ECO dauerhaft

Stefan79

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Duster 3
Modell
Expression
Motor
Eco-G 100
Hallo, kann mann die ECO modus umstellen das er beim Motorstart
immer wieder automatisch an geht, wie beim vorgänger?

Beim Sandero geht es, sollte auch beim Duster gehen..... Schau mal im Menü nach.

Geht nicht ! Bei meinem Duster 2 ging das nicht automatisch auf ECO, sondern der D2 hat die Einstellungen vom abschalten übernommen. Also wenn ohne Eco abgeschaltet wurde, war beim nächsten Start auch kein Eco aktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Sandero geht es, sollte auch beim Duster gehen..... Schau mal im Menü nach.
Der D3 4x4 hat immer beim Start Auto eingestellt. Auto heißt automatisches Allrad. Der Sandero Stepway ist wohl kein Duster und daher nicht vergleichbar.

Sicher wäre im Stadtverkehr und auf Landstraßen der Eco Mode als Standart sinnvoll. Aber ich muss ja nach dem Start auch die Fahrhilfen abschalten. Ist halt so. Der D3 wurde für das Gelände entwickelt.

Hallo Norbert, aber beim D2 ging es halt. Ist auch besser wenn der Motor kalt ist das er weniger Leitungen hat.

Hallo, kann mann die ECO modus umstellen das er beim Motorstart
immer wieder automatisch an geht, wie beim vorgänger?
Leider nein, ist dann jedesmal Start Sopp aktiv und Eco nicht aktiv.
Ist aber ja nur ein Tastendruck, kann man sich dran gewöhnen.
Umprogrammieren wird seitens Händler definitiv nicht möglich sein.

Und @Stepway : Der Duster 3 ist halt kein Sandero und daher in vielen Belangen anders.

Gruß

Ist auch besser wenn der Motor kalt ist das er weniger Leitungen hat.
Der Motor hat weder weniger noch mehr Leistung. Das Einzige was sich im Eco-Modus ändert ist die Ansprechung, die Reaktion des Gaspedals. Dieses reagiert unempfindlicher, man braucht für die gleiche Motorleistung mehr Pedalweg des Gaspedals, muß etwas weiter durchtreten als im Normalmodus.

@AlfRed Gehe da noch man in Dich, befrage eine KI oder schaue Dir Youtube Videos an.

Selbst die Leistung der Klimaanlage wird im Eco Modus gedrosselt.

Habe mich schon öfter gewundert wer hier was alles mögliche über irgendwelche KI schreibt. Den Maschinen glaube ich genau so viel wie irgendwelchen Videos. Auch weil die Fachleute, Programmierer etc., definitiv festgestellt haben daß KI auch lügen. Offensichtlich wenn sie keine Antwort finden.
Im Übrigen, wie hast du denn festgestellt daß die Klimaanlage angeblich gedrosselt ist? Mit einem Thermometer in einer Lüftungsdüse bei Vollast der Klimaanlage? Oder wie sonst die Kälteleistung gemessen? Bitte nichts mit gefühlt sondern Daten.
Dabei ist es möglich daß die Motorleistung bei extrem hohen PS-Leistungen, teure Sportwagen etc., tatsächlich gedrosselt wird damit man im Stadtverkehr nicht auffährt. Allerdings dürfte das bei den Dacias mit den paar PS nicht der Fall sein.

Zuletzt bearbeitet:
@AlfRed Gemessen hat er es bestimmt nicht, aber es steht irgendwo bei offiziellen Dacia Informationen, dass bei ECO sich die Steuerung der Klimaanlage ändert um Emissionen/Sprit zu sparen.
Vielleicht auch nur Reklame Geschwafel.

Die Bedienungsanleitung ist da etwas schwammig formuliert was das Thema Eco Taste betrifft :

IMG_0182.webp

O.K., das mit der Klimaanlage ist mir neu. Habe selber sowieso eine manuelle da ich tatsächlich in der Lage bin die selbst einzustellen. ;)
Allerdings ist es unglaubhaft daß die Motorsteuerung etwas verstellt wenn das bisherige, technisch preisgünstige, Modell auch klappt. Den Unterschied merkt doch eh keiner.

@Feuerfisch1502 Natürlich ist es anders. Undzwar genau so als hättest du weniger Gas gegeben.
Bei meiner Kiste merke ich es sehr gut. Im Normalmodus reicht es, überspitzt gesagt, mit dem großen Zeh zu wackeln um schneller zu werden. Im Eco-Modus passiert das nicht. Einfach wegen weniger Empfindlichkeit des Gaspedals.

Es ist scheint nicht nur das Ansprechverhalten des Gaspedals anders. Mir fiel im Vergleich ECO und AUTO auf, dass sich der Turboladedruck anders verhält (mit Carscanner und VGate vlinker MC+ angezeigt). Langsameres Ansprechen und geringerer Maximaldruck.
Daraus schließe ich, dass im Ecomode ein etwas anderes Kennfeld verwendet wird.

Der Tempomat reagiert auch verhaltener bei Geschwindigkeitsänderungen. Er beschleunigt bei Geschwindigkeitsänderung via Tasten deutlich gemütlicher als im Auto-Mode.

lg.Nudnik

Zurück
Oben