die nächste Generation der E Antriebe.

scsdiscovery

Dacianer-Ältester
Fahrzeug
Dacia & Toyota
Modell
Sandero und RAV 4.5
Motor
Vierzylinder :-)
Baujahr
2013

Fazit meinerseits, tolle Idee alles zusammenzufassen und dadurch Gewicht und Energie zu sparen. ABER, was ist wenn da was kaputt geht, dann gute Nacht.
Da kommt mir der Begriff" Wegwerfauto" in den Sinn. Eine Rep., also ein kompletter Baugruppentausch lohnt sich ja dann kaum noch.

Gruss
Steffen

ABER, was ist wenn da was kaputt geht, dann gute Nacht.
Gemäss dem von dir verlinkten Bericht ist noch nicht bekannt, ob man dennoch einzelne Teile ersetzen kann.

Zudem ist die hohe Integrationsdichte nicht neu, Renault/Dacia machen das auch schon bei den HEV teilweise so.

Da kommt mir der Begriff" Wegwerfauto" in den Sinn. Eine Rep., also ein kompletter Baugruppentausch lohnt sich ja dann kaum noch.
Ich denke das ist eine Konzession an den chinesischen Markt.
Es gab in den letzten Wochen mehrere Berichte das sich der chinesische e-Automarkt zum Wegwerfauto hin entwickelt.
Nach Ablauf des Leasingzeitraums kommen die Autos einfach in die Schrottpresse, weil alles was nicht die neuesten und tollsten Gadgets hat ist in China wohl unverkäuflich, ergo existiert kein Markt für Gebrauchtwagen.
Als Autohersteller würde ich mir auch sagen "Reparierbarkeit? Wozu? Das Ding kommt nach 3 Jahren eh in die Presse, und solange hält der Krams"

Was bei einem nahezu geschlossenen Wertstoffkreislauf auch eigentlich nicht wirklich ein Problem wäre, oder? Arbeitsplätze, Wertschöpfung und Ressourcenschonung wären dadurch jedenfalls mal gesichert.

Zurück
Oben