Duster SCE 1.6 merkwürdiges Geräusch

Sascha1983

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia Duster 2
Modell
Comfort
Motor
SCE 115
Hallo zusammen,

ich fahre einen Dacia Duster 1.6 SCe 115 (H4M, Baujahr 2019) und hatte gestern ein merkwürdiges Geräusch, das ich nicht richtig einordnen kann.

Folgender Ablauf:

• Ca. 90 km Autobahn gefahren.
  • Bei der Autobahnausfahrt von etwa 120 km/h auf 60 km/h abgebremst.
  • Kurz danach trat plötzlich ein unregelmäßiges Rattern/Klappern auf beim abfahren von Autobahn.
  • Das Geräusch klang teilweise leicht „traktormäßig“ und etwas hohl.
  • Im Stand wurde das Geräusch mit steigender Drehzahl schneller, nach erhöhen der Drehzahl verschwand es.
  • Gestern hab ich mal getestet wenn ich die Klimaanlage ausschalte ob das Geräusch sich beim Starten verändert wenn ich die Klima einschalte, das Geräusch wird zunächst schneller und verschwand dann plötzlich komplett.
  • Nach einer Kurvenfahrt war das Geräusch ebenfalls weg.
  • Nach einem kurzen Einkauf war es beim Losfahren wieder da, verschwand aber nach kurzer Fahrt vom Parkplatz erneut.
  • Das Ganze trat nur nach längerer Fahrt bzw. nach kurzer Standzeit wie Einkauf bei heißem Motor auf.

Weitere Beobachtungen:

• Keine Motorkontrollleuchte.
  • Kein Leistungsverlust.
  • Motor läuft sonst normal.
  • Das Geräusch war im Bereich der Ansaugbrücke am lautesten zu hören.
  • Keilriemen wurde vor etwa 11 Monaten erneuert durch den Originalen von Renault.
  • Nach mehreren späteren Fahrten und Heißstarts war das Geräusch komplett verschwunden. Tritt aber immer mal spontan auf nach längerer Fahrt.

Kennt jemand dieses Fehlerbild beim SCe 115 / H4M?

Zündkerzen wurden vor 2 Monaten Getauscht.

Mich würde interessieren, ob jemand schon einmal etwas Ähnliches hatte und ob die Ursache am Ende im Bereich Keilriemen, Lichtmaschine, Klimakompressor, Ansaugbereich oder doch etwas ganz anderem lag.

Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen

Einmal das Video zum Geräusch:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Einmal das Video vom Keilriemen wo das Geräusch weg war:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Im 1. Video eiert der Schlauch rythmisch und das müsste der Klimaschlauch sein, so sieht es aus als wäre der Kompressor lose, aber im unteren Video ist er wohl fest!? Da würde ich mal überall dran wackeln.

Was noch sein kann, aber das klingt eigentlich anders: die Ansaugbrücke ist mit unterschiedlichen Schrauben fest und wenn die vertauscht wurde kann die Ansaugbrücke klappern. Und die muss ja weg für die Zündkerzen. Daher mal nach Richtung Spritzwand an der Ansaugbrücke wackeln, die schlägt dann auf den Ventildeckel auf.

Vielen Dank für den Tipp, ich schau nachher mal nach. Mit den Schrauben an der Ansaugbrücke wusste ich gar nicht das diese unterschiedlich sind.

Ja, ist auch schlecht erkennbar. Aber besonders die hintere ist dann fest, da sie unten anstößt am Gewindeende, aber sie fixiert dann noch nicht die Ansaugbrücke. Dann kann die Ansaugbrücke eben klappern.

btw: bei Schraubenlängen immer aufpassen, oft laufen hinter dem Gewindeende Öl- oder Wasserkanäle lang, die man dann durchstößt und dann trifft man auf Öl oder Wasser ;)

Hab mal ein Bild von der hinteren Schraube an der Ansaugbrücke , gewackelt hab ich konnte nicht feststellen das sie wackelt IMG_3058.webp

Ja, aber das ist dein Fehler. Da ist ja deutlich der Spalt zu sehen zwischen Kopf und Plastik. Entweder ist die lose oder falsch.
Durchtauschen oder eine U-Scheibe verwenden, dann sollte Ruhe sein.

Ja, aber das ist dein Fehler. Da ist ja deutlich der Spalt zu sehen zwischen Kopf und Plastik. Entweder ist die lose oder falsch.
Durchtauschen oder eine U-Scheibe verwenden, dann sollte Ruhe sein.
Vielen Dank für den Hilfreichen Tipp, soll ich alle ausschrauben und schauen oder nur diese unterlegen. War übrigens ein Kfz Meister der mir die Kerzen gewechselt hat. Passiert, ist nur ärgerlich wenn man 100 Kilometer von zu Hause weg ist :-)

Das kannst du dir aussuchen, das schnellste wäre eine U-Scheibe...

btw: ich war jahrelang bei Renault/Dacia und habe fast nur Endkontrollen gemacht und selbst da kam es ab und an mal vor ;)
Die Schrauben sind quasi identisch, haben aber nur einen kleinen Längenunterschied. Diese Schraube ist eben zu lang, da sie eigentlich woanders rein kommt. Jetzt ist sie am Gewinde- bzw Lochende, ist zwar fest, aber fixiert nicht die Ansaugbrücke wie man deutlich sieht...
Und durch die Vibrationen klappert dann die Ansaugbrücke auf dem Ventildeckel.
Teste mal aus und berichte bitte :)

Ich hab eben die Schraube unterlegt, es war tatsächlich die große Schraube. Hab dann noch mal eine Probefahrt gemacht und hatte wieder nach dem ich an der Ampfel gehalten habe das Geräusch. Nach dem los fahren bei Grün wurd dies schneller und verschwand.

Hast du einen Unterfahrschutz aus Metall? Wenn der nicht richtig fest ist, klappert der auch heftig.

Sonst nochmal ein Video machen wenn das gerade ist und diesmal nicht nur den Ausschnitt wie wie oben, sondern mehr drauf bzw den ganzen Motorraum.

Sehr verdächtig ist ja immernoch der wackelnde Klimaschlauch im oberen Video, normal ist das schonmal nicht!? Zumindest die Art wie er wackelt.

Ist das Geräusch noch da wenn die Klima mal komplett aus bleibt, auch während der Fahrt!?

Ich schau da noch mal nach, eventuell löst das ganze ja das Problem aus

Du hast ja das Thema mit dem Wackeln Klimaschlauch erwähnt. Dabei ist mir eingefallen ich habe den Keilriemen wechseln lassen aber keine Rollen da diese noch in Ordnung waren bei 91000 Kilometer. Jetzt hab ich ca 114000 Kilometer drauf. Mein Gefühl ist das der Generatorfreilauf defekt ist und dieses benannte Problem verursacht. Ich höre mir später mal das Problem an wenn’s auftritt und mache mal ein ordentliches Video.

Wenn ich das richtig sehe sind da auch keine Rollen zum Tauschen, das müsste doch ein Elastriemen sein ohne Spanner usw!?

Gucken kannst ja mal, aber dafür muss der Riemen runter und bei Elastriemen sollte das mit Spezialwerkzeug gemacht werden, geht auch mit Tricks ohne. Und offiziell muss der dann neu, wenn der 1x runter war. Aber wenn der unbeschädigt bleibt bzw ist...

IdR macht ein defekter Freilauf aber quitschen und flattern vom Riemen, aber wer weiß...
Vielleicht ist auch deine Wapu hin und die Flügel schlagen ans Gehäuse!?

So alles schwer zu sagen.

Das Geräusch ist aktuell nicht mehr aufgetreten. Gestern bin ich ca. 8 km ohne Klimaanlage gefahren, heute etwa 40 km ohne Klima. Einige Stunden später bin ich nochmals rund 40 km mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren.

Insgesamt also knapp 90 km Fahrstrecke seit dem Auftreten des Geräuschs, sowohl mit als auch ohne Klimaanlage, und dabei gab es keinerlei Auffälligkeiten mehr.

Es leuchten keine Warnlampen, es gibt keine Leistungsprobleme und der Kühlmittelstand liegt unverändert zwischen Min und Max.

Ich bedanke mich noch mal für die Hilfreichen Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Und was war jetzt die Ursache? Die Schraube war's doch nicht!?

Das weiß ich nicht, ich hatte die Unterlegscheiben unter die schraube gemacht beim warmen auto, bin dann kurz gefahren und hatte an der Ampel direkt das Geräusch am Samstag. Nach dem die Ampel grün war bin ich normal los gefahren und das Geräusch verschwand. Seit dem kam nichts mehr. Dadurch das du erwähnt hast der Klima schlauch wackelt ordentlich dachte ich es liegt eventuell an der Klimakompressor scheibe oder Generatorfreilauf. Aber ob das genau so lange pause macht weiß ich nicht.

Zurück
Oben