Duster III Elektrische Heckklappe Neu direkt beim Konfigurator

Acedone

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero Stepway
Guten Abend,
Ich habe gerade gesehen das man die Elektrische Heckklappe auch nun direkt im Konfigurator beim Duster hinzufügen kann. War das schon länger so oder habe ich es vor zwei Wochen nur nicht gesehen. Wo wir unseren Bestellt hatten?

Ich hoffe mal das der Händler das noch nach konfigurieren kann.

Anhänge

• Screenshot 2026-02-26 233910.webp
    Screenshot 2026-02-26 233910.webp
    189,4 KB · Aufrufe: 27
Das ist so wie es aussieht neu aber dafür gibt es jetzt das winterpaket nicht mehr zumindest nicht im
Konfigurator

Winterpaket anwählbar. Dacia bastelt gerade an der Seite.:)
El. Heckklappe (660€ plus Montage =wird wohl 1000€?)

Na ja..... ohne Fusswedelfunktion für mich ein eigentlich nutzloses (und damit zu teures) Extra.... wenn ich schon den Knopf betätigen muss beim Einkauf, kann ich die Klappe auch gleich hochheben.... Ist aber nur MEINE Meinung...

Gruß Dieter

Hallo Leute,
ich habe meinen neuen Duster auch mit elektrischer Heckklappe bestellt. Mein AH - Verkäufer hatte mir auch einen Preis von ungefähr 1000,- gesagt. er hat mir die elektrische Heckklappe dann für 800,- Euro angeboten.

Das ist eines der Extras, die ich nie wählen würde. Da sind die Leute zu faul, eine Heckklappe zu heben und auf der andern Seite bezahlen sie teures Geld fürs Gym, um dort Gewichte stemmen zu dürfen.
Das ist ein absoluter BS Vergleich! Gym ist Training nach einen Plan und mit Ansteuerung bestimmter Muskeln.
Wenn du die Heckklappe manuell bestätigst hat das 0 Trainingseffekt und hat nix mit Faulheit zu tun! In dem Fall hinkt der Vergleich meilenweit.

Sowas kommt aber meistens nur von irgendwelchen Leuten die nie ein Gym gesehen haben und entweder wie ein Lauch oder wie ne Tonne aussehen! Aber dann über die Leute die aktiv was für ihren Körper machen urteilen!! Das sind mir die Liebsten.. nicht!

Und wenn man hier schon so kommt, dann bitte konsequent sein und keine elektrischen Fensterheber bestellen, (zu faul zum Kurbeln) und auch keine Servo (zu faul zum Lenken) und auch keine ZV (zu faul zum Schlüssel reinstecken) und früher musste man die Scheibenwischer mit Hand bedienen, heute reicht ein Knopfdruck oder Sensor! (zu faul zum Wischen) Überhaupt warum Auto fahren?? Zu faul zum Laufen oder Fahrradfahren?

Die elektrische Heckklappe ist Comfort der still und heimlich in die Automobilwelt massentauglich eingezogen ist. Sie gehört wie die ganzen anderen Comfortdinge zum Autofahren dazu und spätestens in 10 Jahren ist die elektrische Heckklappe so normal wie heutzutage SV Oder ZV.

Frohes Osterfest.
Die Diskussion hatten wir ja schon.
Aber eine elektr. Heckklappe, die mit dem Schlüsseltaster geöffnet werden muss, bringt in den in den
meisten Alltagssituationen kaum einen Komfortgewinn.
Meiner Meinung nach;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin als IT-Spezi ganz bestimmt nicht technikfeindlich / ewiggestrig, aber für mich macht eine Neuerung nur dann Sinn, wenn sie Vorteile statt Nachteile bringt.

Ich sehe es immer mal wieder im Supermarkt. Bis bei den Leuten die elektrische Klappe offen und wieder geschlossen ist, bin ich schon längst weggefahren. Hinzu kommt ein höheres Gewicht, höhere Kosten, eine weitere Ausfalleinheit und ein elektrischer Verbraucher mehr, der besonders im Winter die Batterie unnötig belastet.

Der Vergleich mit dem Fensterheber hinkt da gewaltig. Ja, auch der hat die meisten der oben aufgeführten Nachteile, aber im Gegenzug zwei grosse Vorteile. Das Fenster ist sehr viel schneller offen und wieder zu ( z.B. Ticketautomat) und ich kann im Sommer die hinteren Scheiben während der Fahrt öffnen.

Ich habe nix dagegen, wenn eine elektrische Heckklappe als Feature geordert werden kann. Aber ich möchte nicht aber einer bestimmten Ausstattungsvariante damit „zwangsbeglückt“ werden.

Leider führt jede "Zusatzbestellung/Extra" zu dem Eindruck eines Selbstbedienungsladens, wo am Ende ein Produkt rauskommt, der nicht mehr in eine Beratungsstruktur im Forum passt. Schiebedach im Journey, Heckklappe im Extreme, 155 im Duster, el. Hecklappe im Duster, 140 statt 130 usw.
Im Profil/Avatar müsste dann die ganze Sonderausstattung veröffentlicht werden, wenn man um Rat fragt.
Jedes Jahr auch ein neues Modell mit anderen Serienelementen....
:cool:

Und jedes Jahr steigende Preise wegen diesem SchnickSchnack.

Doch, wenn man nur ein einzelnes bestimmtes Feature will, muss man nicht selten zur höheren oder gar höchsten Ausbaustufe greifen und hat dann zig andere Dinge auch mit dabei, ob man will oder nicht.

Ich bin als IT-Spezi ganz bestimmt nicht technikfeindlich / ewiggestrig, aber für mich macht eine Neuerung nur dann Sinn, wenn sie Vorteile statt Nachteile bringt.

Ich sehe es immer mal wieder im Supermarkt. Bis bei den Leuten die elektrische Klappe offen und wieder geschlossen ist, bin ich schon längst weggefahren. Hinzu kommt ein höheres Gewicht, höhere Kosten, eine weitere Ausfalleinheit und ein elektrischer Verbraucher mehr, der besonders im Winter die Batterie unnötig belastet.

Der Vergleich mit dem Fensterheber hinkt da gewaltig. Ja, auch der hat die meisten der oben aufgeführten Nachteile, aber im Gegenzug zwei grosse Vorteile. Das Fenster ist sehr viel schneller offen und wieder zu ( z.B. Ticketautomat) und ich kann im Sommer die hinteren Scheiben während der Fahrt öffnen.

Ich habe nix dagegen, wenn eine elektrische Heckklappe als Feature geordert werden kann. Aber ich möchte nicht aber einer bestimmten Ausstattungsvariante damit „zwangsbeglückt“ werden.
und ich möchte nicht als fauler Gymgänger beleidigt werden! Ich bin nämlich genau das Gegenteil von faul!

Ich glaube ich ignoriere dich ab jetzt einfach!

Ich bin auch ein IT-Spezi und finde die elektrische Hecklappe gut. Hat vielleicht auch was mit dem eigenen Alter und die eigenen Lebenserfahrungen zu tun. Mit Mitte 20 brauche ich auch keine elektr. Heckklappe. Ich bin jetzt 44 und werde mir die auf jeden Fall Nachrüsten (lassen)

Für mich ist die Elektrische Heckklappe einfach eine Comfort Funktion welche zb, meinen Eltern helfen kann wenn sie später es nicht mehr mühelos können. Wir planen das Auto nicht auf die nächsten 1-2 Jahre sondern wie unseren Stepway eher auf die Nächsten 10+ Jahre. Und da kann es dann irgendwann kommen das es eine nötige investition sein kann.

Ich bin auch ein IT-Spezi und finde die elektrische Hecklappe gut. Hat vielleicht auch was mit dem eigenen Alter und die eigenen Lebenserfahrungen zu tun. Mit Mitte 20 brauche ich auch keine elektr. Heckklappe. Ich bin jetzt 44 und werde mir die auf jeden Fall Nachrüsten (lassen)
Ich bin gut 20 Jahre älter als du. Aber an dem Tag wo ich die Heckklappe nicht mehr selbst öffnen und schliessen kann, werde ich wohl den Führerschein freiwillig abgeben.

Zurück
Oben