Eco-G 2026 (Expression) - Kosten für Rückfahrkamera nachrüsten?

alba63

Dacianer-Anwärter
Fahrzeug
Sandero
Modell
Eco-G 120
Motor
120 LPG
Hallo allerseits,
nachdem ich meinen 17J alten Sandero 1 in Rente geschickt habe, bin ich diese Woche mit meinem neuen Sandero Expression Eco-G 120 nach Hause gefahren.
Das Auto ist durchaus eine ziemliche Umstellung im Vergleich zum alten "Minimal- Sandero" (überwiegend positiv), aber u.a. sind die hinteren Scheiben links und rechts sowie die Heckscheibe ordentlich geschrumpft. Das schränkt die Sicht ziemlich ein und ich denke über die Nachrüstung einer Rückfahrkamera nach, um das Einparken etwas sicherer oder zumindest komfortabler zu machen.
Frage: die Kamera als Teil kostet ja ca. 190€, wer hat das schon in einer Dacia- Werkstatt machen lassen und was kostet es unter dem Strich brutto mit Arbeitskosten? Weiß jemand, ob beim Expression 2026 die Verkabelung schon vorbereitet ist, oder muss die Werkstatt da die Kabel erst aufwändig verlegen?
Und: lohnt es sich, mehrere Dacia- Werkstätten zu kontaktieren, oder gibt es da sowas wie "UVPs"?

Danke im Voraus für Antworten
Bernhard

Hi verstehe ich nicht der Eco G 120 Sandero3 Expression hat die Rückfahrt Kamera doch Serienmäßig

Nein, das ist ein Nachrüst- Feature, auch im Dacia- Konfigurator wird nur die "Einparkhilfe hinten, akustisch" erwähnt. Wie es bei der Linie "Journey" ist, weiß ich nicht.
Edit: habe nachgesehen, Journey hat sie serienmäßig eingebaut.

Jedenfalls hat mein Sandero 3 Eco-G 120
6 Gang Doppelkupplungsgetriebe
Expression
Baujahr Mai 2026
Rückfahrkamera Serienmäßig

Ich denke eher, du hast einen erwischt, wo sie zusätzlich eingebaut wurde, denn die Website nennt eindeutig nur akustisch:
Ja, wie "Nobody" anmerkte, ist wahrscheinlich beim Stepways anders.

Aber vielleicht findet sich ja jemand, der es nachträglich hat machen lassen.

Hier die Serienausstattung vom Steppy
Eco-G 120 Expression

Anhänge

• 20260730_134943.webp
    20260730_134943.webp
    1,2 MB · Aufrufe: 14
Ja, wie "Nobody" anmerkte, ist wahrscheinlich beim Stepways anders.
Korrekt, laut Konfigurator beim Stepway Serie, beim "normalen" Sandero nicht.
@alba63 Frag am besten bei deiner Werkstatt mal nach, ob und zu welchem Preis sie das machen würden. Denke je nach Region gehen die Preise (v.a. Arbeitskosten) doch ganz schön auseinander.
Aber setz dich vorher hin :D

Hast du die 190€ Teilekosten von der Werkstatt oder im Netz gefunden?
Keine Ahnung wie viel Aufwand das ist beim Sandero. Und ob die Werkstatt das überhaupt machen will.
Deshalb am besten erstmal fragen.

Also bei bei meinem Sandero 3 Eco-G 120 auto war die RFK mit 190 € ein Sonderwunsch

Ach da kommen die 190€ her, das kostet sie zusätzlich im Konfigurator.
Der Aufpreis bei Neubestellung ist immer wesentlich geringer als eine Nachrüstung.

Oje - Bei Teile- Kosten von 190 hoffe, ich, knapp unter 500 wegzukommen (?). Für mehr würde ich es vermutlich doch eher nicht machen.
Mache es so wie ich: Rückfahrkamera drahtlos per Funk, mit Solarakku. Wird anstelle der jetzigen Nummernschildhalterung bzw. ähnlich montiert. Empfängerbildschirm mit Saugnapf an Frontscheibe und Stromstecker. Wird durch berühren des Bildschirms aktiviert. Hat mich im Sonderangebot rund 100€ gekostet, war im Nu montiert.
Das hier ist so was ähnliches.

Weiß jemand, ob beim Expression 2026 die Verkabelung schon vorbereitet ist, oder muss die Werkstatt da die Kabel erst aufwändig verlegen?
Hallo alba63

Du solltest zwingend zu deinem Autohaus gehen, ich hoffe sie haben fähige Mitarbeiter, und dir vor Auftragserteilung schriftlich bestätigen lassen, dass ein nachträglicher Einbau von RF-Kamera dauerhaft vom System erkannt wird. Dauerhaft heißt, auch beim Neustart des Motors, z.B. am nächsten Tag, erkennt das Bordsystem die Kamera noch.

// Ich habe bzgl. MJ 26 und Nachrüstungen (außer AHK) etwas gehört, möchte aber keine Vermutungen in die Welt setzen.

Mein Stepway Expression mit ez 5/26 hat die Rfk Serienmässig drin.Hab nur das Winter Psket extra bezahlt.

Ich hab es nachrüsten lassen bj 22
Teile + Arbeitszeit 300 €

Zurück
Oben