E10

Schmiedi

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Dacia Dokker
Modell
2021
Motor
130 PS
Hallo, ich bin neu hier im Forum und hätte mal eine Frage , kann ich bedenkenlos beim Dokker E10 tanken

Ich dachte eher an Erfahrungsberichte was z.B. den Verbrauch oder eventuell Leistungseinschränkungen betrifft. Habe ich von anderen Automarken gehört

Hab mich wohl bisschen falsch ausgedrückt, aber danke 👍🏻 fürs antworten

Ich habe es getestet. Bei meinem Dokker (tce115) macht es keinen Unterschied, welche Sorte ich tanke. Es scheint gegenüber Super Plus sogar einen minimalen Vorteil zugunsten von E10 zu geben. Ich habe jedenfalls die Minimalverbräuche von 5.4 l/100km nur mit E10 hinbekommen.

Also tanke ich das günstigste...

Durch den leicht erhöhten Alkoholgehalt dürfte E10 auch weniger rußen, als E5

Danke für deine Antwort, ich werd‘s auch mal testen

Der Verbrauch wird durch die Fahrweise bestimmt und nicht durch die Benzinsorte.
na ja, so kann man das nicht sagen. Klar, die Fahrweise ist der Hauptgrund, definitiv.
Aber es ist nachgewiesen das mit E10 der Verbrauch steigt. Selbst der ADAC spricht von 1% Prozent. Nur ist das vernachlässigbar, schon wegen dem Preisvorteil. Hauptsache der Motor ist dafür freigegeben und das ist er ja.

doch der Energiegehalt von Ethanol beträgt nur etwa zwei Drittel des Energiegehalts von Ottokraftstoff. Unter Berücksichtigung des Heizwertes und der Dichte ergibt sich bei der Verwendung von E10 ein theoretischer Mehrverbrauch von etwa einem Prozent.

genau das schrieb ich ja.
Der "Mehrverbrauch " ist aber belegt, wenn auch vernachlässigbar.

Gruss
Steffen

Ich mache es so: wenn die Karre E10 verträgt, kriegt sie auch E10. Sprit ist so schon teuer genug, wieso sollte ich dann mehr bezahlen als nötig ? Und die verschiedenen "Befürchtungen" dass der Motor dann schlechter läuft und/oder der Wagen (viel) mehr Sprit braucht, konnte ich noch nie nachvollziehen (habe sporadisch auch schon mal E5 getankt).

Also ich habe zwar nicht den gleichen Motor wie @Schmiedi , aber ich tanke beim Dokker nur noch E10. Anfangs habe ich noch das "normale" Super getankt. Verbrauchsunterschied konnte ich nicht wirklich feststellen. Und bei mir ist der Sprit dank Autogas zwischen drei und sieben Monaten im Tank, da ich immer voll mache.

nee nee E 10 kommt bei mir nicht zum Einsatz aus Prinzip schon nicht.
Wenn ich mir das Tanken nicht mehr leisten kann dann habe ich etwas falsch gemacht.....;)

LG Thomas

Unser Sandero bekommt schon seit seiner ersten Tankfüllung nur E10, und Ausfälle deswegen? Seit 70000Km keine.
Unsere österreichischen Nachbarn machen übrigens die Entscheidung beim E10 ganz einfach, da gibt's kein E5 mehr.
Und E10 bedeutet eigentlich nur, dass der Kraftstoff bis zu 10% Bio-Anteil hat. Also mehr als 5, und max 10%.

Unser Sandero bekommt schon seit seiner ersten Tankfüllung nur E10, und Ausfälle deswegen? Seit 70000Km keine.
Unsere österreichischen Nachbarn machen übrigens die Entscheidung beim E10 ganz einfach, da gibt's kein E5 mehr.
Und E10 bedeutet eigentlich nur, dass der Kraftstoff bis zu 10% Bio-Anteil hat. Also mehr als 5, und max 10%.
Da möchte ich widersprechen, es gibt zwar in Österreich keinen 95-Oktan-Benzin als E5, die Spritsorten mit höheren Oktanzahlen aber sehr wohl. Anders wäre es für sehr alte Fahrzeuge ein massives Problem.

Zurück
Oben