Moin.
Habe ja einen anderen Motor, aber trotzdem im AH und bei Dacia nachgefragt.
AH hat mir nach wenigen Minuten geantwortet:
"Ihr FH 140 ist nicht betroffen"
Parallel am 25.09.2026 den DACIA Support angeschrieben und heute, 28.09.2026, diese
Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr First Dacia

,
vielen Dank für Ihre Nachricht und dass Sie Ihre Beobachtungen aus den Dacia Foren mit uns teilen.
Zunächst ist wichtig: Der Dacia Duster III TCe 130 (48V Mild Hybrid) und Ihr Duster III Full Hybrid 140 verfügen über unterschiedliche Motoren und Kühlsysteme. Probleme, die in Foren konkret dem TCe?130-Motor zugeschrieben werden, lassen sich daher nicht direkt auf Ihren Full Hybrid 140 übertragen.
In den offiziellen Dacia Unterlagen zum Duster III finden sich keine Hinweise auf ein bekanntes Serienproblem mit dem verwendeten Kühlmittel oder einen generellen Konstruktionsfehler im Kühlsystem Ihres Full Hybrid 140. Vorgeschrieben ist lediglich, dass ausschließlich vom Hersteller freigegebene Kühlflüssigkeit verwendet wird und bei wiederholtem Absinken des Füllstands eine Dacia Vertragswerkstatt aufgesucht werden soll.
Ganz ausschließen lässt sich ein Defekt bei keinem Fahrzeug – wie bei jedem technischen Produkt kann es im Einzelfall zu Störungen kommen. Tritt jedoch ein Schaden aufgrund eines Material? oder Herstellungsfehlers auf, greift im Rahmen der Dacia Garantiebedingungen der vorgesehene Garantieschutz, sofern die Wartungs- und Nutzungsvorgaben eingehalten wurden.
Um auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich Ihnen:
-den Kühlmittelstand regelmäßig prüfen zu lassen und bei jeder Auffälligkeit (Warnmeldungen, häufiges Nachfüllen, sichtbare Leckagen, ungewöhnliche Gerüche) umgehend eine Dacia Vertragswerkstatt aufzusuchen,
-die Wartungen konsequent nach Wartungsplan und Herstellervorgaben durchführen zu lassen und Serviceheft sowie Rechnungen sorgfältig aufzubewahren,
-bei Ihrem nächsten Werkstatttermin gezielt um eine Sichtprüfung des Kühlsystems (Dichtheit, Füllstände, Leitungen) zu bitten, wenn Sie sich zusätzliche Sicherheit wünschen.
Eine Garantie, dass niemals ein Schaden auftreten kann, kann ich Ihnen nicht geben – nach heutigem Stand gibt es jedoch keinen Hinweis auf ein allgemeines Kühlmittel-Problem speziell beim Duster III Full Hybrid 140.
Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.