dafür Sorgen , dass bei Hängerbetrieb die Blinkerkontrolle funktioniert. Die UCH dieser Modelle ist nicht so intelligent , dass sie einen zusätzlichen Verbraucher erkennen kann. Daher wird der Hängerblinker über ein Relais je Seite geschaltet und wenn die Hängerleuchte Defekt ist simuliert es eine defekte Lampe für die UCH am Fahrzeug. Könnte ein Kurzschluss am Relais sein oder je nach Montageort auch was wegen Feuchte verrottet sein. Die Dinger werden gerne in "Feuchten Löchern vergraben" Wenn dort ein Kurzschluss ist erklärt es auch warum der Warnblinker nicht funktioniert. da greift der Kurzschlussschutz in der UCH

@Großmogul

Im Kombiinstument blinkt der Pfeil für die Fahrerseite beim blinken in einer ganz normalen Geschwindigkeit. Die ganze Fahrerseite funktioniert ja auch beim blinken.
Im Kombiinstument blinkt der Pfeil für die Beifahrerseite beim blinken schneller, so als wenn eine Blinker-Glühlampe defekt ist in der Geschwindigkeit.

Das Jäger-Blinkrelais hätte ich noch prüfen müssen. Aber das schaffe ich jetzt nicht mehr, da ich um 11:30 Uhr den Termin für das Auslesen in der Werkstatt habe.

VG
Heiko

@dergnom

Danke für den super Hinweis und das hast Du super erklärt, vielen Dank dafür.

Das Jäger-Relais wurde im Kofferraum an einem trockenen Ort verbaut. da war und ist alles trocken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es wegen Feuchtigkeit einen Kurzschluss verursacht hat. Aber ich schließe ihn natürlich nicht aus. Ich verstehe jetzt warum er der Verursacher einer Abschaltung des UCH sein könnte.

Angenommen ich tausche das defekte Jäger-Relais oder ich baue die Kabel vom Relais wieder zurück. Wie kann ich dann das abgeschaltete UCH wieder aktivieren. So das die Blinker wieder blinken wenn alles in Ordnung ist?

@Großmodul meinte man könnte eventuell das abgeschaltete UCH durch ein abklemmen und erneutes anklemmen der Batterie wieder aktivieren. So zumindest habe ich ihn verstanden. Aber wenn das nicht klappt, was für Möglichkeiten habe ich noch das abgeschaltete UCH wieder zu aktivieren?

VG
Heiko

Viel einfacher ist es doch, zuerst alle Lampen auf der fehlerhaften Seite zu entfernen oder dort die Stecker zu ziehen. bevor die Steuergeräte getauscht werden.

@transarena

Nein, ich habe nur die Steckverbindung im Scheinwerfer gemessen und dort auch wieder eine neue Glühlampe eingesetzt. Ich dachte es reicht. Da ja alle Blinker Beifahrerseite nicht funktionieren und in der Steckverbindung im Scheinwerfer kein Plus ankam, aber Masse vorhanden war. Gut zu wissen, dass hätte ich tun sollen.

VG
Heiko

@alfonso85
Das Steuergerät tauschen? Ich dachte das müsste im abgeschalteten Zustand nur freigeschaltet werden...

VG
Heiko

Zurück
Oben