Drehmomentangaben Stoßdämpfer

Dutch Dokker

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dokker
Motor
1.2 tce
Liebe Forumsmitglieder,

auf meinem alten Computer hatte ich ein Werkstatthandbuch für meine Dokker, habe aber leider vergessen, es auf meinen neuen Computer zu übertragen.

Ich möchte die hinteren Stoßdämpfer austauschen, finde aber die Drehmomentangaben für die Schrauben nicht.

Weiß jemand, mit welchem Drehmoment (in Nm) diese Schrauben angezogen werden müssen?

Vielen Dank im Voraus!IMG_0503.webp

"Handfest" .... Ich würde aber die Federn auch nicht ausser Acht lassen , die rosten erfahrungsgemäß früher ab und brechen , als das die Dämpfer kaputt werden ... ausser man zieht dauernd schwere Lasten ...

Gestern konnte ich die Stoßdämpfer gegen neue von Renault austauschen. Das war auch wirklich nötig, denn die alten dehnten sich keinen Zentimeter mehr aus. Immerhin hatten sie schon 11 Jahre und 170.000 km auf dem Buckel!

(Verstärkte Federn waren bereits eingebaut worden.)

Ich habe die Arbeit selbst in einer Stunde erledigt, also gar nicht so schlimm! Jetzt überlege ich mir, ob es nicht auch an der Vorderachse Zeit ist, die Dämpfer und Federn zu wechseln… ein Projekt, das etwas komplizierter wird!

Welche Marke an Stoßdämpfer könnt ihr empfehlen

Das ist sicherlich nicht die einzige Frage, die man dazu stellen sollte. Ich hatte gestern mal mit meiner KBA bei kfztile24 geguckt und da kommen Dämpfer ohne jeden Zubehör und welche mit. Also mit Staubschutzhüllen/Begrenzer und Anbaumaterial. Die würde ich eher nehmen als in diesen Fall zB KYB, wo nur der reine Dämpfer ist. Bei Meyle zB ist alles mit bei. Allerdings ist KYB deswegen kein schlechter Hersteller und die Marke habe ich schon viel verbaut, ich bin eben nur der Meinung da sollte alles bei sein oder man kauft es optional dazu.
Denn zB die Begrenzer verschleißen ja auch...und ich sehe gerade Meyle ist sogar günstiger wie KYB.

Daher vielleicht die Frage andersrum, welche hast du in deiner Auswahl, denn es gibt ja mehr Marken als ich mit meiner KBA bei kfzteile24 angezeigt bekommen.

Zurück
Oben