Die App hängt ziemlich hinterher, warum auch immer. Bei uns traf wohl alles viel eher ein als von der App vermeldet. Nachdem der Händler das Eintreffen vermeldet hatte, stand der Wagen in der App noch etliche Tage als unterwegs angezeigt. Und sie ist ungenau. Als der Händler die Papiere angefordert hatte, stand der Wagen als zugelassen in der App und ich solle die Tage mal kommen und ihn abholen. Tatsächlich wartete man aber eineinhalb Wochen auf die Papiere. Am ersten Tag konnte ich den Wagen nicht mit der App verbinden, warum auch immer. Drei Tage später ging es und seitdem sind die Garantien usw. dort einsehbar. Da man doch (also ich zumindest) mit dem Smartphone ständig online ist, sollte das Alles eigentlich viel schneller und genauer sein können.
Der Wagen ansich ist top.
Das Positive:
Vom Sandero II kommend ist er ein absolutes Update und die Verarbeitung in absolut jeder Hinsicht um Lichtjahre besser. Die Sitze sind toll, die Türgriffe endlich Bügelgriffe, er ist deutlichst leiser, die Kunststoffe merklich besser, der Sound muß für mich überhaupt nicht verbessert werden und ist auch laut genug ohne zu rappeln (trotz Bassanhebung), der Kofferraum ist vergleichsweise riesig, der Platz hinten auch, die Lenkung ist leichtgängig und ausreichend direkt. Die oft gescholtene Kamera macht genau was sie soll, sie zeigt mir den Rückraum so, daß ich gefahrlos einparken kann. Ob die Bäume 10m dahinter irgendwelche Blätter zeigen ist mir dabei doch komplett egal. Das Licht ist sehr gut, das Abblendlicht strahlt alles hell und breit aus und daß das Fernlicht old fashioned ist, macht überhaupt nichts aus. Wischer und Lichtautomatik funktionieren bisher tadellos, klasse auch die dreistrahligen Waschdüsen pro Wischer. Freisprechanlage, Tablet, Satelit lassen sich super bedienen und gaben kaum Rätsel auf. Google Maps am Tablet stellt mein 3 Jahre altes Garmin Smart Navi absolut in den Schatten, in jeder Hinsicht. Maps reagiert superschnell, egal ob ich befehle oder falsch abbiege, zackbumm ist die (neue) Route da, wo das Garmin manchmal so lange rechnete, daß man erstmal rechts ranfahren mußte. Liegt sowohl an Maps, als auch an meinem sauschnellen Google Pixel 9 Pro XL. Der Wagen ist so gemütlich, daß er zu weit weit gelassenerem Fahren erzieht als noch mit dem Sandero mit seinen popeligen 73PS, die man so oft ausdrehen mußte. Die 122PS sind absolut ausreichend, ich ziehe ja keinen Viehtransporter, habe nicht mal die Kupplung dazubestellt. Der Wagen ermöglichte bisher stressfreies Überholen, kommt mir ausreichend souverän vor. Das Lenkrad ist größer als gedacht, aber klasse, auch die Verstellbarkeit. Umstellung Gas/E10 jeweils kompl. unmerklich, egal ob automatisch oder manuell. Nach der Warnung, daß das Ende naht, lief er noch ca. 80km auf LPG und piepte dann um umzuschalten.
Das nicht so dolle:
Der Motor ist bei niedrigen Drehzahlen sehr leise, bei hohen schnarrt er wie ein alter Diesel (gefühlt bei Benzin etwas leiser als beim Gasbetrieb). Nicht wirklich störend, aber unschön klingend. Der Verbrauch ist soweit in Ordnung. Nach jetzt schon 1100km hat er sich bei Gas auf durchschn. 7.7l eingependelt. E10 muß ich sehen, das ist nämlich eher als Reserve und für den Kaltstart im Tank. Daß man per Satelit oder am Tablet immer nur die Soundquelle laut/leise stellen kann die beim Start an war nervt ganz schön. Wieso kann man das nicht einfach umstellen was man z. B. leiser machen möchte. Das geht zwar umständlich, ist während der Fahrt aber tricky. Das sollte per Update absolut behebbar sein. Der Zustieg ist für mich mit langem Oberkörper und kurzen Beinen schon recht hoch, geht aber. Die Sicht nach hinten bedingt für mich die Rückfahrkamera, ich möchte da nicht den Essential rangieren müssen. Der Wagen hat im Kofferraum keine 12V Dose, die ich eigentlich erwartet hatte und für eine Kühlbox gewollt hätte. Die Ladekante ist relativ hoch, aber beim C3 Aircross, der auch zur Wahl stand, ist sie nochmals deutlich höher. Schon nach 150km oder so kommt die Meldung ich solle mal Pause machen. Kann man das irgendwo abschalten? Am ersten Tag ist mir drei mal passiert, daß ich irgendwie beim Umgreifen am Lenkrad den geschwindigkeitsbegrenzer aktivierte und der Wagen logischerweise kein Gas annahm, einmal auf einer Kreuzung. Wßte erst nicht woran das liegt udn dachte ich müßte in die Werkstatt, der Sandero II kannte das nicht. Seitdem achte ich darauf sowohl beim Start auf Off zu stellen, als auch darauf beim Umgreifen nichts am Lenkrad zu aktivieren (Sandero hatte da gar keine Knöppe). Die Spiegel lassen sich leider nicht el. einklappen, weder manuell noch automatsich, das hatte ich leider erwartet und ist bei unserer Normgarage aus den 70'ern nicht so unwichtig. In meinem nun 45jährigen Autoleben hatte ich bisher genau drei Automatik gefahren. Kadett D (Fahrschule), Opel Rekord 1.9 und Renault 19 alle jeweils mit den ollen, aber geilen Dreigang Automatiken. Die 6 Gang Doppelkupplungautomatik kommt mir von daher etwas nervös vor, da muß ich lernen die mit dem Gas zu beeinflussen. Er braucht manchmal länger als mir lieb ist um auf niedrigere Drehzahlen zu kommen. Geshiftet habe ich bisher noch nicht. Den Unterschied zw. normaler und Eco habe ich noch nicht wirklich bemerkt, fahre derzeit aber eher ausschließlich in Eco, der Energiepreise wegen.
Insgesamt aber ein super Auto, deutlicht besser als erwartet (Probefahrt war leider im Hybrid mit Schalter statt LPG mit Atomatik). Bis auf die Kritikpunkte, an die ich mich wohl überwiegend gewöhnen werde, bin ich super zufrieden und den Wagen finde ich auch wunderschön. Jogger, Sandero, Stepway gefielen mir beim Probesitzen im Showroom ganz und gar nicht und den Bigster fand ich für uns als Paar viel zu lang und der hohen Mittelkonsole wegen irgendwie einengend. Auch der neue Drifter ist zwar wunderschön, aber uns viel zu lang. Der Duster passt von allen derzeitigen Dacia wirklich absolut am Besten.