Dokker Felgen identisch mit Lodgy Felgen?

hinundschmidt

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dokker
Motor
Sce100
Ich bin auf der Suche nach gebrauchten Stahlfelgen für meinen 2018er Dokker 1,6 Sce. Jetzt hätte ich günstige Felgen für einen Lodgy gefunden, bin aber unsicher ob sie passen. Verschiedene Felgenportale widersprechen sich mit einmal Einpresstiefe 38mm beim Lodgy und einmal 40mm beim Dokker und Lodgy. Nun weiß ich nicht mehr, ob's passt oder nicht?

Hallo, @hinundschmidt !

Welche Felgen Du fahren darfst, steht in Deinen Fahrzeugpapieren.
Wenn die Einpresstiefe Deiner neuen Felgen dort nicht aufgeführt ist, mußt Du die (zumindes in der BRD) eintragen lassen!

Ich hab einen Logan aus 2009, da habe ich schon Felgen vom Sandero, Dokker und Lodgy montiert.

Hallo, @hinundschmidt !

Grundsätzlich sollte eine 4-Loch-Felge von einem Dacia-Modell mechanisch auch auf ein anders Dacia-Modell mit 4-Loch-Felgen passen.
Ob die Kosten für eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere (bei abweichender Einpresstiefe) die Ersparnisse beim Kauf einer gebrauchten Felge die Gesamtkosten immer noch attraktiv erscheinen lassen ist eine eigene Frage.
Bei einer Änderung der Einpresstiefe solltest Du auch bedenken, daß sich das Lenkverhalten Deines Autos damit ändert!

Habe einen Unterschied vom Dokker zum MCV2 bemerkt. Nicht die Einpresstiefe sondern das Felgenmaterial ist beim Dokker um ca. 1mm stärker. Wohl wegen der größeren Zuladung beim Dokker. Der MCV2 ist etwas leichtfüßiger unterwegs. Beim Lodgy weiß ich es nicht, ist womöglich gleich wie beim Dokker, müsste man mal mit Meßschieber die Wandstärke der Felgen nachmessen..

Vielen Dank für die zahlreichen Beiträge und Hinweise. Nun hab ich im "Certificate de Conformite" nachgesehen. Nur da stehts drin, nicht im Fahrzeugschein und nicht in der Betriebsanleitung. Dort steht hinter der Reifengröße: 6 J 15-40 (E).
Leider hat der Verkäufer auf der Felge keine Bezeichnung gefunden, daher muss ich wohl auf Verdacht hinfahren und nachschauen. Aber ich werde dann hier wieder berichten.

Anhänge

• 20260606_150800.webp
    20260606_150800.webp
    252,2 KB · Aufrufe: 5
Du benötigst eine Stahlfelge 6x15 ET40 4x100
Der Lastindex/Tragfähigkeitsindex gilt nur für Reifen.
Für Stahlfelgen gilt Traglast in Kilogramm. Dies Angabe ist auf der Felge eingestempelt
Benötigte Traglast einer Felge: Nimm die maximal zulässige Achslast aus dem Fahrzeugschein unter 7.1 und 7.2 - den Wert halbierst Du.

Jetzt war ich dort zum Anschauen, bin aber aus den Prägungen nicht wirklich schlau geworden. Gefühlt war's ein anderes Maß, daher hab ich sie nicht gekauft. Hoffentlich sagt mir jetzt keiner, dass sie doch richtig gewesen wären🤪.20260607_211149.webp

Also ich kenne es so, dass die wichtigen Infos, zumindest die Einpresstiefe, in der Mitte der Felge eingeprägt sind:

20260607_222720.webp

Zurück
Oben