Drehzahlabhängiges Jaulen/Pfeifen

Dome80

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dokker
Motor
1.6
Hallo alle Zusammen,

mein Dacia Dokker:
  • Baujahr: 2016
  • Motor: 1.6 l Benziner (SCe)
  • Leistung: ca. 90 PS (66 kW)
  • Motorcode (typisch): H4M (Nissan-Renault)
  • Antrieb: Zahnriemen (kein Kette!)
  • Kilometerstand (zuletzt): ~133.000 k
ich habe seit längerer Zeit ein Jaulen/Pfeifen aus der Richtung Keilriemen.
Zuerst ab ca 500 Metern begonnen, nach paar KM wieder verstummt.
Keilriemen ist neu, das Geräusch ist Drehzahlabhängig, zuerst beginnt es bei 1500 Umdrehungen und steigert sich mit der Zeit in höhere Drehzahlen.

Kennt das jemand?

Mfg

Würde zu einen Turbolader Geräusch passen, ab 1500 Umdrehungen .....

Liegt vermutlich daran, dass bei dir ein falscher Motor eingebaut ist. ;)
Der Sce 100 (H4 m) im Dokker hat 102 PS , eine Steuerkette und einen Rippenriemen für Klima und Lichtmaschine.

kommt und geht, habe mal WD40 auf die Rollen/Riemen gesprüht, hat dann aufgehört und kommt nach einer Zeit immer wieder zurück - unangenehmer Ton

Keilriemen ist neu,
Wurden mit dem Rippenriemen auch die Rollenlager getauscht? Wurde der korrekte Riemen mit Montage Werkzeug eingebaut?
Solche Geräusche können vom Riemen, den Rollen, der Lichtmaschine oder der Wasserpumpe kommen. Und WD40 hat nix auf trocken laufendem Riemen verloren.

Hab es in einer Werkstatt tauschen lassen. Hoffe die haben das korrekt gemacht.

Einmal alles tauschen, Wasserpumpe und Co grade mit?!

Man kommt da ja sehr begrenzt hin...

Wurden mit dem Rippenriemen auch die Rollenlager getauscht? Wurde der korrekte Riemen mit Montage Werkzeug eingebaut?
Solche Geräusche können vom Riemen, den Rollen, der Lichtmaschine oder der Wasserpumpe kommen. Und WD40 hat nix auf trocken laufendem Riemen verloren.
Muss ich nochmal prüfen, was genau getauscht wurde.

Klimakompressor hatte ich vergessen, der kann natürlich auch für die Geräusche verantwortlich sein.

...wenn Du gerne investieren möchtest überlasse der Werkstatt die Diagnose. Aus der Ferne ist immer schwer....vor allem ohne zu wissen was bereits tatsächlich gemacht wurde.

Würde dringend davor warnen alles auszutauschen was auszutauschen geht.
Dann ist der Fehler womöglich immer noch vorhanden, weil dann das entscheidende Teil eventuell nicht betroffen war.
Mit Teileweitwurf ist niemanden, außer der Werkstatt, geholfen.
Den Fehler suchen und dann dieses Teil reparieren oder austauschen nur das wäre sinnvoll.
Außer man hat Geld in Hülle und Fülle und baut den Dokker von Grund auf neu auf.

Die deaktivierte Magnetkupplung läuft allerdings immer mit, wird ja angetrieben.
Allerdings könnte ich bei den diversen möglichen Fehlerquellen keinesfalls eine Vermutung in Bezug auf das Geräusch auch nur wagen.

Zurück
Oben