Sascha1983
Dacianer-Anwärter
- Fahrzeug
- Dacia Duster 2
- Modell
- Comfort
- Motor
- SCE 115
Hallo zusammen,
ich fahre einen Dacia Duster 1.6 SCe 115 (H4M, Baujahr 2019) und hatte gestern ein merkwürdiges Geräusch, das ich nicht richtig einordnen kann.
Folgender Ablauf:
Weitere Beobachtungen:
Kennt jemand dieses Fehlerbild beim SCe 115 / H4M?
Zündkerzen wurden vor 2 Monaten Getauscht.
Mich würde interessieren, ob jemand schon einmal etwas Ähnliches hatte und ob die Ursache am Ende im Bereich Keilriemen, Lichtmaschine, Klimakompressor, Ansaugbereich oder doch etwas ganz anderem lag.
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen
Einmal das Video zum Geräusch:
Einmal das Video vom Keilriemen wo das Geräusch weg war:
ich fahre einen Dacia Duster 1.6 SCe 115 (H4M, Baujahr 2019) und hatte gestern ein merkwürdiges Geräusch, das ich nicht richtig einordnen kann.
Folgender Ablauf:
- Ca. 90 km Autobahn gefahren.
- Bei der Autobahnausfahrt von etwa 120 km/h auf 60 km/h abgebremst.
- Kurz danach trat plötzlich ein unregelmäßiges Rattern/Klappern auf beim abfahren von Autobahn.
- Das Geräusch klang teilweise leicht „traktormäßig“ und etwas hohl.
- Im Stand wurde das Geräusch mit steigender Drehzahl schneller, nach erhöhen der Drehzahl verschwand es.
- Gestern hab ich mal getestet wenn ich die Klimaanlage ausschalte ob das Geräusch sich beim Starten verändert wenn ich die Klima einschalte, das Geräusch wird zunächst schneller und verschwand dann plötzlich komplett.
- Nach einer Kurvenfahrt war das Geräusch ebenfalls weg.
- Nach einem kurzen Einkauf war es beim Losfahren wieder da, verschwand aber nach kurzer Fahrt vom Parkplatz erneut.
- Das Ganze trat nur nach längerer Fahrt bzw. nach kurzer Standzeit wie Einkauf bei heißem Motor auf.
Weitere Beobachtungen:
- Keine Motorkontrollleuchte.
- Kein Leistungsverlust.
- Motor läuft sonst normal.
- Das Geräusch war im Bereich der Ansaugbrücke am lautesten zu hören.
- Keilriemen wurde vor etwa 11 Monaten erneuert durch den Originalen von Renault.
- Nach mehreren späteren Fahrten und Heißstarts war das Geräusch komplett verschwunden. Tritt aber immer mal spontan auf nach längerer Fahrt.
Kennt jemand dieses Fehlerbild beim SCe 115 / H4M?
Zündkerzen wurden vor 2 Monaten Getauscht.
Mich würde interessieren, ob jemand schon einmal etwas Ähnliches hatte und ob die Ursache am Ende im Bereich Keilriemen, Lichtmaschine, Klimakompressor, Ansaugbereich oder doch etwas ganz anderem lag.
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen
Einmal das Video zum Geräusch:
Einmal das Video vom Keilriemen wo das Geräusch weg war: