Dacia Duster 3 Duster 3 Startton

Dein Modell der Duster 3

Katzenpersonal

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster 3
Modell
Expression
Motor
TCE130 4x4 M-Hybrid
Baujahr
2024
Hallo,

eigentlich bin ich mit meinem D3 super zufrieden. Was mich aber jeden Tag (mehrmals) aufs Neue nervt, ist dieser lästige (und laute!) Intro-Ton beim Hochfahren des MediaNav. Maximal unpraktisch in der Wildnis und auf dem Campingplatz. Wer entwickelt sowas nur? Und warum?

Ich hab schon in allen Menüs penibel nachgesehen und auch die Vertragswerkstatt weiss keinen Rat. Die Dacia-Hotline ist ungefähr so hilfreich wie ein Stein im Schuh, die wissen praktisch gar nichts und verweisen auf das Manual - oder auf die besagte Vertragswerkstatt. Einige D3 sollen so einen Menüpunkt zum Deaktivieren haben, an der Stelle ist bei meinem aber nichts. Gibts eventuell irgendwo eine Art Service-Menü? Oder eine Option für Root-Zugriff auf das Android-Tablet, damit könnte ich es auch lösen.

Der irgendwo aufgeschnappte Trick mit Lautstärke beim Aussteigen auf null setzen funktioniert nicht, ich hab auch schon sämtliche Tonausgaben auf stumm gesetzt, ebenfalls erfolglos. Es trötet munter weiter.

Weiss da jemand Rat? Leider (?) ist ja noch Garantie auf dem D3, sonst hätte ich schon längst eine Lautsprecher-Einschaltverzögerung dazwischengeklemmt. Aber bis dahin möchte ich meine Impulskontrolle nicht überbeanspruchen, wenn es irgendwie möglich ist :)

Erstmal willkommen im Forum!
Leider schreibst du nicht welche Ausstattung du hast.
Soweit ich mich erinnern kann gibt es die Abschaltung nicht bei allen Ausstattungslinien.
Bei meinem Extreme liess der wirklich nervige Startton abschalten,aber das hilft dir leider auch nicht weiter.
Es weiss aber bestimmt noch jemand anderes hier im Forum was Sache ist!

Leider schreibst du nicht welche Ausstattung du hast.
ist ein Expression, also die mittlere Variante.

Ich finde es schon ein bisschen hart, dass man eine höhere Ausstattungsvariante wählen muss, nur damit man einen nervigen Einschaltton abschalten darf ... Komfort-Feature oder nur so 'ne kleine Schutzgelderpressung? ;)

@Hausmann: das Menü ist bei mir leider gar nicht erst vorhanden.

Ich brauch wohl so eine Art Hack oder ich muss tatsächlich den Garantieablauf abwarten und dann elektronisch intervenieren. Mist, das wären noch eineinhalb Jahre, jeden Tag mehrfach "Dum Dummmm" :confused: Hey, Dacia, das ist ein AUTO, kein Multimedia-Palast! Offroad-taugliche Autos nimmt man ua für Jagd und Camping. Da will man kein "Dum Dummmm".

Und dabei war es zwischendurch tatsächlich etwas besser. Da war ein vor ein paar Monaten ein Update, nach dem ein Renault-Label zu sehen war. Leicht andere Gestaltung, aber anderer - deutlich dezenterer - Begrüssungston (leider auch nicht abschaltbar, aber schon weniger nervig). War vielleicht ein Versehen, denn das haben sie mit dem letzten OTA-Update vorige Woche leider wieder auf die Dacia-Version korrigiert.

Weiss hier zufällig jemand, wie man das MediaNav-Tablet fachgerecht-zerstörungsfrei rausbekommt?

Weiss hier zufällig jemand, wie man das MediaNav-Tablet fachgerecht-zerstörungsfrei rausbekommt?
evtl. hilft das etwas.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Beim Duster II konnte man diesen Startton mittels ddt4all deaktivieren. Der Duster III (wie auch andere Dacias der 3. Generation) hat ein Sicherheitsmodul, bei dem das nicht mehr so einfach funktioniert (es muß mit einiger Trickserei umgangen werden); grundsätzlich sollte es aber noch möglich sein. Ob das dann aber den Aufwand rechtfertigt, sei mal dahingestellt.

Mal so ganz wild in den Raum gedacht: Ich würde einen solchen Effekt als Mangel definieren (denn es ist ja kein Warnton) und das AH, wahlweise Dacia selbst, zur Nachbesserung auffordern.

ist ein Expression, also die mittlere Variante.
Es gab soweit ich mich erinnern kann im alten Forum einen Thread zu dem Thema!
Wenn der Menüpunkt im MediaNav fehlt konnte da selbst die Werkstatt nichts abschalten.
Den Menüpunkt gabs glaube ich erst ab "Journey"!
Kann aber auch sein meine Erinnerung trügt mich!!
Dass man den Ton scheinbar nicht grundsätzlich bei allen Varianten abschalten kann ist wirklich nicht nachvollziehbar!

evtl. hilft das etwas.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
vielen Dank, das ist perfekt! Dieses Video ist mir bisher entgangen.

Nebenbei: was passiert beim D3, wenn man die 12V-Batterie abklemmt? Kriegt er dann die Krise? Ev ist ja auch mal irgendwann ein Batterietausch nötig. Ist darüber hier was bekannt?

Aber jetzt weiss ich zumindest, wie man das Display sauber ausbauen kann, und der Stecker ist auch gleich sichtbar. Auf diese Weise kann man sogar mit Zwischenstecker-Modul non-invasiv eine Einschaltverzögerung (bzw manuelle Lautsprecherschaltung, Schalter, Relais) einschleifen.

Und so werd ich es wohl auch machen. Da ich sowohl den Dacia-Service als auch die Werkstatt schon erfolgsfrei damit genervt habe und auch im Web nicht mit einer Softwarelösung fündig wurde, und ich nicht glaube, dass die paar (bereits geschriebenen) Zeilen Programmcode noch je den Weg ins Expression-Menü finden werden, wird das vermutlich auch meine einzige Opition bleiben. Hätte ich das gewusst, hätte ich wohl zum Essential oder zum Extreme gegriffen, da ist das kein Thema. Wie man's macht ...

Hat sich das Forum (wieder mal) rentiert (y) Vielen Dank an alle Tippgeber, vielleicht kann ich mich ja mal revanchieren.

Das wird dir nur teilweise helfen, denn jedesmal , wenn man die Fahrertür öffnet und wieder schließt, kommt der Sound ja auch ohne dass das MNE neu eingeschaltet wurde.
ja? Ist mir noch gar nicht aufgefallen, muss ich mal testen. Bisher hab ich den Sound stets zusammen mit dem Intro auf dem Display wahrgenommen.

Aber ich hab noch eine weitere Option im Hinterkopf: gleich ein anderes DIN-Radio, das Fach unter dem Media-Display ist ja lt Manual dafür vorgesehen.

Denn eigentlich brauche ich (fast) keinen Klang oder Ton vom Media System, auch fast alle Assis sind deaktiviert. Und es wäre wirklich überaus nett und verlockend, beim Warten im Stand mal länger als die ca 2-5 Minuten Radio hören zu dürfen, die mir das BMS in seiner unendlichen Grosszügigkeit bewilligt. Ich weiss nur noch nicht, ob das noch mit der Betriebsgenehmigung vereinbar ist, denn damit werden ja auch Warntöne von den Pflichtassistenten abgesägt. Und natürlich auch die von den Rückfahrsensoren, und das ist dann trotz RFK schon wieder nicht ganz so erfreulich. Wird wahrscheinlich aus juristischen Gründen nichts werden.

Ich weiss auch noch nicht genau, was ich machen werde, aber die manuelle Schalterlösung (simpler 4fach-Umschalter, eine Relaislösung könnte bei ungünstigen Vibrationen uU Tonaussetzer bewirken) liegt momentan vorn. Sollte mit einem ISO-Adapter leicht machbar sein, muss ich halt vor jedem Aussteigen off schalten. Das wär's mir allemal wert, denn dieses ständige "Dum Dummmm" am Anfang raubt mir den letzten Nerv. Wenn mir das Auto ansonsten nicht so gut gefallen würde ...

Zurück
Oben