Duster 1.2 LPG Haltbarkeit?

christian1212

Dacianer-Anwärter
Ich überlege mir den aktuellen Duster mit dem 1.2 l LPG-Motor mit 120 PS zu holen. Allerdings brauch ich ein günstiges Auto was schon 10 Jahre halten sollte und in der Zeit 350.000 km ohne viel Reparaturen macht. Diesel gibts ja nicht mehr, und LPG wäre halt günstig, da oft lange Strecken gefahren werden, meist so 600 km am Stück mit 130 km/h im Tempomat, so zwischen Bayern und Ungarn. Die Frage ist halt, ist ein Dacia Duster und speziell ein LPG-Motor das richtige Auto für sowas? Danke im Voraus für eure Antworten.

Über dem Motor und deren Haltbarkeit kann man zum jetzigen Zeitpunkt keine Aussagen machen weil der noch zu kurz auf den Markt ist.ob der bis 350000km hält ist nur spektakulär.

Ich glaube ja das der Hybrid am längsten halten wird. Durch den E-Motor arbeitet der Verbrenner immer im optimalen Motorkennfeld. Außerdem ist der Motor Hubraum größer

Es gibt Gründe warum viele Toyota Hybrids als Taxis rumfahren.

Aber wie beim 1.2er, das wird die Zeit zeigen

@daciamorra ,
glaube ich auch .
Aber 350.000 km werden die verbauten anderen Teile nicht mehr als zehn Jahre halten, da die Verschleißgrenze bei den neuen Autos knapp kalkuliert ( "ohne viel Reparaturen") ist.
Info: Nexgen will den Bigster als Taxi einsetzen....OT

Ich hätte gerade beim Vollhybrid meine Bedenken da die Technik recht komplex ist und der Verbrenner in dem System ganz anders belastet wird.
Aber das ist nur meine Meinung und ich habe die Weisheit auch nicht mit Löffeln gefressen ;)!

Moin
Ich glaube bei dem Fahrprofil von @christian1212 ist ein Full Hybrid nicht die erste Wahl.
Aber zum eingebauten Motor hätte ich mehr vertrauen als zu dem im 1,2 LPG

Ich glaube ja das der Hybrid am längsten halten wird. Durch den E-Motor arbeitet der Verbrenner immer im optimalen Motorkennfeld. Außerdem ist der Motor Hubraum größer

Es gibt Gründe warum viele Toyota Hybrids als Taxis rumfahren.

Aber wie beim 1.2er, das wird die Zeit zeigen

Genau das war meine überlegung vor dem Kauf: 4 Zylinder, 1.6L (jetzt 1.8L) Hubraum, reiner Sauger, was soll da - mechanisch - denn in höherem Maße kaputt gehen, im Vergleich zu hochverdichtenden Turbomotoren?
Ja, er hat ne Menge elektronischer Bauteile, aber die kann man eigentlich alle Plug&Play ersetzen und dann neu anlernen. Denke nicht dass das großartig teurer ins Gewicht fällt, wie zB. bei modernen Dieselmotoren. Wartung ist alles.

Ja, er hat ne Menge elektronischer Bauteile, aber die kann man eigentlich alle Plug&Play ersetzen und dann neu anlernen.
Wollen wir hoffen dass die entsprechenden Bauteile in ein paar Jahren auch noch quasi auf Zuruf lieferbar sind ;).
Ich habe da so meine Zweifel......ob berechtigt oder nicht wissen wir in ein paar Jahren.

Zurück
Oben