Differerez Gesamt Kilometer KI und MyDacia

snoopy_505

Dacianer-Ältester
Fahrzeug
Duster III
Modell
Expression 202507
Motor
eco g 100
Baujahr
2025
Mir ist heute aufgefallen, dass bei meinem Duster III Eco g 100 eine Differenz von 70 Km zwischen MyDacia und Tacho ist.
Hat das außer mir noch jemand festgestellt?
Der Connect ist Ok, denn der Stand zählt bei beiden hoch, wenn ich eine Strecke fahre.

schau mal, wann er zuletzt aktualisiert hat.... meiner zuletzt gestern, 10 Uhr 23....

Gruß Dieter

Danke, ist mir eben auch aufgefallen, dass die Aktualisierung auch von gestern ist. Hat wohl der Renault Server mal wieder Probleme.

Moin.
Bei mir in der App steht: aktualisierte Daten um 15:40.....also auch gestern.

Bei der Geschichte ist mir noch etwas aufgefallen. Ich habe mich in der App abgemeldet und beim neuen Login bei Renault wird eine 2 Faktor Authentifizierung verlangt. Es wird ein Code an die Mail-Adresse gesendet, den man dann eingeben muss.
Das ist wohl auch neu, ich habe mich allerdings lange nicht mehr angemeldet.

Kann ich bestätigen!
Ich bekam in den letzten Wochen eine Mail von Renault/Dacia dass sie eine 2FA für die App einführen.
Beim Kilometerstand gab es bei mir auch keine Differenz zwischen Auto und App.

Ist definitv ein Serverproblem. Jetzt habe ich in der App den Stand von heute um 9:20 , auch der Standort stimmt zum Zeitpunkt, ein Parkplatz 5 km von zu Hause, auf dem ich 15 Minuten geparkt hatte. Aber das Auto steht seit 10:10 wieder in der Garage;)

@snoopy_505 :
ich will dir ja nicht widersprechen aber bei mir steht mein Duster laut App da wo ich abgestellt habe,nämlich in seiner Garage.
Hast du ein Android-Smartphone?
Ich habe ein iPhone und mit dem bzw. der App passte der Standort seither immer.

Das hat bei mir auch immer gestimmt, nur heute habe ich das Problem.
Ich habe Android.

Dann wars wohl wirklich "nur" ein Serverproblem.

Gestern Vormittag hat die (Apple) Dacia App bei mir nicht funktioniert, es wurde dann eine neue Anmeldung gefordert.
Und nun, seit gestern, fehlt jeweils die letzte Fahrt in der App Doku, vom km- Stand, Restreichweite, Aktualisierungszeit, und Fahrzeugposition.
Schade, und wenig hilfreich, wenn man z.B. vorab prüfen will, ob vor einer größeren Fahrt noch getankt werden muss/kann.
(oder nicht mehr weiß, wo man sein Auto abgestellt hat 😵‍💫. Da würde dann der eingebaute AirTag helfen…)

oder nicht mehr weiß, wo man sein Auto abgestellt hat 😵‍💫. Da würde dann der eingebaute AirTag helfen…
Klugscheissermodus an:
Was den aktuellen Standort angeht verlasse ich mich lieber auf Google Maps!
Das hat mich im Gegensatz zu diesem Möchtegern-Navi "Here" noch nie im Stich gelassen.

Habe jeweils einen Airtag in meinem Pedelec und im Fahrradanhänger verbaut und die sind halt meiner Erfahrung nach nicht unbedingt so zielgenau...immer halt auch vorausgesetzt es ist jemand mit einem Apple-Gerät in der Nähe des Airtags um den Standort weiterzuleiten .
Modus aus und Ende OT

Und nun, seit gestern, fehlt jeweils die letzte Fahrt in der App Doku, vom km- Stand, Restreichweite, Aktualisierungszeit, und Fahrzeugposition.
Genau so sieht es bei mir auch aus, meine 70 km Differenz waren meine Fahrt gestern Nachmittag. Heute habe ich 2 kurze Fahrten je 5 km zum Einkaufen gemacht und die Rückfahrt fehlt sowohl von den Km als auch Standort. Letzte Aktualisierung 9:20 auf dem Parkplatz des Supermarkts. Die Rückfahrt nach Hause fehlt komplett. Laut App steht der Duster noch auf dem Supermarkt Parkplatz.
Ich glaube aber nicht , dass die neue App Version schuld ist, denn ich habe auf einem alten Phone noch eine ältere Version von Mydacia und in dieser werden die gleichen falschen Daten angezeigt.
Das Problem wird wohl Serverseitig sein.

Klugscheissermodus an:
…Das hat mich im Gegensatz zu diesem Möchtegern-Navi "Here" noch nie im Stich gelassen.
…Ende OT
Zum Klugscheißermodus 😉:

Ich habe gar kein Dacia Navi „Here“, das habe ich mir gespart und nutze zum Fahren nur Carplay „Google Maps“ oder „Apple Karten“.
Das mit dem nicht mehr wissen, wo zum Parken abgestellt war natürlich spaßig gemeint. Da hilft die aktuell verzögerte App- Funktion momentan nicht mehr (ist auch nicht wirklich nötig).
:mmeinung:

P.S. bin mit meinem Duster weiterhin zufrieden, und positiv beeindruckt, dass der angepriesene Verbrauch auch realistisch und erreichbar ist, trotz spritziger Motor-Charakteristik. Bei vorsichtiger Fahrweise auf langen Strecken sogar weniger 👍🏻. Das kenne ich von keinem meiner 15 Autos davor.)

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem nicht mehr wissen, wo zum Parken abgestellt war natürlich spaßig gemeint
Das habe ich auch noch nie benötigt. Aber im Alter wird man vergesslich. Ich finde es super, wenn ich sehe, wann ich nach Hause gekommen bin. Dann weiß ich wann die Hunde das nächste Mal zum Pipi raus müssen ;)

Konnte es eine Störung des EU-GPS sein und nicht der APP?
Siehe aktuelle Medienberichte?

Konnte es eine Störung des EU-GPS sein und nicht der APP?
Wäre natürlich auch möglich, wenn kein GPS, kein Standort und vermutlich auch alle anderen Daten nicht. Aber während der Fahrt gestern wurde in Google Maps alles korrekt angezeigt.

Übrigens habe ich heute das Auto aus der Garage gefahren weil ich später zum WE Trip starte und siehe da: korrekter Standort und KM .

Ich komme sogar auf 22, ohne Spielzeugautos. Der Duster ist meine Nummer 23.

Zurück
Oben