Doppelter Ladeboden

kawaschulzi

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster III
Modell
Journey
Motor
Eco-G 120 auto
Baujahr
2026
Hallo zusammen.
Kann es evtl. sein, dass bei den Duster gewürfelt wird ob ein doppelter Ladeboden vorhanden ist oder nicht?

Also ich habe das 2026er Modell Eco G 120 auto in der Journey Ausstattung. Das Cockpit ist grau. Ich habe kein doppelten Ladeboden.
Ich hatte ein Duster als Leihwagen, Motor müsste der Eco G 100 gewesen sein, ebenfalls Journey Ausstattung mit blauen Cockpit. Also das ältere Modell. Dieser hatte den doppelten Ladeboden.

Online lese ich, dass es wohl auch neuere Modelle mit dem doppelten Ladeboden ausgestattet sind.
Wie ist es bei euch? Welches Modell habt ihr und habt ihr den doppelten Ladeboden?

Danke für die Info!

Hybrid-G 150 4x4 hat keinen doppelten Ladeboden, weil der LPG-Tank auf dem Kofferraumboden verbaut ist.

Ebenso hatte Mein Hybrid140 Extreme keinen von Werk, was aber nicht heißt, dass ich keinen selbst bauen konnte.

Besagte Kofferraumtrennung hat nur Journey, außer G150 4x4 oder wenn Notrad mitbestellt wurde.
Duster Mj 2024 und 2025 wie beschrieben, nur dass es damals keinen G150 4x4 gab.

Im alten Forum gab es mal einen Beitrag, in dem die Teilenummern für die Komponenten des Laderaumbodens aufgelistet waren.
Ich habe nur die Seitenteile und vier Schrauben bestellt; das hat mich etwa 125 € gekostet. Die Bodenplatte habe ich für 25 € selbst angefertigt – mit Materialien aus dem Baumarkt sowie Polstermaterial und einer Dose mattschwarzem Sprühlack von Action; dazu kamen noch 1,5 Stunden Arbeitszeit. Leider habe ich die ursprünglichen Teilenummern nicht mehr, aber vielleicht hat sie ja ein anderes Forumsmitglied.

Anhänge

• Laadvloer 2.1.webp
    Laadvloer 2.1.webp
    2,3 MB · Aufrufe: 41
Es gibt auch Fremdanbieter, wie z.b. die Fa. Wüst. Im alten Forum hatte ich mal Bilder reingesetzt.

Der Vorteil ist, dass man auch schwere Dinge transportieren kann und sich das teure Sleeppack von Dacia zum Schlafen spart.

Soweit ich weiß, waren die Kunststoff seitenteile ca 130€, aber die Bodenplatten original über 300€.
Die kann man sich aber auch selber im Baumarkt zuschneiden lassen für 10% des Preises.

Besagte Kofferraumtrennung hat nur Journey, außer G150 4x4 oder wenn Notrad mitbestellt wurde.
Duster Mj 2024 und 2025 wie beschrieben, nur dass es damals keinen G150 4x4 gab.
Das kann ich nicht bestätigen. Meiner ist Bj. 12/24, 4x4 130TCI, Expression. Und war ab Werk mit doppeltem Ladeboden.

Das kann ich nicht bestätigen. Meiner ist Bj. 12/24, 4x4 130TCI, Expression. Und war ab Werk mit doppeltem Ladeboden.
Hast Du den selbst konfiguriert oder so wie ich bereits produzierte von der Stange gekauft? Bei mir war es auch ein Problem das Sleep Pack nicht zu haben.

Trotzdem würde ich eine Alternativlösung ggü dem Pappboden von Dacia immer bevorzugen. Warum? Einfach mal eine Waschmaschine einladen.

Hast Du den selbst konfiguriert oder so wie ich bereits produzierte von der Stange gekauft? Bei mir war es auch ein Problem das Sleep Pack nicht zu haben.

Trotzdem würde ich eine Alternativlösung ggü dem Pappboden von Dacia immer bevorzugen. Warum? Einfach mal eine Waschmaschine einladen.
Ich hatte einen selbst konfigurierten bestellt, welcher sich dann um 2-3 Monate verzögert hätte. Deshalb bot mir das Autohaus einen "gleichen" an, nur in anderer Farbe. Und der hatte den DLB drin. Ob das aber nun ab Werk war oder jemand hatte sich das zusammenkonfiguriert ... keine Ahnung.
Tatsächlich habe ich aktuell aber einen eigenen aus Holz drin. Der bietet massig Stauraum unten drunter, einen ausziehbaren Campingtisch, eine Ladefläche und ein halbes Bett.
Der original DLB liegt irgendwo im Keller ...

@MrVideopath Fotos würden mich interessieren. Vielleicht kann ich meinen noch verändern.

Hier mal die im alten Dacianer-Forum geposteten Daten:

Duster doppelter Boden

Seitenteil rechts: 767H20428R (€48,51)
Seitenteil links: 767H34152R (€48,51)
Vorderes Bodenelement: 745146298R (€224,44)
Hinteres Bodenelement: 745143524R (€191,79)
4x Befestigungsschrauben: 7703008162 (€1,50/Stück
)

Die Bodenelemente kann man sich im Baumarkt besorgen…

Gruß Dieter

Ich habe mir übrigens diesen hier besorgt:

Ich habe mir übrigens diesen hier besorgt:
Der schaut gut aus. Aber 419 Öcken? Puh ha, da muß ´ne alte Frau lange für stricken.

Heute konnte ich endlich meinen neuen Journey vom Händler abholen. Da war auch kein doppelter Ladeboden mehr drin.
Jetzt bietet sich das gleiche Bild wie bei meinem Sandero von vor 14 Jahren. Ob´s mich wirklich stört, weiß ich aber dereit noch nicht.

Selbst die ungemein praktischen Haubenlifter vorne haben sie sich gespart. "Ihr Schweine! Ihr habt Kenny getötet!"

Das war mein Post zum originalen Ladeboden...

Zurück
Oben