Drehmoment - Drehzahl - Leistung. Zusammenspiel

Ponyhof

Dacianer-Veteran
Fahrzeug
Vespa
Modell
GTS300
Motor
20 PS
Baujahr
2018
Bestimmt gibts im Forum User, die sich damit gut auskennen. Daher dieser Thread.
Soweit ich weiß, hängt das Drehmoment eines Verbrenners von Leistung und Drehzahl ab. (hab ich was vergessen?)

Es geht (mir) um den "neuen" TCe100, der gar kein neuer Motor ist, sondern eine leistungsreduzierte Version des TCe110.
Beide heißen demnach auch gleich: H5D.

TCe110 bringt 110 PS zwischen 5.000 und 5.250 U/min Leistung. Sein M/ges von 200 Nm liegt zwischen 2.900 und 3.500 U/min an
TCe100 bringt 100 PS, gleiche Leistungsdaten wie oben. Auch das maximale Drehmoment "M" soll wie beim TCe110 sein.
Das glaube ich nicht !!

Wenn in den gleichen Motoren unterschiedliche Leistungen, bei gleicher Drehzahl, erbracht wird, dann muss doch im TCe100
das Drehmoment kleiner als 200 Nm sein. Oder was, oder hä ?

Wer kennt sich da gut aus? ( Ich bin mal wieder am Zweifeln der technischen Angabe von Dacia, zum TCe100 )

// Typisch Wikipedia! Falschinfos überall. Der TCe100 ist ein Direkteinspritzer. Das nur am Rande.

Bildschirmfoto_3-4-2026_33030_de.wikipedia.org.webp

Das Drehmoment wird nicht nur aus Leistung und Drehzahl gebildet sondern auch durch den Hubraum. Denn je größer der Hubraum umso schwerer Kolben etc., umso mehr Masse ist in Bewegung. Bei gleichem Hubraum sollte es da wohl kaum größere Unterschiede geben. Der Dokker meiner Ex hat den gleichen Motor drin wie ich. Ich habe allerdings genau 114PS und sie 102. Isr dabei eine Softwaresache wegen möglichkeit zu Autogas.

Ich vermute, dass die verbauten Getriebe nicht für mehr als 200NM ausgelegt sind.
Dementprechend regelt die Software des Motorsteuergerätes Ladedruck und Ventilsteuerung so, dass der Motor auch nicht mehr bringt.
Was für mich nicht ganz zusammen geht ist das angegebene Drehzahlband der Maximalleistung mit dem des Maximaldrehmoments.

Die Leistung bei einer bestimmten Drehzahl und Drehmoment lässt sich ganz einfach mit folgender Formel ausrechnen:
Drehmoment [Nm] x 2 x pi x Drehzahl[U/min] / 60[sek/min] = Leistung [W]
Damit ergibt sich aber beim TCE100 bei 3500U/min und 200Nm bereits 73,4KW, was fast den maximalen 74KW entspricht.
Wenn das angegebene Drehmoment stimmt, kann der Motor also seine Höchsleistung also bereits ab dieser Drehzahl bringen und nicht erst bei 5000U/min.
Es kann aber sein, dass die Motorsteuerung bei anhaltender Vollast den Ladedruck deutlich zurücknehmen muss, weil die Abgastemperatur zu hoch wird.

Laut Angurten.de wird der größere ECO-G 120 noch viel stärker beschnitten und im Bereich von 1750-3750U/min auf 197Nm begrenzt.
Wenn der Motor die angegebene Höchstleistung bei 4500U/min erreichen soll, dann muss er bei dieser Drehzahl immer noch 191Nm bringen.

Unterm Strich bringen so ausgelegte Motoren eine bessere Fahrbarkeit als es die reinen Drehmoment- und Leistungswerte erwarten lassen würden, da sowohl das maximale Drehmoment als auch die Höchstleistung jeweils über ein sehr breites Drehzahlband abrufbar sind. Im Gegenzug können sie sich etwas langweilig anfühlen, weil eben nicht bei einer bestimmten Drehzahl so richtig "Punch" kommt.

Hallo, @Ponyhof !

Die Abkürzung "M/ges" ist mir nicht geläufig. Ich vermute, Du meinst das maximale Drehmoment des Motors.
Zwei Motoren können durchaus das selbe Drehoment-Maximum bei identischen Drehzahlen aufweisen und trotzdem eine verschieden Leistungspitze aber diese auch bei gleicher Drehzahl besitzen.
Dafür muß der Drehnmoment-Verlauf beider Motoren bei höheren Drehzahlen als beim Drehmoment-Maximum unterschiedlich sein!

Wie das erreicht wird, und warum man das so machen mag, wurde ja schon diskutiert.

Erstmal merci allen. Hey @_nig , wusste gar nicht dass du auch hier bist? Biste deinem Access immer noch treu? Alle Achtung

Laut Angurten.de wird der größere ECO-G 120 noch viel stärker beschnitten
Das vermute ich auch. 20% mehr Leistung und dito mehr Hubraum, trotzdem nur 197 Nm ( das wollte ich von Anfang an nicht glauben ).
Aber du hast das gut erklärt.

Ich vermute, dass die verbauten Getriebe nicht für mehr als 200NM ausgelegt sind.
Dementprechend regelt die Software des Motorsteuergerätes Ladedruck und Ventilsteuerung so, dass der Motor auch nicht mehr bringt.
Was für mich nicht ganz zusammen geht ist das angegebene Drehzahlband der Maximalleistung mit dem des Maximaldrehmoments.

Die Leistung bei einer bestimmten Drehzahl und Drehmoment lässt sich ganz einfach mit folgender Formel ausrechnen:
Drehmoment [Nm] x 2 x pi x Drehzahl[U/min] / 60[sek/min] = Leistung [W]
Damit ergibt sich aber beim TCE100 bei 3500U/min und 200Nm bereits 73,4KW, was fast den maximalen 74KW entspricht.
Wenn das angegebene Drehmoment stimmt, kann der Motor also seine Höchsleistung also bereits ab dieser Drehzahl bringen und nicht erst bei 5000U/min.
Es kann aber sein, dass die Motorsteuerung bei anhaltender Vollast den Ladedruck deutlich zurücknehmen muss, weil die Abgastemperatur zu hoch wird.

Laut Angurten.de wird der größere ECO-G 120 noch viel stärker beschnitten und im Bereich von 1750-3750U/min auf 197Nm begrenzt.
Wenn der Motor die angegebene Höchstleistung bei 4500U/min erreichen soll, dann muss er bei dieser Drehzahl immer noch 191Nm bringen.

Unterm Strich bringen so ausgelegte Motoren eine bessere Fahrbarkeit als es die reinen Drehmoment- und Leistungswerte erwarten lassen würden, da sowohl das maximale Drehmoment als auch die Höchstleistung jeweils über ein sehr breites Drehzahlband abrufbar sind. Im Gegenzug können sie sich etwas langweilig anfühlen, weil eben nicht bei einer bestimmten Drehzahl so richtig "Punch" kommt.
Die Getriebe sind durchaus in der Lage mehr Drehmoment als 200Nm zu händeln. Es gibt immer einen guten Sicherheitsaufschlag. 230 - 250 Nm sind da wesentlich wahrscheinlicher.
Bei den heutigen VTG-Turboladern steht Komfort und ein größeres Drehzahlband mit max. Nm im Vordergrund. Dann fehlt zwar die "Bissigkeit" von Antrieben der Vergangenheit. Ist aber wesentlich angenehmer für den "Durchschnittsfahrer" zu fahren.
Ich erinnere mich da ganz besonders an so manchen 911er der frühen Jahre! Man gibt zum Ende der Kurve bereits Gas und wird von der Hinterachse überholt, da der Drehmoment plötzlich einsetzte. :rolleyes:😄

Die Getriebe sind durchaus in der Lage mehr Drehmoment als 200Nm zu händeln. Es gibt immer einen guten Sicherheitsaufschlag. 230 - 250 Nm sind da wesentlich wahrscheinlicher.
Ich drösel einfach mal die Bezeichnung vom Automatikgetriebe GETRAG 6DCT250 auseinander:
6-Gang dual clutch transmission 250Nm

Zurück
Oben