E5 oder E10 oder doch Super Plus ?

Habe am Mittwoch bei der Rückfahrt aus dem Kurzurlaub an der polnischen Ostsee bei Stettin an der Grenze 98 Oktan E5 in meinen Duster 2, Phase 2, 150 ETC, getankt. Für etwa 1,88 Euro laut meinem Umtauschkurs im Kantor (so heißen dort die Wechselstuben). Dorthin bin ich mit 95 E10 gefahren. Mir ist, nicht zum ersten Mal, aufgefallen, daß das Auto besser beschleunigt, während der Motor dabei mechanisch leiser ist.

Die ersten 3 Tankfüllungen Aral Ultimate 102. Die letzten beiden Tankfüllungen Aral Ultimate 98 (gibt es in Luxembourg). Die erste Tankfüllung fast nur auf Benzin gefahren, damit das Steuergerät sich auf die 102 Oktan einstellt. Danach fast nur noch mit LPG gefahren. Im Grunde hätte eine Tankfüllung das ganze Jahr gehalten, aber ein paar mal bin ich bewusst mit Benzin gefahren.

Grund für die höhere Oktanzahl ist, dass der Motor im Gasbetrieb abhängig von der Einstellung im Benzinbetrieb eingestellt wird. Und da möchte ich die paar Oktan mehr als Reserve, falls man den Motor doch mal längere Strecken quält. Außerdem soll ja gerade das Ultimate 102 weniger Probleme mit der Alterung im Tank haben. Bei ständigem LPG Betrieb (ECO-G 100) reicht eine Tankfüllung Benzin ja ewig. Tatsächlich hatte ich bei knapp einem Jahr 102 Ultimate mit der gleichen Tankfüllung keine Probleme mit Ruckeln beim Kaltstart.

Die 98 Oktan probiere ich aktuell aus, um zu sehen, ob der Verbrauch im LPG Betrieb dadurch nennenswert zurück geht. Wenn nicht, kommt wieder 102 Oktan rein.

Beim Firmen Jogger (TCE 110) seit 25 Tkm nur E10. Erwartungsgemäß ohne Probleme, das Auto ist dafür zugelassen.

Wenn der Motor wegen schlechtem Sprit länger braucht um warm zu werden schaltet er auch erst später auf Gas um, das senkt natürlich den Gasverbrauch pro Kilometer.
:bananatanzt:

Der Unterschied des Heizwertes (Energiegehalt) zwischen 98er und 102er Benzin liegt gerade mal bei 0,5% d.h. der Einfluss auf den Umschaltzeitpunkt auf Gas ist vernachlässigbar.

Schaut mal was ich entdeckt habe.
Was soll es bewirken? Wird aus E10 wieder E5 :)

Anhänge

• Screenshot 2026-09-07 091114.webp
    Screenshot 2026-09-07 091114.webp
    64,5 KB · Aufrufe: 21
Schaut mal was ich entdeckt habe.
Was soll es bewirken? Wird aus E10 wieder E5 :)
Es bewirkt vor allem eine Umsatz - bzw. Gewinnsteigerung im Hause Liqui Moly X-P

Gibt tatsächlich auch ein Hybrid Additiv...
105160.webp

Den Benzin Systemreiniger habe ich allerdings bei meinen älteren Fahrzeugen ein bis zwei Mal im Jahr einer Tankfüllung zugegeben...
Geschadet hat es nicht ;-)
105162.webp

bei amazon 9 Euro und reicht für eine Tankfüllung. Also wenn ich 60 Liter tanke, zahle ich zur Zeit 10 Cent pro Liter mehr für Super als für Super E10.
Also 6 Euro, und nicht 9 Euro für das Additiv. Also habe ich das gespart das und nicht durch Liqui Mol :-)

Erhältlich in der Abteilung für Schlangenöle?

Google sagt nur das was der Eigentümer von Google möchte. Es ist ja nun seit langer Zeit bekannt daß Google je nach Bezahlung von irgendwelchen Seiten- oder Shopbetreibern durchaus unterschiedliche Ergebnisse liefert. Das dürfte sich auch mit KI nicht geändert haben.

Meine Erfahrungen sind: bei alten Dieseln haben bei mir die Zusätze von Liqui Moly immer geholfen.

Die Suchergebnisse - besonders bei der KI von google - kommen ständig andere Ergebnisse. Kleinste Abweichungen bei der Formulierung einer Frage beeinflussen die Antwort.

bei alten Dieseln hat Zweitaktöl noch besser und preiswerter geholfen las irgendwelche LM oder Mathy Zusätze :-9

Ich finde Mathy nicht schlecht. Hab damals meinen Volvo 850er darauf umgerüstet 2,5 Lt. 5 Zylinder V10 und bin 10 Jahre damit gefahren. Jedes Jahr nur Oelfilterwechsel. Und wieder aufgefüllt mit 20% Mathy und dem Rest Oel. Der Motor lief immer seidenweich. Wenn das Servicepakett abgelaufen ist, werde ich das bei meinem Sandero auch wieder tun ! Z.z. Hab ich das Liqui Moly Additiv mit Mos2 zusätzlich drinn !

Zuletzt bearbeitet:
ich wollte auch Mathy nicht schlecht reden, genau wie LM. Muss jeder doch selbst wissen.
Ich habe die alten Diesel von den Land Rovern und dem Hilux halt immer kostengünstig mit Zweitaktöl versorgt und wahrscheinlich den gleichen Effekt wie die teuren Zusätze gehabt.

Bei den Spritpreisen würde ich alles Tanken, solang die Karre damit igendwie fährt. Von mir aus auch Schwip-Schwap oder Gewürzketchup.

Zurück
Oben