Duster III TCe 130 – Kühlmittelverlust und Turboladerschaden: Wer ist ebenfalls betroffen?

. Verdächtig ist vor allem blaue Kühlflüssigkeit. Da würde ich sofort mit der Werkstatt Rücksprache halten.
Zur Klarstellung. Nicht jede blaue Kühlflüssigkeit ist gesichert falsch. Es gibt auch die korrekte Kühlflüssigkeitstype in Blau.
Es ist nur so, dass die betroffene falsche Kühlflüssigkeit blau ist. Ist sie bei deinem Fahrzeug nicht blau, dann ist es nach aktuellem Kenntnisstand nicht betroffen. Ist sie blau, dann KANN es betroffen sein. Siehe zweiter Satz aus meinem Zitat.

Es sind Fahrzeuge (Duster, Sandero, Jogger) von 2024 und möglicherweise auch Fahrzeuge bis Anfang Q2/2025 betroffen. Für meine FIN (TCe130 4x4 aus 04/2025 mit blauer Kühlflüssigkeit) sind keine Aktionen (auch keine stillen Aktionen) im Dacia System hinterlegt.
Soweit die Infos aus meiner Werkstätte.

Update: Grade geprüft, Kühlmittelstand ist unter Minimum. Werkstatttermin morgen.

@Nudnik ,
hast eine gute Werkstatt mit Dacia Anbindung. Prima Auskünfte.
Ist schon was in der Actis hinterlegt (Datenbank Dacia Deutschland)?

. Ist sie bei deinem Fahrzeug nicht blau, dann ist es nach aktuellem Kenntnisstand nicht betroffen. Ist sie blau, dann KANN es betroffen sein. Siehe zweiter Satz aus meinem Zitat.
Da wäre ich mit der Aussage „nicht blau = nicht betroffen“ sehr vorsichtig.

Bei meinem Duster war die Kühlflüssigkeit zum Zeitpunkt des Schadens ebenfalls nicht mehr blau, sondern gelb-grün. Sie war nämlich bereits im Juni im Rahmen der entsprechenden Maßnahme gewechselt worden.

Trotzdem hat mich Anfang September der Schaden mit Kühlmittelverlust und defektem Turbolader erwischt. Entscheidend ist also nicht unbedingt, welche Farbe das Kühlmittel heute hat, sondern welches Kühlmittel ursprünglich eingefüllt war und wie lange das Fahrzeug damit betrieben wurde.

Ein bereits erfolgter Wechsel auf die richtige Kühlflüssigkeit bedeutet zumindest nach meiner Erfahrung leider nicht automatisch, dass anschließend kein Schaden mehr auftreten kann. Also bitte nicht allein aufgrund der aktuellen Farbe in falscher Sicherheit wiegen.

Einige Fahrer sind über den Kühlmittelwechsel bei deren Service auch nicht informiert worden.

Ich bin auch informiert worden das bei meiner zweiten Wartung im Juli die Kühlflüssigkeit aufgrund eventueller Probleme getauscht wurde, ist Bj 07-2024, Tce 130 mild Hybrid . Mal schauen ob es gut geht

@swartrenoster : Deswegen am Besten beim AH nachfragen ob das Fahrzeug betroffen war oder ist.
Meiner hat auch die blaue Kühlflüssigkeit drin, eine Abfrage seitens des AH mittels FIN ergab dann das mein Fahrzeug nicht betroffen ist und auch das Kühlmittel bis dato nicht getauscht wurde.

Gruß

@swartrenoster : Deswegen am Besten beim AH nachfragen ob das Fahrzeug betroffen war oder ist.
Meiner hat auch die blaue Kühlflüssigkeit drin, eine Abfrage seitens des AH mittels FIN ergab dann das mein Fahrzeug nicht betroffen ist und auch das Kühlmittel bis dato nicht getauscht wurde.

Gruß
Wann wurde Deiner gebaut?

Moin.
Habe ja einen anderen Motor, aber trotzdem im AH und bei Dacia nachgefragt.
AH hat mir nach wenigen Minuten geantwortet: "Ihr FH 140 ist nicht betroffen"
Parallel am 25.09.2026 den DACIA Support angeschrieben und heute, 28.09.2026, diese
Antwort bekommen:
Sehr geehrter Herr First Dacia ;),

vielen Dank für Ihre Nachricht und dass Sie Ihre Beobachtungen aus den Dacia Foren mit uns teilen.
Zunächst ist wichtig: Der Dacia Duster III TCe 130 (48V Mild Hybrid) und Ihr Duster III Full Hybrid 140 verfügen über unterschiedliche Motoren und Kühlsysteme. Probleme, die in Foren konkret dem TCe?130-Motor zugeschrieben werden, lassen sich daher nicht direkt auf Ihren Full Hybrid 140 übertragen.
In den offiziellen Dacia Unterlagen zum Duster III finden sich keine Hinweise auf ein bekanntes Serienproblem mit dem verwendeten Kühlmittel oder einen generellen Konstruktionsfehler im Kühlsystem Ihres Full Hybrid 140. Vorgeschrieben ist lediglich, dass ausschließlich vom Hersteller freigegebene Kühlflüssigkeit verwendet wird und bei wiederholtem Absinken des Füllstands eine Dacia Vertragswerkstatt aufgesucht werden soll.
Ganz ausschließen lässt sich ein Defekt bei keinem Fahrzeug – wie bei jedem technischen Produkt kann es im Einzelfall zu Störungen kommen. Tritt jedoch ein Schaden aufgrund eines Material? oder Herstellungsfehlers auf, greift im Rahmen der Dacia Garantiebedingungen der vorgesehene Garantieschutz, sofern die Wartungs- und Nutzungsvorgaben eingehalten wurden.
Um auf der sicheren Seite zu sein, empfehle ich Ihnen:
-den Kühlmittelstand regelmäßig prüfen zu lassen und bei jeder Auffälligkeit (Warnmeldungen, häufiges Nachfüllen, sichtbare Leckagen, ungewöhnliche Gerüche) umgehend eine Dacia Vertragswerkstatt aufzusuchen,
-die Wartungen konsequent nach Wartungsplan und Herstellervorgaben durchführen zu lassen und Serviceheft sowie Rechnungen sorgfältig aufzubewahren,
-bei Ihrem nächsten Werkstatttermin gezielt um eine Sichtprüfung des Kühlsystems (Dichtheit, Füllstände, Leitungen) zu bitten, wenn Sie sich zusätzliche Sicherheit wünschen.
Eine Garantie, dass niemals ein Schaden auftreten kann, kann ich Ihnen nicht geben – nach heutigem Stand gibt es jedoch keinen Hinweis auf ein allgemeines Kühlmittel-Problem speziell beim Duster III Full Hybrid 140.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Tag.

@Klaus60 EZ war 01/2025.
Der stand aber schon bei dem Händler im Dezember auf dem Hof wo ich den gekauft habe, kann also sein das der schon seit ein oder zwei Monaten da stand.

Gruß

Das Problem ist soweit bekannt, nicht Motorabhängig sondern betrifft bestimmte Fahrzeugchargen aus 2024/2025 wo fälschlicherweise silikathaltiges Kühlmittel eingefüllt wurde. Also ja, das kann auch den FH140 betreffen allerdings in etwas anderer, nicht weniger kritischer Form. Das aggressive Kühlmittel greift Thermostatgehäuse aus Kunststoff sowie die Dichtungen der zwei separaten Hybrid-Kühlkreisläufe an. Das Plastik wird spröde und reißt unvorhersehbar.

Ich würde den Händler kontaktieren und das potenzielle Problem bzw. deine Sorge ansprechen. Die sollen in ihrem System prüfen ob zu deiner FIN eine ACTIS Meldung wegen dieses Themas auftaucht.
Wenn nicht, sollen sie trotzdem messen ob dein Kühlmittel silikatfrei ist. Silikathaltige Kühlmittel haben in modernen Fahrzeugen so oder so nichts verloren.
Hallo Nudnik,

dies ist nicht ganz korrekt. Auch in modernen Fahrzeugen , Bsp. BMW oder europäische moderne Motorradmotoren, werden silikathaltige kühlmittel verwendet. Wenn auch nur geringe Silikatanteile als Si-OAT. Das Silikat hat durchaus Vorteile. Ausführliche Erklärungen würden hier den Rahmen sprengen.
Grüße Sanderoblau

Bin auf Grund meiner aktuellen Erfahrungen ganz neu hier.
Ich habe den Extreme TCe 130 4x4
Bj 06/24
War bisher sehr zufrieden und bin mit meiner Dolly auch schon viel rumgekommen, ohne irgendwelche Probleme.
Bis dieses Jahr im Mai, war in Rumänien im Urlaub und auf dem Heimweg, grad in Ungarn, hatte ich eben genau diese hier beschriebene Problematik, sämtliche Fehlermeldungen bis zum überhitzen und leerer Kühlflüssigkeit, natürlich Freitagnachmittag. Die Mobilitätsgarantie war nicht wirklich eine Hilfe, weil Leihwagen gibt es nur für 3 Tage und dann auch nur im Land des Schadens. Also mit der Bahn 18 Stunden nach Hause. Eine Woche später das ganze wieder zurück, Auto abholen. Es wurde irgendein Schlauch repariert und Kühlflüssigkeit aufgefüllt, mehr konnte ich leider nicht rausbekommen. Im Juni war ich zur Inspektion, laut Daciaapp wurde wieder Kühlflüssigkeit getauscht. Auto hat bis jetzt ca. 5000 km keine Probleme gemacht. Am Wochenende bin ich dann nach Belgien gefahren und hatte genau die gleichen Probleme wieder. Auto steht jetzt in Antwerpen in der Werkstatt.
Bin inzwischen beim ADAC, weil die Mobilitätsgarantie von Dacia mir nicht ausgereicht hat. Musste allerdings bis nach Mönchengladbach mit der Bahn, habe dort jetzt für eine Woche einen Leihwagen vom ADAC bekommen. Wenn das Auto bis Mittwoch repariert werden kann muss ich es selber wieder abholen, ansonsten wird es in meine Vertragswerkstatt gebracht.
Bin also jetzt etwas ratlos, weil eben dieser Fehler der hier beschrieben wird bei mir schon im Mai repariert wurde und jetzt wieder aufgetreten ist. Noch mal die falsche Kühlflüssigkeit oder doch eine andere Ursache!?
Hatte im Mai 37000km und jetzt 41000km.

@Antje ,
willkommen im Forum.
Kannst du die ausgewechselten Teile auf der Rechnung lesen und angeben?;)

IMG_2551.webp
Das wurde in Ungarn gemacht. Zu dem Ölwechsel wurde mir geraten, weil das Öl wohl so „dick“ war und es wohl gefährlich gewesen wäre so eine lange Strecke damit zu fahren und der Motor überhitzen könnte. Habe dem zugestimmt, weil der Ölwechsel im Juni eh fällig gewesen wäre.
Bei der Inspektion im Juni wurde 1Liter Kühlflüssigkeit „D“ in Rechnung gestelltIMG_2552.webp
Übersetzung laut Google

@Antje ,
Pos.1 Das ÖL ist ok.
Pos. 2 ÖLablassschraube.
Pos. 3 Ölfilter
Also vorgezogene Wartung...
Kein Kühlwasserwechsel zu sehen.

IMG_2553.webp
Das kann ich auch noch anbieten

Anhänge

• IMG_2554.webp
    IMG_2554.webp
    311,8 KB · Aufrufe: 6
Erstes A: Originalverbindungsschlauch Kühlwasser
klick
Zweites A: Kühlflüssigkeit/mittel bis -21° neues D Mittel.
klick
#32 lesen

Zuletzt bearbeitet:
Aber wieso dann jetzt, nach 5000km und 4 Monaten der gleiche Schaden wieder!?
War übrigens die erste Langstrecke, also über 80 km seit der Heimfahrt von Ungarn

Hoffe darauf das die Reparatur nicht bis Mittwoch möglich ist und dann in Deutschland in meiner Werkstatt gemacht wird, erleichtert in jedem Fall die Kommunikation

Wenn du den Turbo normal fährst, dann wird er nicht so heiß...
Wenn du Langstrecke düst mit Tempo, dann muss er richtig laden und liefern. Temperatur steigt. Fehlermeldung ist die Folge.

Könnte aber sein, dass der Turbo dort lieferbar ist. Hier in D warten die Leute Wochen auf Ersatzteile.

Zurück
Oben