E20 Sprit kommt... Freigabe von Dacia?

Schaut euch einfach in zugänglichen und unparteiischen Medien an,was Experten zum Thema E10 sagen

Wir haben in AT seit 2023 nur mehr Super95 E10 zur Verfügung (neben Super 98 E5) und ich wüsste nicht das die Anzahl der Motorschäden (bei gleicher Technik ) gestiegen wäre, zumindest gibts keine Quellen die das behaupten.

LG Rob

Da werden Lebensmittel vernichtet für die Benzinherstellung........und in anderen Ländern verhungern die Menschen.....
Bitte nicht falsch verstehen!
Ich würde sofort nur noch E5 wenn dadurch niemand mehr verhungern müsste!
Ende OT

Ich werde weiterhin Super E05 tanken, solange sie nur BIOethanol statt Industrieethanol beimischen lassen. Anbauflächen sind für Lebensmittel da und nicht für Biogas, Bioethanol oder Biodiesel.

Ja ich weis E05 hat auch Bioethanol, aber in kleinerer Menge. Dieser Ethanolweg ist eine Sackgasse. Dann bitte 21.000 Euro Prämie für den Spring und ich kauf was Elektrisches.

Ich habe viel Ethanol gefahren. In den 2010er Jahren gab es ja E85 in Deutschland auch zu kaufen. Somit habe ich munter gemischt. Mit E20 lief auch der der Sandero2 TCe90 Motor aber lohnte sich aber nicht - Das Ersparnis wurde vom Verbrauch aufgefressen. Turbo läuft- Turbo säuft. Bei großen Saug Motoren (kein Dacia) bin ich bis auf E30 gegangen ohne großen mehr Verbrauch. Schäden gab es an keinem Motor- laufen alle heute noch wie sonst allerdings nur wieder mit E10. Nein Freigabe hatte keiner...

Mein Golf 3 mit 75PS Maschinchen lief zu E85 Zeiten mit E40-50 Gemisch ebenso problemlos. Mehrverbrauch war allerdings vorhanden, somit war kaum was gespart, trotz niedrigerem Preis.

Man hat schnell mal einer Berufsgruppe ans Bein gepinkelt,aber bedeutet das ,dass man gleichzeitig mehr Ahnung hat ?
der Herr LOGI hat mal KFZ Mechaniker gelernt, ist jetzt Maschinenbauingenieur und arbeitet aktuell in einer Firma, die Industriemotoren mit Gas- und Dieselbetrieb im Bereich einen Kw bis mehren MW vertreibt, zum Einbau im Bereich Baufahrzeugr, LOK, Schiff und BHKW. Der Herr LOGI hat durchaus Motoren zerlegt, allerdings längst nicht so häufig wie es damals gerne getan hätte, denn in der Regel werden in Vertragswerkstätten keine Motoren zerlegt, sondern gehen ins Herstellerwerk, so wie es bei Herrn Mesh auch der Fall sein dürfte. Zylinderkopfreparaturen naturlich ausgenommen, und da sieht man auch einiges an Verbrennungsmustern.
Ich habe absolut keine elitäre Einstellung, ich weiß wie es in Werkstätten läuft.

Und ja, was mir Gesellen und Meister schon fur einen Blödsinn erzählt haben, passt auf keine Kuhhaut. Es gibt aber immer echte Herzblutschrauber, die ihre Marke aus dem ff kennen. Solchen Menschen zolle ich auch den Respekt, den sie verdienen, Schul- und Uniabschluß sind in meiner Welt Papiere. ich habe schon echte Flachpfeifen mit Uniabschluss und echte Helden in der Werkstatt gesehen - und eben auch anders herum.

Anbauflächen sind für Lebensmittel da und nicht für Biogas, Bioethanol oder Biodiesel.
nun, die Tank- oder Teller-Diskussion ist eher regional zu betrachten. Deutschland ist beim Getreideanbau leichter Überschuss-Produzent. Bestimmte Sorten mussen allerdings immer importiert werden. Grund für die abnehmende Erträge sind auch bei zunehmenden Misserten in Deutschland (Klimawandel, den es nach manchen Menschen ja nicht gibt).
Interessanterweise liegt der Erzeugungsanteil für LEBENSMITTEL bei 20-25%. 50% der Erzeugung dienen als Tierfutter. Ich frage also diejenigen, die sich stark gegen E10 positionieren: verzichtet ihr in Zukunft auf Fleisch oder tut ihr es bereits? Oder habt ihr euren Konsum wenigstens radikal reduziert? Wenn ihr den Hunger in Welt bekämpfen wollt, solltet ihr weniger Fleisch essen. Die Fleischproduktion ist, neben Tierwohlaspekten, einer der größten CO2 Emmitenten, Wasserverbraucher und Flächenverbraucher. Wer da keinen Bock drauf hat kann auch unbesorgt E10 Tanken.

Also weil ich gerne Fleisch esse müssen wegen mir Menschen hungern.......:ROFLMAO::ROFLMAO:
Du erinnerst mich an meinen ehemaligen Nachbarn in NRW.......Beruf Maschinenbauing.
Sein Aufkleber am Auto.......Atomkraft Nein Danke, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose.....:LOL:

Früher haben die Autos gerostet......die Motoren liefen ewig......heute rosten die Autos und die Motoren halten nichts mehr aus Dank der ganzen Vorschriften der EU.

LG Thomas

Euer Essen kommt ausm Supermarkt. Auch der Import rund um dne halben Globus von immer mehr billigem Essen ist ein Unding. Ich klinke mich hier mal aus.

der Herr LOGI hat mal KFZ Mechaniker gelernt, ist jetzt Maschinenbauingenieur und arbeitet aktuell in einer Firma, die Industriemotoren mit Gas- und Dieselbetrieb im Bereich einen Kw bis mehren MW vertreibt, zum Einbau im Bereich Baufahrzeugr, LOK, Schiff und BHKW. Der Herr LOGI hat durchaus Motoren zerlegt, allerdings längst nicht so häufig wie es damals gerne getan hätte, denn in der Regel werden in Vertragswerkstätten keine Motoren zerlegt, sondern gehen ins Herstellerwerk, so wie es bei Herrn Mesh auch der Fall sein dürfte. Zylinderkopfreparaturen naturlich ausgenommen, und da sieht man auch einiges an Verbrennungsmustern.
Ich habe absolut keine elitäre Einstellung, ich weiß wie es in Werkstätten läuft.

Und ja, was mir Gesellen und Meister schon fur einen Blödsinn erzählt haben, passt auf keine Kuhhaut. Es gibt aber immer echte Herzblutschrauber, die ihre Marke aus dem ff kennen. Solchen Menschen zolle ich auch den Respekt, den sie verdienen, Schul- und Uniabschluß sind in meiner Welt Papiere. ich habe schon echte Flachpfeifen mit Uniabschluss und echte Helden in der Werkstatt gesehen - und eben auch anders herum.
In einem Punkt gebe ich dir auf jeden Fall Recht,ich habe auch schon Schrauber kennen gelernt,die keine richtige Ausbildung hatten,aber mehr konnten als manch Meister.

Also weil ich gerne Fleisch esse müssen wegen mir Menschen hungern.......:ROFLMAO::ROFLMAO:
Du erinnerst mich an meinen ehemaligen Nachbarn in NRW.......Beruf Maschinenbauing.
Sein Aufkleber am Auto.......Atomkraft Nein Danke, bei mir kommt der Strom aus der Steckdose.....:LOL:

Früher haben die Autos gerostet......die Motoren liefen ewig......heute rosten die Autos und die Motoren halten nichts mehr aus Dank der ganzen Vorschriften der EU.

LG Thomas
Es gab auch mal die Maschienstürmer. Die dachten wenn sie die Maschinen zerstören retten sie ihre Arbeitplätze---
Auch soll es heute noch Leute geben die nur deutsche Autos wegen den Arbeitplätzen kaufen...;)
Fakt und erwiesen ist es, das man alle Verbennen kann, nur der Moror muss dafür augelegt sein.

Wenn ne Freigabe das ist, wird es passen, Dacia verkauft auch in Brasilien. Die fahren, glaube ich, sogar 85 % igen Alkohol...

Vor längerer Zeit hatt ich einmal einen Fernsehbeitrag gesehen in dem es darum ging, daß VW (mal wieder, und das schon lange vor dem "Dieselgate") gelogen hatte.
Die Behauptung von denen war, daß sie Alkohol im Sprit für ihre Autos nicht zulassen können wegen "Technikblablabla, keine Motorsteuerungschips in Entwicklung, Blablabla"
Damals fuhren in Brasilien sehr viele Leute mit reinem Alkohol. Bei den vielen Zuckerrohrplantagen dort kein Wunder! Die Reporter nahmen das daher zum Anlass, dort einfach mal genauer hinzuschauen.
VW-Brasil hatte für ihren Golf einfach einen anderen Steuerungschip eingesetzt und voila, die fuhren mit reinem Alkohol sehr gut.
Einen Herrn an der Tankstelle haben die Reporter auch ein wenig verwundert befragt, der seinen alten Rekord 1900 seit über 20 Jahren mit reinem Alkohol betrieben hat. Seine Meinung: Der Zündzeitpunkt mußte anders eingestellt werden. Aber das war's auch schon. Seither keinerlei Probleme!
Bleifreies Benzin war in den 80ern ja auch "Teufelszeug und herstellerseitig nicht machbar".
Kurz darauf hatte ich ein Büchlein aus den 50er Jahren in Händen (Antiquariat), in dem eine Anzeige von Aral auftauchte, in der "Bleifrei" beworben wurde! Druckdatum 1955+!
In den USA wird in verschiedenen Rennserien nur reiner Alkohol getankt. "Und sie laufen doch!"
Was es doch alles gibt!

Die Akzeptanz wird sicher nicht sehr hoch sein, selbst wenn es freigegeben würde. Ich selbst nutze zwar auch E10 und ich kenne auch ein paar andere privat die das machen, aber laut Statistik geht das an der Tankstelle nicht gut weg. Das wird dann ja mit E20 nicht besser werden. Mir kommt da die frage auf welche dann weg fällt. Denn die Tanksäulen werden nicht mehr werden.

ber laut Statistik geht das an der Tankstelle nicht gut weg.
das Verhältnis der Deutschen zu ihren Autos ähnelt wohl dem der Amis zu ihren Knarren - einfach irrational. Und wenn irgendwo ein vermeintlicher Fachschrauber im Zusammenhang mit E10 von „Plörre“ faselt, dann brennt sich das tief ins kollektive Autofahrergedächnis und dann ist das eben Mistzeug. Dazu kommen dann Mythen und Märchen et voila, der Marktanteil bleibt überschaubar. Ist mir schon lange egal, sollen die für ihr Benzin halt mehr bezahlen, juckt mich nicht.

Bei mir in Portugal geht man den anderen Weg:

E5 Basic entspricht dem deutschen E5
E5 wird durch Additive verbessert angeboten
E10 wird überhaupt nicht verkauft, von
E20 ganz zu schweigen

Anhänge

• Screenshot_2026-05-03-18-06-53-963_de.mwwebwork.benzinpreisblitz-edit.webp
    Screenshot_2026-05-03-18-06-53-963_de.mwwebwork.benzinpreisblitz-edit.webp
    58,5 KB · Aufrufe: 5
Ich tanke auch eher E5 weil damals bei Einführung die Rede davon war dass es veklebt/verharzt. Außerdem war von Versprödung bestimmter Gummis die Rede.

Mein Schlüsselerlebnis hatte ich in Dänemark wo fast alle E10 tanken und eher wenige E5. Ich fand keine Tankstelle mit E 5 und habe E 10 in den D3 Hybrid getankt und tatsächlich ist mir das Auto nicht explodiert oder musste ich den ADAC anrufen.

Seit dem tanke ich E 10, immer dann wenn E5 besonders teuer war. Meist ab 1,85 Euro (Vor Iran).

Derzeit tanke ich allerdings nur E 10. Spritverbrauch bleibt konstant bei 4,9 Liter…

das Verhältnis der Deutschen zu ihren Autos ähnelt wohl dem der Amis zu ihren Knarren - einfach irrational. Und wenn irgendwo ein vermeintlicher Fachschrauber im Zusammenhang mit E10 von „Plörre“ faselt, dann brennt sich das tief ins kollektive Autofahrergedächnis und dann ist das eben Mistzeug. Dazu kommen dann Mythen und Märchen et voila, der Marktanteil bleibt überschaubar. Ist mir schon lange egal, sollen die für ihr Benzin halt mehr bezahlen, juckt mich nicht.
Fakt ist aber auch: Es ist minderwertiges Benzin, bzw gepanschtes.
Und nur weil ein Motor damit umgehen kann, bedeutet das nicht das es Gut für ihn ist.
Ich trinke auch keinen gepanschten Rotwein nur weil er billiger ist.

Zurück
Oben