Dokker Hecktür von Innen öffnen

Jarl

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dokker
Modell
Stepway
Im alten Forum gab es ja auch schonmal soein Thema. Ich mache hier auch mal eins auf.

Es geht darum, wie man den Dokker so umbauen/modifizieren kann, um die Hecktüren von Innen öffnen zu können.
Da ich gerne Tageswanderungen mache und für die An/Abreise gerne mal eine Nacht im Wagen penne, hab ich auch das Bedürfnis, die Hecktür innen öffnen zu können. Es gibt da ja verschiedene Varianten, wie zum Beispiel das installieren eines Türknopfes zum betätigen des Türgriffs, aber dazu muss am Heckfenster ein Loch ins Blech gebohrt werden, und obwohl mein Wagen schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, möchte ich nicht unbedingt ins Blech bohren.

Deshalb hier nun meine Variante ohne bohren.

Zunächst habe ich mit einen Ersatz-Türgriff besogt, welchen ich auf ein Holz-Ersatzpanel geschraubt habe.
Ersatzpanele.webp
Dieses Panel hat neben dem Griff eine kleine Wartungluke zum anschließen des Türgiffs.
Weiterhin habe ich mir ein Verbindungsstück gebaut, welches später auf dem Gestänge des Türgriffs sitzen soll.
Übertragsungsstück.webp
Gestänge.webp
Angebracht.webp
Die Ringschraube habe ich nun mit dem Türgriff verbunden und kann nun über den gleichen Mechanismus wie außen die Hecktür von innen öffnen.

Wer dazu mehr details in Form eines Videos braucht, kann das auf Youtube ansehen, aber das Video ist auf englisch.
(Achtung, wenn so ein Link hier nicht gern gesehen ist, ruhig diesen letzten Absatz einfach löschen. Ich denke mit dem Text allein erkennt man auch, wie ich es gemacht habe.)

Ah Cool. Ich glaube deine Lösung war auch schon im alten Forum und davon hab ich mich inspirieren lassen. Leider war nix mehr da zu nachschauen.

Hast Du das innen ähnlich gelöst?

Ja das hatte ich alten Forum schon mal gepostet. Ich habe es mit einem 2mm Drahtseil direkt am Öffnungsmechanismus befestigt. Wenn ich die Tage mal Zeit finde, kann ich gerne mal Bilder davon machen.

Ich hatte auch überlegt, das in der Art zu lösen, nachdem ich das mit dem Griff im alten Forum gesehen hatte. Aber ich hatte auf Youtube auch eine Lösung mit einem Druckknopf gesehen, das war irgendwie mit einem Korken gebastelt.
Als ich den Schließzylinder reparieren musste und deswegen schon alles offen war, hatte ich eine andere Idee mit vorhandenen Teilen, die ich in meiner Werkstatt gefunden habe, wie ich das mit einem Druckknopf lösen kann, so konnte ich es gleich umsetzen und musste keinen Türgriff bestellen:

1.webp
Ein Alurohr, oben drauf eine Ventilkappe gesteckt. Wenn man den Knopf nach unten drückt, geht die Tür auf.

2.webp
Zur Befestigung am Schließmechanismus habe ich dieses Teil aus einem Stück Vierkantrohr gesagt, gebohrt und gefeilt. Zum Einbau gehört die Seite mit den Löchern nach oben.

3.webp
Hier wird das Teil draufgesteckt, das ist die Rückseite vom Türgriff außen. Links im Bild die ausgehängte Zugstange, die mit dem Griff nach unten gezogen wird um zu entriegeln.

4.webp
So sieht es dann aus, wenn die Stange vom Schließmechanismus und das Alurohr drin sind ...

7.webp
... das Alurohr noch mit einer Schraube gegen Herausrutschen gesichert.

(Wegen Begrenzung auf 5 Bilder gehts im nächsten Posting weiter)

Zuletzt bearbeitet:
5.webp
Im Ruhezustand

6.webp
Knopf gedrückt, die Stange vom Schließmechanismus wird heruntergezogen

Aber wichtig: Egal ob mit dem Türgriff oder wie hier mit Knopf, man kann die Tür nur öffnen, wenn aufgeschlossen ist (Zentralverriegelung oder direkt am Schloss)!

Sorry, bin heute erst dazu gekommen mal Bilder von der Befestigung zu machen.
Das ganze geht sicherlich optisch schöner, aber da man es ja eh nicht sieht und bombenfest hält war es mir egal wie es hinter der Verkleidung ausschaut.
20260630_160847.webp20260630_160932.webp20260630_161347.webp

Damit man die Tür auch von innen angenehm zuziehen kann, habe ich noch einen kleinen Griff angeschraubt.

Meine Einfach-Lösung für seltenen Gebrauch hier:

20260804_074900.webp20260804_074913.webp
20260804_075005.webpMaterial: Bremsseil vom Radl, Lüsterklemme, Stellring, Stück Besenstiel. Unten hab ich zur Umlenkung irgendeine Öse an ein vorhandenes Loch geschraubt. Für dauerhafte Nutzung wäre eine Umlenkrolle (z.B. von einer Fahrradbremse) sicher schöner. Aber für gelegentlich funktionierts seit 6 Jahren.

Anhänge

• 20260804_075005.webp
    20260804_075005.webp
    706,1 KB · Aufrufe: 2
  • 20260804_075005.webp
    20260804_075005.webp
    702,4 KB · Aufrufe: 4
So stelle ich mir eine hervorragende Innovation vor, Lüsterklemmen Radlseile Besenstiel etc... einfach klasse.
Schnell mal eben ein Lösung finden und umsetzen. Toll
Meinen Respekt hast du (y)

Zurück
Oben