Duster 3 Farbe Oxid Grün, Zeder Grün und Safari Grün Grau

Shelter84

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster
Modell
Journey
Motor
140 Hybrid
Baujahr
2025
Ich habe mir einen neuen Duster 3 gekauft in der Journey Ausstattung. Ich wollte den Duster gerne in Zeder grün metallic haben, auf dem Hof des Händlers statt ein Duster 3 in angeblich Zeder grün metallic. Ich hatte an dem Tag wohl nicht genau hingeschaut, wie auch immer ich habe heute das Auto abgeholt und zu Hause in der Sonne kam mir das Zeder grün doch heller vor als gedacht. Ich habe bisher nur von Zeder grün und Safari grün grau gewusst als Duster Farbe, deshalb habe ich zu Hause dann kurz recherchiert und herausgefunden das es wohl Oxid Grün metallic sein muss, eine Farbe die es wohl nur im europäischen Ausland gibt, gab für den Duster…?
Mein Duster ist ein Eu (Rumänien) Import das würde die Sache natürlich klären. Ich behalte mein Duster denn auch die Farbe ist ganz schön und gefällt mir, hat von euch schon einer einen Duster in Oxid Grün metallic oder eine Meinung zu dieser Farbe ?

Anhänge

• image.webp
    image.webp
    2,9 MB · Aufrufe: 50
Vielleicht ist es keine andere Farbe, in anderen Ländern haben die Farben oft andere Namen.
Einfach mal den Farbcode vergleichen.

Die Farben erscheinen oft unterschiedlich, ob in der Sonne, im Ausstellungsraum des AH oder im Schatten.
Es könnte auch der Hinweis von @snoopy_505 der Grund sein

@Shelter84 ...so sieht es aus, wie Snoopy_505 schon vermutet hat, in Österreich heißt das Zeder-Grün Oxide-Grün. Wenn man die Konfiguratoren der beiden Länder nebeneinander öffnet, findet sich kein Unterschied. Dass die Fahrzeuge in "freier Wildbahn" mal unterschiedlich stark in der Farbgebung wirken, liegt an Toleranzen in der Farbmischung (kenne ich aus meiner Zeit in einem Renault/Dacia Betrieb, hier wurden Farben beim nachlackieren immer vom Originallack "abgelesen"). Außerdem ist der Untergrund (Kunststoff oder Blech) und die Grundierungsfarbe entscheidend für das Farbergebnis. Deshalb hat man oft den Eindruck , dass z.B. Kotflügel und Stoßfänger eine unterschiedliche Farbnuance haben...

@Shelter84 ...so sieht es aus, wie Snoopy_505 schon vermutet hat, in Österreich heißt das Zeder-Grün Oxide-Grün. Wenn man die Konfiguratoren der beiden Länder nebeneinander öffnet, findet sich kein Unterschied. Dass die Fahrzeuge in "freier Wildbahn" mal unterschiedlich stark in der Farbgebung wirken, liegt an Toleranzen in der Farbmischung (kenne ich aus meiner Zeit in einem Renault/Dacia Betrieb, hier wurden Farben beim nachlackieren immer vom Originallack "abgelesen"). Außerdem ist der Untergrund (Kunststoff oder Blech) und die Grundierungsfarbe entscheidend für das Farbergebnis. Deshalb hat man oft den Eindruck , dass z.B. Kotflügel und Stoßfänger eine unterschiedliche Farbnuance haben...
Danke für die Info…trotzdem habe ich das Gefühl das das Zeder grün b.z.w. Oxid Grün an meinem Duster heller aussieht/heller ausfällt als an anderen Duster in Zeder grün 🤷🏻‍♂️….ich werde die Tage mal an einem Händler halt machen der einen Duster in Zeder grün stehen hat und dann einfach mal den Duster mit meinem Duster vergleichen…vielleicht habe ich immoment auch nur einfach was mit meinen Augen…😂😅

Fotos sind ja bei der Beurteilung einer Farbe mit Vorsicht zu genießen, aber auf dem Bild sieht es für mich sehr nach dem Zeder-Grün aus.

..... in Österreich heißt das Zeder-Grün Oxide-Grün. .....
....oder in Deutschland heißt das Oxide-Grün Zeder-Grün ...... damit niemand beleidigt ist oder sich zurück gesetzt fühlt oder ähnlich.

In Österreich heißt die Metallic-/Sonderfarbe bei Dacia aktuell tatsächlich „Oxide-Grün“; das steht so auf den österreichischen Dacia-Modellseiten für Duster, Bigster und Sandero.
Für Deutschland findet man auf den deutschen Dacia-Seiten dagegen „Zeder-Grün“, sowohl in der Dacia-Presse als auch im deutschen Konfigurator.
Für Rumänien ist es komplizierter: Auf der rumänischen Duster-Konfiguratorseite steht „LICHEN KAKI“, und auch auf rumänischen Fahrzeugseiten taucht „Lichen Kaki“ als Farbname auf. Gleichzeitig erscheint auf rumänischen Lager-/Bestandsseiten auch „CEDAR GREEN“ in den Farbfiltern. Das spricht dafür, dass Dacia Rumänien öffentlich nicht überall dieselbe Bezeichnung konsistent verwendet.
Hier die Übersicht:
LandBezeichnung
DeutschlandZeder-Grün
ÖsterreichOxide-Grün
Rumänien
Frankreich
Lichen Kaki; teils auch Cedar Green auf Bestandsseiten und in
vert cèdre
Wichtig dabei: Der Punkt ist genau der Haken bei Dacia: derselbe grüne Farbton wird je nach Markt anders benannt.
--> DAS Grünmetallic ist aber überall gleich und unterscheidet sich nur vom anderen Ka(c)ki-Grün-Grau.

@swartrenoster danke für deine weiteren Erklärungen zum Thema Zeder-, Cedar-, Oxide-Grün und Lichen-Kaki. Auf jeden Fall eine gelungene Farbe besonders in Kombi mit den Kupferapplikationen der Extrememodelle.
Beim Safari Grün-Grau hatte ich schon vermutet, dass unser Verteidigungsministerium aus Kostengründen auf die Fahrzeuge von Dacia zurückgreifen wird...

Zurück
Oben