Duster 3 bringt alle Fehlermeldungen die es gibt

Nudnik

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia Duster
Modell
Extreme 4x4
Motor
130 Mild Hybrid
Hallo,

Heute hatte ich nach knapp 9000km und 10 Monaten das erste Problem gehabt.

Nach kurzem Stopp beim Supermarkt starte ich das Auto und bekomme die Meldung FEHLER SERVOLENKUNG.
Das Lenkrad lässt sich nur sehr schwer bewegen.
Dann plötzlich FEHLER BREMSSYSTEM, gefolgt von Reifendrucksystem prüfen, 4x4 System prüfen, Tempomat prüfen, Müdigkeitswarner prüfen, Einspritzanlage prüfen, Abgassystem prüfen und noch ein paar andere die ich mir nicht merken konnte.
Der Motor ließ sich nicht normal abstellen und auch einige andere Funktionen ließen sich nicht bedienen, zB. Die Start/Stopp Automatik, der Fahrmoduswähler, der Perso Mode etc.

Auch das Gaspedal hat nicht reagiert.

Ich habe den Motor dann abgewürgt und das Fahrzeug für 15 Minuten verlassen.

Danach war der Spuk vorbei, bis auf die Meldung Abgassystem prüfen, die blieb.

Lt. Google ein Low Battery Problem. In diesem Fall jedoch nicht. Batterie hat 13,6 Volt und wenn die LiMa läuft 14,9 Volt also alles ok.

Hatte das schon mal jemand?

LG. Nudnik

Die Messung einer Leerlaufspannung von 13,6 V und Ladespannung von 14,9 V erscheinen "normal". Trotzdem kann ein "Low Battery Problem" vorliegen, wenn z.B. der Innenwiderstand der Batterie nicht den in der Software "sehr eng programmierten Toleranzwerten" entspricht.

Dadurch werden sehr häufig die verschiedensten Fehler beim D3 hervorgerufen........!

Die von die beschriebenen Fehlermeldungen hatte ich schon mehrfach (3-4 mal), allerdings konnte ich immer den Motor abschalten.
Zuletzt hatte ich den "Start Stopp System kontrollieren", welcher nur durch Löschen im Fehlerspeicher zunächst nicht mehr auftauchte.
Alle Fehler scheinen mit der Software(programmierung) des Batteriemanagement zusammen zuhängen.
Daher erst mal keine Panik solange du nicht in die Werkstatt abgeschleppt werden musst.

Sehr oft hat ein Austausch der 12V Batterie, oft verbunden mit einem Softwareupdate geholfen. Entsprechende Anfrage bei Renault/Dacia läuft wegen des zuletzt benannten Fehlers (fällt mir dabei gerade ein, dass ich da nochmal nachhake, eine Woche her, ach ja ist keine Dauer bei den Franzosen).

Taucht sowas bei dir nochmals auf UND ein Fehler ist abgespeichert (Kontrollleuchte „Motorkontrolle/Engine Check“ leuchtet dauerhaft oder blinkt) bzw. zusätzliche Meldungen im Display, wie z. B. „Fahrzeug prüfen“, „Einspritzung prüfen“ oder andere Warnsymbole/Textmeldungen gehen nicht weg bzw. tauchen beim Neustart wieder auf, dann SOFORT einen Termin in der Werkstatt machen und die auf Fehlersuche schicken (ggf. auf "Low Battery Problem" hinweisen).

Ansonsten Abwarten und beim Teetrinken haffen, dass nix mehr kommt.

Unser kleines französisch-rumänisches Vehikel kann den einen oder anderen schon auf Trapp halten. Meiner ist einer der ersten aus 6/24 mit über 33tkm und läuft und läuft und manchmal spricht er mit mir uns sagt halt sowas wie: "Start Stopp System kontrollieren
Meist antworte ich nicht mehr, da Rumänisch nie gelernt und Französisch nur zwangsläufig fürs Abitur gelernt, also wenig firm darin.
Was ich damals dort und auch auf meinen Reisen nach Frankreich lernte, ist deren "laissez-faire".
Hilft bei solchen Fehlern wie bei dir erst einmal weiter.
Und wenns schlimmer wird, lass ich einfach den Dolmetscher "OBD-Diagnosegerät / OBD-Scanner" in der Werkstatt ran.

Tritt es nochmal auf, dann fotografiere die Meldungen. Danach Dacia Assistence anrufen (Nummer an der Sonnenblende.)
"Fahrzeug ist nicht verkehrssicher und lässt sich nicht abschalten...."
Nach 10 Monaten ist er noch voll in der Garantie, oder?
Tippe auch auf Unterspannung und somit als Folge die Fehlermeldungen im CAN-Bussystem.

Als bei mir erstmalig eine solche Fehlermeldungsreihe auftauchte, standen wir mitten im Wald: da kommt weder die Dacia Assistence, der ADAC oder ähnliche Pannendienste hin. Daher ist Abschalten über Abwürgen oder Batterie abklemmen (10er Schlüssel im Handschuhfach) für die meisten 1. Wahl, wenn es nicht über den Startknopf geht. Wenn dann kein Fehler hinterlegt hält ggf. auch die Dacia Assistence die "Hand auf". Ebenso auch, wenn mann den Motor laufen lässt, bis der Tank leer ist.
Bleibt immer spannend mit dem Wägelchen........mag ihn trotzdem.

Die Fehlermeldungen habe ich fotografiert, zumindest die meisten und ich habe auch ein Video gemacht wo man sieht, dass er sich nicht abstellen lässt.
Da der Hinweis Abgasanlage prüfen persistent ist, werde ich am Montag zu meinem Autohändler schauen.

Mal sehen, was der dazu sagt.

Danke für eure Antworten.

LG. Nudnik

Eigentlich haben ja alle D3 bis auf die LPG ein 48 Volt System. Was hilft da die Starterbatterie abklemmen? Es gibt doch trotzdem Saft über den Spannungswandler an die 12 Volt Verbraucher. Oder irre ich mich da?

Beim Dacia Duster III mit 48-Volt-Mild-Hybrid-System hast man – genau wie bei den meisten anderen Mild-Hybriden – zwei getrennte Bordnetze:
  • 12-Volt-Starterbatterie → versorgt Steuergeräte, Elektronik, Zündung/Start, Komfortfunktionen usw.
  • 48-Volt-Batterie → versorgt den Mild-Hybrid-Generator/Starter („Riemen-Startergenerator“), unterstützt beim Anfahren/Boost, Rekuperation usw.
Wenn man die 12-V-Batterie abklemmt, geht der Motor geht sofort aus und/oder lässt sich nicht mehr starten, weil
  • Die 12-V-Batterie ist Grundvoraussetzung für das gesamte Bordnetz: Steuergeräte, Steuerleitungen, CAN-Bus-Elektronik, Zündung, Relais und Sensoren.
  • Selbst wenn der Motor läuft oder das 48-Volt-System Energie liefert, funktionieren ohne 12 V die Steuerlogik, das Motorsteuergerät und die Startfreigabe nicht.
  • Das Mild-Hybrid-System nutzt den 48V-Akku nur zur Unterstützung, nicht als Ersatz für die Starterbatterie.
D.h. wenn man die 12-V-Batterie abklemmt, verliert das Auto seine elektrische Basisversorgung → der Motor stoppt bzw. startet nicht mehr. Der Duster ist keine Art „rein 48-V-gestarteter“ Hybrid, bei dem der 48-V-Akku allein alles übernimmt.

Im „bösen Buch“ (BA) steht allerdings auch:
  • Die 12-V-Batterie darf nicht einfach abgeklemmt werden, wenn der Motor läuft – genau wie bei normalen Fahrzeugen wird davor gewarnt und es heißt, mindestens 1 Minute nach Abstellen des Motors zu warten, bevor die Batterie getrennt wird.
  • Und im Mild-Hybrid-Fahrzeug TCe 130 gibt es eine 48-Volt-Zweitbatterie unter dem Beifahrersitz, die Energie speichert und beim Unterstützen nutzt.
Das heißt, Abklemmen der 12-V-Batterie während der „Fahrt“ (d.h. Motor läuft, aber wer steigt hann aus und hat zuvor die Motorhaube geöffnet ;)) → dieser geht sofort aus, und Fehlfunktionen sind möglich.

Das Abklemmen bei stehendem Fahrzeug (d.h. Motor ist aus, aussteigen und Motorhaube öffnen sollte möglich sein :unsure:) → Auto startet nicht. Viele Elektroniksysteme verlieren Spannungsversorgung und können in Fehlermodus gehen (z. B. Komfortelektronik, Steuergeräte), bzw. beim Neustart kann es zu Meldungen, Resets oder erforderlichem erneuten Initialisieren von Systemen kommen.

Zusammengefasst: 48-V-Batterie allein reicht nicht → Sie dient nur für die Hybridfunktionen und nicht als Ersatz für das normale 12-V-Bordnetz. Im Ergebnis:
  • der Motor läuft nicht weiter, wenn man die 12-V-Batterie abklemmt.
  • das Auto lässt sich ohne 12 V-Versorgung nicht starten
  • das 48 V-Mild-Hybrid-System kann die 12 V-Batterie nicht ersetzen.

Eine 12V Batterie darf nie im laufenden Betrieb abgeklemmt werden, auch bei normalen Autos ohne Mild Hyrid nicht.
Dagegen ist es möglich bei normalen Autos ohne Lima zu fahren. Kurzzeitig - wenn Batterie voll ist.

.... man darf auch nicht bei "Rot" über eine Ampel fahren.....

Wenn ich sonst den Motor nicht abschalten kann, ist das für mich die einzig gangbare Option, bevor ich ggf. weitere Fehler hervorrufe und die Zerstörung von Irgendetwas (Motor, elektronische Bauteile etc.) riskiere oder warte bis der Sprit zu Neige geht oder die Assistence da ist.

So war das nicht gemeint, im Notfall kann man alles tun, wenn es zum Erfolg führt-

für dich extra auch die weitere Möglichkeit "Batterie abklemmen" mit sehr verkürztem Hinweis "(10er Schlüssel im Handschuhfach)" auf das "wie" im Verlauf des Satzes erwähnt.😎
Für DICH auch extra nochmal der Hinweis: mein Kommentar bezieht sich auf das Abwürgen, wie auch dem Zitat zu entnehmen ist…😉

Der von @Dustianer (das ist nicht spitz gemeint. Ich wollte nur auf den technischen Punkt hinaus) zitierte Teil verändert die Aussage. Der vollständige Satz lautet: "Daher ist Abschalten über Abwürgen oder Batterie abklemmen (10er Schlüssel im Handschuhfach) für die meisten 1. Wahl, wenn es nicht über den Startknopf geht."

Hier ist „oder“ als alternatives Oder gemeint.

Das heißt:
  • Möglichkeit A: Abwürgen
  • Möglichkeit B: Batterie abklemmen
Nicht beides gleichzeitig.
Nicht exklusiv im Sinne von „nur eins darf“.
Sondern: eine von zwei praktikablen Optionen.

Im Deutschen ist „oder“ fast immer inklusiv gemeint („mindestens eine Option trifft zu“), außer der Kontext macht etwas anderes klar.

Hier bedeutet es schlicht:

Wenn Startknopf nicht geht → nimm eine der beiden Notlösungen.
Also, wenn Möglichkeit A: Abwürgen (z.B. bei einem Multimodegetriebe oder bei Automatik) nicht in Betracht kommen kann, dann sollte die Möglichkeit B: Batterie abklemmen in Erwägung gezogen werden, weil "…ist bei Automatik a bissl schwierig".

Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update. Die Meldung "Abgasanlage prüfen" und der orange Gabelschlüssel blieben ja als Einzige bestehen, sind jedoch am nächsten Tag nach ein paar Kilometern fahrt und 3, 4 Stopps/Starts dann auch verschwunden.
Der ganze Spuk scheint also erstmal vorüber. Mit der Werkstatt konnte ich noch nicht telefonieren.

lg. Nudnik

Und noch ein Update. Ich habe mit meinen bescheidenen Mitteln mal versucht die Fehlercodes auszulesen. Insgesamt sind 51 Fehler hinterlegt. Ob mein Tool alle Steuergeräte auslesen kann bzw. korrekt auslesen kann weiß ich natürlich nicht aber ich wollte euch die Info nicht vorenthalten.

Hier die Fehlercodes zusammengefasst mit Bedeutung:
U0122 — Keine Kommunikation mit Fahrdynamik-/ESP-Steuergerät (Vehicle Dynamics Control).
U0416 — Ungültige/unplausible Daten vom Fahrdynamik-/ESP-Steuergerät.

P1B52(FA) — 48V-Batteriemanagement (BMS): Selbsttest/Überwachung fehlgeschlagen, Warnung angefordert.
U2448(87) — Gateway/Netzwerk: Kommunikationsereignis gespeichert (Archiv).
U2154(87) — CAN-Kommunikation: erwartete Nachricht/Signal fehlt (u. a. Servolenkung/Keyless).

B1416(14) — Kombiinstrument: interner Status-/Konfigurationsfehler (archiviert).
U3003(13) — Bord-/Batteriespannung außerhalb Sollbereich (Variante 13, archiviert).
U3003(16) — Bord-/Batteriespannung außerhalb Sollbereich (Variante 16, archiviert).
U2254(87) — CAN-Kommunikationsfehler (archiviert).
U214F(87) — CAN-Kommunikationsfehler (archiviert).
U2159(87) — CAN-Kommunikationsfehler (mehrfach, teils aktueller Fahrzyklus).
U214A(87) — CAN-Kommunikationsfehler (archiviert).
U2176(87) — CAN-Kommunikationsfehler (teils aktueller Fahrzyklus).
U215B(87) — CAN-Kommunikationsfehler (archiviert).
U0129(87) — Keine Kommunikation mit Bremssteuergerät (ABS/Brake System Control).
U2148(87) — CAN-Kommunikationsfehler (mehrfach, archiviert).

B1406(04) — Kombiinstrument: interner Status-/Konfigurationsfehler (archiviert).
B2F73(24) — BCM/Karosseriesteuergerät: Status-/Konfigurationsabweichung (archiviert).
B2C21(23) — BCM/Karosseriesteuergerät: Status-/Konfigurationsabweichung (archiviert).
C1221(08) — Allrad/AWD: gespeicherter Fehler (Daten-/Signalabweichung).
U2140(87) — Allrad/AWD: CAN-Kommunikationsfehler (archiviert).
C1243(87) — Allrad/AWD: Daten-/Signalabweichung (archiviert).
C1245(86) — Allrad/AWD: Daten-/Signalabweichung (archiviert).
C1225(96) — Allrad/AWD: Daten-/Signalabweichung (archiviert).
B12A4(81) — Energiemanagementmodul (EMM): Status-/Konfigurationsfehler (archiviert).
B274B(87) — Parkhilfe/Sonar: Sensor-/Systemstatusfehler (archiviert).
B2738(11) — Parkhilfe/Sonar: Sensor-/Systemstatusfehler (archiviert).
B2744(87) — Parkhilfe/Sonar: Sensor-/Systemstatusfehler (archiviert).
B274D(86) — Parkhilfe/Sonar: Sensor-/Systemstatusfehler (archiviert).
B272A(97) — Parkhilfe/Sonar: Sensor-/Systemstatusfehler (archiviert).
B272B(97) — Parkhilfe/Sonar: Sensor-/Systemstatusfehler (archiviert).
B272E(97) — Parkhilfe/Sonar: Sensor-/Systemstatusfehler (archiviert).
B272F(97) — Parkhilfe/Sonar: Sensor-/Systemstatusfehler (archiviert).
B2052(67) — Keyless/Handsfree: System-/Schlüsselkommunikationsstatusfehler (archiviert).
B2070(68) — Keyless/Handsfree: Antennen-/Systemstatusfehler (archiviert).
B2E06(14) — eCall/Telematik: Funktions-/Selbsttest fehlgeschlagen (aktuell gemeldet).
B2E05(29) — eCall/Telematik: Statusfehler (archiviert).
B2E32(11) — eCall/Telematik: Statusfehler (archiviert).
U0079(00) — Kommunikationsbus/Netzwerk: Bus-Statusfehler (archiviert).
B2E0B(01) — eCall/Telematik: Funktions-/Selbsttest fehlgeschlagen (aktuell gemeldet).

Auffällig dabei, viele Fehlercodes haben mit Battery Voltage und/oder Kommunikation zu tun. (U3003, viele U21xx, U214x, U215x) auf verschiedenen Steuergeräten. Es spricht also alles für eine kurzfristige instabile Bordspannung bzw. ein Busreset während des Startvorganges.

Werkstatttermin ist heute Nachmittag.

Zuletzt bearbeitet:
Es sind aber nicht alle Fehlercodes aktuell gültig. Die archivierten FC sind nur nachrichtlich und nicht mehr gültig.

>> Es spricht also alles für eine kurzfristige instabile Bordspannung bzw. ein Busreset während des Startvorganges.

Fürchte das ist nicht die Bordspannung, sowas spricht für nicht ausgetestete Software, also Beta Version.
"Time to Market" ist heutzutage die treibende Kraft, weil es ist ja so einfach bei Kundenbeschwerden einen Update hinterher zu schieben.
Vielleicht gibt es schon einen Update ?

So, ich war in der Werkstatt. Fazit: Es waren über 70 Fehler gespeichert, teilweise mit absurden Kilometerständen um die 3.000.000km und sonstiger inkonsistenter Datenmüll.
Schuld war ein OTA Softwareupdate das wohl im Hintergrund lief und beim Starten dann gecrasht ist. Die Werkstatt hat die Fehler gelöscht und das Update eingespielt.

Sollte sich nicht wiederholen.

Zurück
Oben